Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

Wird morgen erledigt.
Danke für den Tip

Immer in Fahrtrichtung. Bei *:backward dem Way entgegengesetzt.

Asche auf mein Haupt. Du hast natürlich recht, rab. War wohl geistig nicht mehr ganz auf der Höhe gestern abend :roll_eyes:
Ich präzisiere:
turn:lanes=* werden in Fahrtrichtung gesehen von links nach rechts erfasst Die Trennung zwischen den Fahrspuren erfolgt durch den senkrechten Strich “|”. turn:lanes:forward und turn:lanes:backward beziehen sich auf die Richtung des ways, durch den die jeweilige Straße in OSM erfasst ist.

Gebe ich dir grundsätzlich recht, aber mit unseren derzeitigen tags können wir keine eindeutigen Daten liefern, die das ermöglichen.
Folgendes Beispiel: (die bekannte Kreuzung)

https://www.dropbox.com/s/9gl6u601wlmquy7/Kreuzung%20orginal.png?dl=0

Von der rechten Spur kommt man nach Osten weiter, von der linken nach Osten oder Norden.

Was wäre denn, wenn die Fahrbahnmarkierungen wie folgt wären? (Entschuldigt die Qualität, ist auf die schnelle gemacht, aber fürs Verständnis sollte es reichen):

https://www.dropbox.com/s/p826uhg3blwefgb/Kreuzung%20alternativ.jpg?dl=0

Dann wäre es, rechte Spur für nach Osten und Norden, linke nur nach Norden.

Das Tagging wär hier in beiden Fällen gleich. Also kann der Router nur raten, bzw. er wird gar nichts machen.

Destination ist derzeit wohl wirklich nicht dafür geeignet, nach Definition im Wiki soll es ja die Wegweiser wiedergeben. Macht auch Sinn, so kann der Router auf dem Bildschirm zur Orientierung virtuelle Wegweiser generieren, daher sollte man das nicht mit Zielstraßen vermischen.
Aber man könnte ja ‘destination:street’ oder so etwas taggen.

Die Frage ist nur, würde ein Router mit so einer Information etwas anfangen wollen? Die ganze Idee hier ist ja aufgrund der Aussage eines Scout Mitarbeiters gewachsen, die derzeitigen Daten würden keinen Spurassistenten ermöglichen. Wie wäre es, mal Kontakt aufzunehmen mit den Kollegen (oder auch anderen Routern), um zu sehen, was uns aus deren Sicht noch fehlt?

Hallo,

als ich mein genanntes Beispiel in Erfurt erfasst hatte war ich wohl definitiv nicht auf der Höhe meiner geistigen Leistungsfähigkeit :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: .
Habe das ganze mal überarbeitet.

Mir ging es aber hauptsächlich um die Nutzung des Taggingschemas turnlanes ( bicht zu verwechseln mit turn:lanes ) :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: .
Mit turnlanes und dem zugehöhrigen JOSM-Plugin könnten Richtungsfahrbahnen über mehrere Kreuzungspunkte gemappt werden.

Auch wenn ich mich wiederhole. Nach meinem Wissen wertet keine Anwendung nach turnlanes-Plugin erfasste Relationen aus. Außerdem basiert das auf einem Proposal ohne irgendeine Abstimmung. Ich empfehle, die Finger davon zu lassen. Irgendwann wurde darüber auch schon mal diskutiert. Ohne das Plugin sind die erzeugten Relationen für mich recht undurchsichtig und schwer wartbar. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ein Router vom ZIelpunkt der Spur wieder über die erfasste Länge der Spur, bzw mehrere verschiedene Längen mehrerer Spuren rückwärts rechnet, um den Spurbeginn anzeigen zu können.

Zu deinen beiden Varianten:
Auch jetzt schon bieten Router alle Spuren an, welche für die Richtung möglich sind. In diesen Fällen wären das je nach Fall einmal die beiden linken oder die beiden rechten Spuren. Inwieweit in Deutschland u.a. noch das Rechtsfahrgebot zu beachten wäre, hängt vom Fahrer und der aktuellen Situation ab.
Ergo: das genannte Problem besteht nicht für den Router.

Zu destination:street:
Ich kann mir nicht vorstellen, wie der Router aus dieser verbalen Information in eine grafische Auswertung umwandeln sollen.

@hurdygurdyman,

hatte deinen post #28 überlesen, turnlanes sind damit aus dem Rennen.

@all

Das Straßen zwischen Fahrbahnen wegen dazwischenliegender Hindernisse gesplittet werden ist für mich nicht verständlich, dafür gibt es Tags wie traffic_calming=island und crossing=island.
Deshalb lösche ich physische Fahrbahntrennungen beim Erfassen von Fahrspuren wenn ich darauf treffe meistens.

Senni

Gemeint sind nicht die kurzen schmalen Inseln, wie sie etwa unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:traffic_calming%3Disland
mit gewöhnlich unter 5 Meter beschrieben werden, und vergleichbares als Überquerungshilfe für Fußgänger, sondern z.B.:
http://www.unser38.de/braunschweig-innenstadt/natur/bluehende-mittelstreifen-in-der-hamburger-strasse-m8793,8137.html
oder
http://www.waz-online.de/var/storage/images/waz-az/wolfsburg/wolfsburg/stadt-wolfsburg/59-baeume-auf-dem-mittelstreifen/144475417-1-ger-DE/59-Baeume-auf-dem-Mittelstreifen_ArtikelQuer.jpg

Auch das
http://bc01.rp-online.de/polopoly_fs/blick-bleichpfad-richtung-ostwall-links-abbiegen-1.3995729.1391074505!httpImage/3661557537.jpg_gen/derivatives/d950x950/3661557537.jpg
und
http://www.gruene-blomberg.de/herrentrup-strasseneinmuendung.jpg
würde ich wegen der Dimensionen schon mit getrennten Fahrbahnen erfassen.

Genau diese Inseln (http://www.gruene-blomberg.de/herrentrup-strasseneinmuendung.jpg ), die typischer Weise an Autobahnanschlüssen oder Kreuzungen vorkommen
sind es, die ich beim erfassen von Fahrspuren lösche.
Durch die 2 Einbahnstraßen die da meißtens gemappt werden endstehen auch 2 Kreuzungspunkte die in der Realität nicht vorhanden sind.
An so gemappten Autobahnanschlüssen habe ich bisher noch sehr weinige turn:lanse - Einträge gefunden.
Aus einfachen Kreuzungen von 2 Straßen mit jeweils einer Links- und einer gemeinsamen Geradeaus- und Rechtsabbiegerspur werden dann 4 Kreuzungspunkte
generiert die es so nicht gibt aber die Erfassung der turn:lanes und destination:lanes erschweren.
Warum sind da wohl bisher keine Fahrspuren gemappt worden ?
Man könnte ja behaupten die Luftbilder waren bisher zu undeutlich :laughing: :laughing: :laughing: .

werden die turn:lanes tags in irgendeiner karte bereits dargestellt, auch nur zum test? die darstellung in Josm ist zu unbefriedigend, wohl zum eintragen ja, aber nicht um sich das mal vorzustellen. vorallem die übergänge von z.b. 2 spuren auf 3 mit der stufe (fahrbahnbreite) die irgendwie von einem programm automatisch einen fließenden übergang darstellen muss.

Mappaint-stile → Fahrspur und Strassenattribute auch aktiv? Finde ich recht befriedigend.

@Chenshi siehe Post #1

OsmAnd zeigt die Fahrspuren auch .

Diesen Punkt hier weiter zu diskutieren, wäre vollkommen OT, da er wenig bis nichts mit den turn:lanes zu tun hat.
Daher bitte bei Bedarf in neuem oder dazu schon vorhandenen thread weitermachen.

Mit der “texture_config.properties” von der Website:

Danke!
Habe jetzt aus povray ein Bild rausgekriegt. Die ‘texture_config.properties’ habe ich auch. Wie binde ich die ein?

–config /Pfad/zur/Datei

Ich krieg nicht hin. Ich weiss, ist schon längst OT, aber rayquaza hat wohl keine mail-adresse hinterlegt.

Ich brauch dafür gar nicht povray, oder? Ich hab jetzt die osm2world-windows.bat geändert auf
java -Xmx2G -jar OSM2World.jar --config texture_config.properties --gui
Das funktioniert aber nicht. Woran kann das liegen? Kannst mir ja per mail antworten.

Ich mache mal hinter diesem Posting im OSM2World-Thread weiter.

Noch mehr OT: Nicht sichtbar. Angegeben sein muss ja eine. Und dafür gibt’s ja die PN-Funktion, die im OSM-Forum deaktiviert ist, weil es OSM-PNs gibt :wink: