Kleine Fragen 2014

Ja, mit dem QAT-Script.

Die Usability davon finde ich zwar verbesserungswürdig (automatisches Nachladen, Kategorieübergreifend mehrere Fehlertypen auswählen, textuelle Anzeige von Fehlertyp und betroffenen Objekten, auf Anforderung Laden und Selektion der Objekte, false-positive melden und an-/abwählen von deren Anzeige habe ich spontan nicht gefunden) aber das sieht schonmal besser aus als ständig zur Website zu wechseln :slight_smile:

Könnte bitte jemand meinen Änderungssatz 26586770 reverten (beherrsche ich leider noch nicht), bei dem ich leider ein tolles MP zerschossen habe. Herzlichen Dank. Cepesko

Fixed.

Danke nochmal, MKnight!

Da ich gerade über mehrere (nicht als gelöst gemeldete) Korrekturen von Dir stolpere: Fenster → QA-Werkzeuge. Dort gibt es neben einem false-positive und einem gelöst-Button diverse andere Optionen, die auch Deine anderen Probleme etwas entschärfen können. (Und ja, de Usability ist trotzdem nicht der Weisheit letzter Schluss…)

Seit wann können Brücken tracktype=grade3 sein? https://www.openstreetmap.org/way/24775159

Nach meinem Verständnis sind doch Brücken alleine von der Definition her track1. Die hier war auch früher eine ganz normale asphaltierte Straße, und ich kann nicht glauben, dass sich der Zustand der Straße in so kurzer Zeit so verschlechtert hat…

Hier scheint aber auch grade3 auch schon für die Zufahrten falsch zu sein. Das Luftbild läßt grade1 vermuten.

Aber das ändert nichts am Problem. Ich tippe darauf, dass die meisten Brücken den grade mit den zuführenden Wegen gemeinsam haben. Ich habe das wohl auch schon so gehandhabt, ohne groß darüber nachzudenken.

Könnte bitte jemand meine letzten beiden Changesets (26777645 und 26776680) revertieren? Wenn ich es mit JOSM versuche will er deutlich weniger Objekte hochladen, was mich vermuten lässt, dass beim Revert etwas nicht geklappt hat.
Bei den beiden ist beim Upload was schiefgelaufen und jetzt fehlen einige Objekte, weshalb ich sie nochmal hochladen möchte.

Scheint funktioniert zu haben.

Ich hoff’s mal.

Kann man in JOSM Konflikte irgendwie automatisch auflösen?

Keine Ahnung, halte ich aber für wenig zielführend.
Irgendwie häuft sich das in letzter Zeit, so dass ich mir reichlich Konflikte näher anschauen durfte. Dabei hab ich festgestellt, dass man nicht automatisch sagen kanndarf: nimm “meine Version” oder “die vom Server”.

(nur mal so als Anmerkung, welche Umstände da genau wie zusammenspielen müssen hab ich nicht konkret aufm Schirm)

Ich habe mir jetzt mit einem Makro-Tool und viel Geduld (letzteres weil das Konflikt-UI sich von selbst anders aufteilt…) beholfen. Diesmal stimmt die Anzahl der Objekte im Changeset mit der überein, die JOSM hochladen wollte. erleichtert

Normal würde ich dir zustimmen, aber ich hatte jetzt ja ausschliesslich Konflikte mit mir selbst und dem Revert :confused:

Hallo Zusammen,

vor einigen Tagen habe ich einen Link zu einer Overpass Abfrage gesehen, bei der die Strassen nach den eingetragenen Maxspeed Werten eingefärbt wurden, sodass man erkennen konnte ob und welcher Maxspeed getaggt wurde. Leider finde ich diesen Link nicht mehr, und bin auch noch nicht in der Lage so eine Abfrage selbst zu erstellen um mein Gebiet zu überprüfen bzw. fehlende Werte zu ergänzen. Vielleicht kann sich einer von Euch noch erinnern und mir den Link zu der Abfrage zuschicken.

Danke und Gruß

Highpotential

Hallo,

meinst du die hier: http://www.itoworld.com/map/124
10 Sekunden Google :wink:

Ich meine, mich auch an eine overpass-Abfrage zu erinnern und glaube, auf meinem Heimrechner, der momentan leider 90 km entfernt steht, den Link dazu gespeichert zu haben. Schaue heute abend mal…
…Der itowoldd-link ist aber auch nicht schlecht.

Gefunden :slight_smile:
http://overpass-turbo.eu/s/6eq
Viel Erfolg damit.

Und hier der Link für die die den Thread zur Abfrage suchen:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=27126

Christoph

Super, genau das hab ich gesucht. Wobei der Link zur ITO Karte auch gut ist. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Highpotential

Kurze Frage zu Josm,

wenn ich mit dem Terracer Werkzeug ein Haus in 2 Hälften aufteile, wird bei fast quadratischen Grundrissen die Aufteilung oft falsch (vertikal statt horizontal bzw. umgekehrt ) vorgenommen. Gibt es eine schnelle Möglichkeit diese Aufteilung um 90° zu verändern? Bisher hab ich immer alles gelöscht und den Grundriss etwas rechteckig gemacht um die gewünschte Aufteilung zu erreichen, was sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.