SlippyMap Generator

Hallo dt2,

ich bin heute auf Dein Tool gestoßen. Super und vielen Dank. Ich habe jetzt nicht alle Beiträge intensiv gelesen. Hast Du auch den Code zum Erstellen der herunterladbaren Map erklärt bzw zur Verfügung gestellt?
Was muß man tun, um das Ganze (erstellen der MAP) auf einem lokalen Server laufen zu lassen?

Vielen Dank für Dein Tool
Achim

Moin!

ich wollte die Lagebeschreibung unseres Vereins mit der OSM-Karte versehen und habe dafür den Code vom SlippyMap Generators in die bestehende Seite [1] eingebunden. Die sich dann ergebende Datei [2] habe ich hochgeladen - aber irgendwie ist da noch etwas fasch gelaufen.

Die Karte wird zwar angezeigt - dafür sitzen die Schalter allerdings falsch, es wird die Scrollleiste auf der rechten Seite des FF3-Browers nicht mehr angezeigt, die Fahne fehlt und der nachfolgende Text.

Kann mir einer sagen voran das liegen könnte - die Seite ist mit Tabellen aufgebaut.

Gruß Jan :slight_smile:

[1] korrekt mit alter Karte http://www.phv-luebeck.de/deu/anfahrt.php

[2] OSM-Karteneinbindung: http://www.phv-luebeck.de/deu/anfahrt_osm.php

Hallo dt2,

was noch fehlt ist, dass man die gezeichnete Karte als GPX Datei speichern könnte. Hast du da einen TIPP?

MfG
Achim

Der Code besteht aus PHP und JavaScript. Der JavaScript Code ist technisch bedingt natürlich offen, den PHP Code habe ich nicht veröffentlicht, da er doch etwas durcheinander und überhaupt nicht dokumentiert ist. Wenn du es unbedingt brauchst, könnte ich es dir natürlich schicken. Allerdings weiß ich nicht ob du dann damit klarkommst.

Die Ausgabe des Generators ist als eigenständige Seite konzipiert, da sowas am einfachsten einzubinden ist. Wenn du es in eine bestehende Seite einbauen willst, funktioniert das nicht ohne weiteres. Eigentlich hast du es ja schon korrekt eingebunden, allerdings wirkt das CSS falsch.

Versuch es doch mal damit den Inhalt der map.css dadurch zu ersetzen (ohne Garantie ;)):


@charset "utf-8";

#map {
  height: 400px;
  width: 100%;
  padding: 0;
  margin: 0;
  font-family: Arial, sans-serif;
  font-size: 1em;
  color: #000;
}
.olFramedCloudPopupContent {
    font-size: 0.8em;
    font-family: Verdana, sans-serif;
}
#descriptionToggle {
    display: none;
} 
#description {
    display: none;
}
 
#attribution {
    display: none;
}

#layer {
    display: none;
}

.hide { display: none; }

Prinzipiell ist das einfach alles ausgeschaltet was nicht funktioniert, wenn man es in einer vorhandenen Seite eingebunden hat. Zudem ist die Größe entsprechend beschränkt.

Dafür ist das eigentlich nicht gedacht. Würde ich natürlich gerne einbauen, aber ob ich dazu komme ist fraglich. Eine Strecke auf der Karte einzeichnen und als GPX speichern kannst du z.B. hier: http://topo.geofabrik.de/

Hallo dt2,

…der Hintergrund ist, dass ich auf meinem Lokal laufenden Server die GPX Dateien verwalten und generieren möchte. Leider habe ich nur den ISS in Verbindung mit aspx. Aber deine Formulardaten habe ich schon mal in einer C# Routine drin. Falls du mir das PHP zur Orientierung schicken könntest, wäre das super.

Vielen Dank
Achim

HI !

@Senior Member - Posting #42: danke - hat geholfen !!!

Schön wäre es noch, wenn es optional auf der Karten einen “Reset” Schalter geben würde um wieder an die ursprüngliche Position zurückspringen zu können !

Kannst Du mir in dem Zusammenhang sagen wo die Inhalte der Sprechblasen formatiert werden ??

Gruß Jan :slight_smile:

@Lübeck und wieso erscheint ihr noch nicht auf dieser Seite ? :slight_smile:
Georg

Hi !

"@Lübeck und wieso erscheint ihr noch nicht auf dieser Seite ? "

… weil ich die Anpassung noch nicht “scharf” geschaltet habe - aber dann !!!

Kannst Du mir noch etwas zur Formatierung der Sprechblase sagen ?

Gruß Jan :slight_smile:

HI !

ich habe noch einmal eine Frage bzgl. des Skriptes was das Icon angeht.

Dieses habe ich auf

http://www.phv-luebeck.de/deu/anfahrt_osm.php

gegen das Vereinswappen ausgetauscht und es wird nun “exzentrisch” angezeigt.

Vermutlich ist ein Parameter in der Zeile

icons[7] = new Array(‘…/grafiken/icon4mag.png’,‘32’,‘32’,‘0’,‘1’);

anzupassen - aber welcher wie ?? Die beiden 32 geben ja nur die Bildgröße an ??

Kannst Du mir nochmal weiterhelfen ??

Gruß Jan :slight_smile:

Versuchs mal damit:


<a href="#map" onclick="javascript:jumpTo(lon, lat, zoom)">test</a>

Die CSS-Klasse olFramedCloudPopupContent ist dafür verantwortlich. Die Größe wird allerdings in der util.js festgelegt, in der Zeile mit feature.popupClass.

Die beiden letzten Werte geben den Offset an, in dem das Icon angezeigt werden soll. Sie sind also dafür verantwortlich, dass das Icon auf die richtige Stelle ‘zeigt’. Wenn du das nur so grob hast, brauchst du das eventuell nicht unbedingt.

Hier in der util.js werden diese Werte verwendet. Beide werden jeweils mit der Breite bzw. Höhe multpliziert und von der ursprünglichen Position abgezogen. 0 und 1 heißt hier also dass das Icon mit der linken (0, nicht verschoben) unteren (1, um die Höhe nach unten verschoben) auf der angegebenen Position liegt.


var offset = new OpenLayers.Pixel(-(size.w*icons[iconId][3]), -(size.h*icons[iconId][4]));

Für dein Icon, sofern du die Position direkt auf dein Ziel gesetzt hast, scheinen mir 0.5 0.5 passende Werte zu sein, dann ist das Icon vertical und horizontal zentriert.

Gruß

Hallo dt2,

danke - werde ich morgen gleich einmal ausprobieren !!

Gruß Jan .-)

Hallo!

Schöne Sache, das macht das Erstellen einer eigenen SlippyMap zum Kinderspiel, danke.

Allerdings habe ich eine Frage. An welcher Stelle wird der Lizenzhinweis in die Karte eingefügt? Da ich die Karte relativ klein darstellen will, rutscht der ziemlich weit in die Mitte der Karte. Deswegen wollte ich ihn entweder weiter zum Rand verlegen oder ganz entfernen und Unter der Karte platzieren.

Danke schonmal,

Gruß: Martin

Das ist das Attribution Control von OpenLayers. Du kannst es entfernen indem du in der HTML-Datei im JavaScript Bereich das folgende entfernst (beachte das Komma aus der Zeile davor, in manchen Browsern kann es eventuell problematisch sein, das zu belassen):


,
new OpenLayers.Control.Attribution()

Gruß

Hallo
Schöne Sache deine SlippyMap.
Ich habe nur das Problem dass ich keine Linien zeichnen kann. Icons setzen funktioniert.
Aber weder in Firefox noch im Konqueror kann ich zeichnen.
Wenn ich “Zeichnung bearbeiten” anklicke verschiebe ich nur die Karte.
Was mache ich falsch.

Grüße

Hast du auch geklickt (das musst du da machen) oder versucht zu ziehen (so wie man mit einem Stift zeichnen würde)?

Ich habe geklickt und gezogen. Habe alle möglichen Varianten ausprobiert.
Vorhin habe ich vergessen zu erwähnen dass vor zwei Wochen das Zeichnen noch funktioniert hat.

In den letzten paar Monaten hat sich da nichts verändert.

Danke für die Auskunft. Dann wird es an meinem Rechner liegen.

Ich wünsche dir frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Wir hatten gerade in der Mailingliste eine Diskussion und da wurde ich hierher weitergeleitet. Wäre es denn möglich, nur die Markerkomponente auszulagern, sodass man irgendwo in der Karte hinklicken kann und er zeigt einem dann die Koordinaten in zwei Textfeldern an? Und am Besten noch einen mlat&mlon-Link dazu. Das wäre für viele sicher sehr hilfreich.

Vielen Dank schonmal!

Klasse Tool!

Ist es schwierig, den HTML-Code dann zu sowas weiterzuentwickeln:

http://www.hoogstede.de/hoogstede/hoogstede.htm ?

Grüße
Chris