Kleine Fragen 2014

Hallo,

Ist es möglich bei dem OSM alle Industrie Gelände finden(in Deutschland) und die Größe der Platz berechnen?

Oder ist es möglich bei dem http://nominatim.openstreetmap.org/ als class und type filtern?

Ich würde sagen du lädst dir den Germany Extrakt der Geofabrik in deinen lokalen SQL Server und filterst alle landuse=industrial und dann gibt es oft eine Funktion im SQL Server um die Fläche zu berechnen.

Im MSSQL Server kann das [GEOMETRIECOLUMN].STArea() …

Sowas gibt es bestimmt auch bei PostGis :slight_smile: *duckbevor_Warmbacher_dasließt" :slight_smile:

Sehe ich das richtig, dass hier OSM-Daten ohne Attributierung genutzt werden?

http://tracker.geops.ch/

Im Blog weisen sie auch darauf hin, dass sie OSM-Daten nutzen:

http://geops.de/blog/worldwide-travic

Ich wundere mich nur etwas, weil es das Unternehmen dahinter (geOps) eigentlich besser wissen müsste. Die machen ja nichts anderes als Online-Kartendienste und auch von open source und open data ist immer wieder die Rede…

Danke für die Antwort.

Wie kann ich diese Daten auf meine lokalen SQL Server importieren?
Muss ich diese Daten herunterladen?
http://download.geofabrik.de/europe/germany.html

Und was muss ich danach machen?

Ja, bin auch der Meinung… Spezielle Kartenelemente gibt es so woanders nicht…

z.B. die 600mm Feldbahngleise auf dem Gelände meines ehm. Arbeitgebers südwestlich des Bahnhofes Lübben. http://tracker.geops.ch/?z=15&s=1&x=1545996.9978&y=6788389.0283

Sven

Nun Daten runterladen
PostGreSQL installieren
POSTGIS installieren
evtl.Addons installieren
Tool osm2pgsql suchen
nach Anleitung auf der Homepage mit der OSM.pbf verfahren
Abfragen auf der Datenbank machen

Auf welchem OS bist du denn unterwegs ?

Oke danke ich versuche

Windows 7

Kann man die KeepRight-Meldungen irgendwie in JOSM anzeigen?

Ja, mit dem QAT-Script.

Die Usability davon finde ich zwar verbesserungswürdig (automatisches Nachladen, Kategorieübergreifend mehrere Fehlertypen auswählen, textuelle Anzeige von Fehlertyp und betroffenen Objekten, auf Anforderung Laden und Selektion der Objekte, false-positive melden und an-/abwählen von deren Anzeige habe ich spontan nicht gefunden) aber das sieht schonmal besser aus als ständig zur Website zu wechseln :slight_smile:

Könnte bitte jemand meinen Änderungssatz 26586770 reverten (beherrsche ich leider noch nicht), bei dem ich leider ein tolles MP zerschossen habe. Herzlichen Dank. Cepesko

Fixed.

Danke nochmal, MKnight!

Da ich gerade über mehrere (nicht als gelöst gemeldete) Korrekturen von Dir stolpere: Fenster → QA-Werkzeuge. Dort gibt es neben einem false-positive und einem gelöst-Button diverse andere Optionen, die auch Deine anderen Probleme etwas entschärfen können. (Und ja, de Usability ist trotzdem nicht der Weisheit letzter Schluss…)

Seit wann können Brücken tracktype=grade3 sein? https://www.openstreetmap.org/way/24775159

Nach meinem Verständnis sind doch Brücken alleine von der Definition her track1. Die hier war auch früher eine ganz normale asphaltierte Straße, und ich kann nicht glauben, dass sich der Zustand der Straße in so kurzer Zeit so verschlechtert hat…

Hier scheint aber auch grade3 auch schon für die Zufahrten falsch zu sein. Das Luftbild läßt grade1 vermuten.

Aber das ändert nichts am Problem. Ich tippe darauf, dass die meisten Brücken den grade mit den zuführenden Wegen gemeinsam haben. Ich habe das wohl auch schon so gehandhabt, ohne groß darüber nachzudenken.

Könnte bitte jemand meine letzten beiden Changesets (26777645 und 26776680) revertieren? Wenn ich es mit JOSM versuche will er deutlich weniger Objekte hochladen, was mich vermuten lässt, dass beim Revert etwas nicht geklappt hat.
Bei den beiden ist beim Upload was schiefgelaufen und jetzt fehlen einige Objekte, weshalb ich sie nochmal hochladen möchte.

Scheint funktioniert zu haben.

Ich hoff’s mal.

Kann man in JOSM Konflikte irgendwie automatisch auflösen?

Keine Ahnung, halte ich aber für wenig zielführend.
Irgendwie häuft sich das in letzter Zeit, so dass ich mir reichlich Konflikte näher anschauen durfte. Dabei hab ich festgestellt, dass man nicht automatisch sagen kanndarf: nimm “meine Version” oder “die vom Server”.

(nur mal so als Anmerkung, welche Umstände da genau wie zusammenspielen müssen hab ich nicht konkret aufm Schirm)