OSM.de - Mapnik aktueller als Osmarender?

Hallo zusammen, ich bin zugegebener maßen noch ein Neuling, aber, ich war bisher immer der Meinung, dass meine getagten Einträge mit Osmarender schneller auf der Karte zu sehen waren, als mit Mapnik. Jetzt ist das aber nicht mehr so. Straßen, die ich vor drei oder vier Tagen hoch geladen habe, sind in Mapnik zu sehen und in Osmarender nicht.?.? Erst habe ich einen Schreck bekommen, da ich eigentlich die Karte nur noch mit Osmarender anschaue, aber wenn ich das Gebiet im JOSM downloade, sind meine Straßen alle da. Was ein Glück. Habe ich da etwas falsch verstanden, oder hat das systembedingte Gründe? Grüße Siggi

Ist mir auch aufgefallen. Osmarender scheint schon seit Tagen nicht mehr auf dem neusten Stand zu sein. Über den Status auf http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Platform_Status sieht man das aber gar nicht. Ich bin auch erst ein Neuling, aber vor ein bis zwei Wochen hat das funktioniert und die Änderungen wurden am nächsten Tag mit Osmarender angezeigt.

Man kann auf http://www.informationfreeway.org das Rendern manuall anstossen (Zoomlevel 12, Gebiet auswählen und ‘r’ drücken). Dann sieht man die Änderungen im OsmaRender meist innerhalb weniger Stunden. Möglichweise hat das vorher jemand anders in deinem Gebiet gemacht und hast deshalb immer deine Änderungen relativ schnell gesehen. Mapnik wird normalerweise in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auktualisiert.

Hallo ich befürchte die o.g. Eindrücke sind Tatsache. Mir ist dies ebenfalls aufgefallen. Auch nach einem Abends angestoßenem manuellen rendern, waren die Änderungen am nächsten Morgen entweder gar nicht oder nur zum Teil vorhanden. Das auch noch innerhalb des gleichen Tiles. Irgendwas scheint nicht mehr so zu laufen wie “früher”. Gruß Georg

Osmarender war in den letzten Tagen ohnehin einige Male “weg”. Da tat sich gar nix. Erst lange Wartezeit und dann die “nix zu holen”-Kacheln. Vielleicht haben die gerade ein Server-Problem, das mal mehr und mal weniger ausgeprägt ist. Auf der Homepage habe ich allerdings keine Hinweise gefunden. Vielleicht ist es auch “normal”, dass da ab und zu der Wurm drin ist.