historische objekte-karte

… wobei gerade die Burg Pfalzgrafenstein kaum ein ausführlicheres Tagging benötigt, da sie eine Miniburg oder eher Zollstation ist, wo es sich wenig lohnt, zu differenzieren.
Rheinabwärts gibt’s bessere Beispiele, wie Burg Rheinfels oder die Festung Ehrenbreitstein, die bereits recht ausführlich getaggt sind, wo teilw. bei den Festungsmauern, lediglich das tag historic fehlt, um sie in der Geschichtskarte prominenter darstellen zu können. Die Güte einer Mauer (Fundamente->Ruine->vollständig) wird dann erfasst werden, wenn es irgendwie dargestellt wird

Wie Lutz richtig sagt: Sobald die Arbeit richtig ausgewertet und damit belohnt wird, schaut man beim taggen auf die Details:
Habe letzte Woche die Stadtmauertürme in Rothenburg o.d.T. lediglich auf historic gesetzt, und wurde mit einer netten Geschichtskarten-Darstellung “belohnt”. :wink: (:frowning: Leider aufgrund des mom. Server-downs nur reguläre Karten-Links)
cepesko

Moins,

Server und Karte sind wieder da.

Wegen einer PHP-Einstellung haben die Popups aber noch keine Thumbnails.

Gruß Wolf

Nahmd,

und die Thumbnails in den Popups sind auch wieder da.

Gruß Wolf

Danke, ich hatte schon Entzugserscheinungen weil ich gerne nachschaue was es unterwegs so um mich rum interessantes gibt :slight_smile:

So rund scheint es aber noch nicht zu laufen? Heute geht fast gar nix, evtl kommt nach 15 Minuten mal ein Teilausschnitt… (Die Mapnikkarte direkt aufgerufen lädt schnell). Icons und Menuelemente laden eher gar nicht.

Ciao
Ryu

ja, es wird auch noch ne weile dauern, bis alles wieder rund läuft,
wir arbeiten mit hochdruck drann :slight_smile:

grüße von lutz

Ich muss leider melden, daß aktuell der Webserver wieder nicht läuft. Der Admin ist informiert.

Gruß,
Zecke.

Neben den Burgen würde es mich interessieren, alle größeren Funktürme einheitlich zu kartieren. Dann könnte man sie über Overpass sichtbar machen und ihr Netzwerk nachvollziehen, so wie beim optischen Telegrafen der Preußen. Vielleicht lassen sich die Funktürme auch als historisch einstufen, schließlich haben sie sich überlebt. Sie wären dann nicht nur in der topografischen Karte sichtbar (wenn es denn eine Einigung gibt über all die vielen Türme), sondern auch hier.

@Rogehm
Lieber Rolf, ich hatte dich via E-Mail (erfolglos) kontaktiert.

Glad

@ Glad Wegen den Funktürmen schreib bitte weiter in Thread http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=27267

Noch sind diese nicht historisch, aber mir geht es natürlich auch um eine vereinheitliches tagging derselben. Ich freue mich, wenn du hier unterstützen möchtest.
Mit historischen Türmen und Feintagging der Burgen warte ich erst einmal, bis der hiesige Server wieder rund läuft.

Ich habe meinen e-mail account geändert. Ich nehme dann mit dir Kontakt auf.

Rolf

die optischen telegrafen der preußen habe ich schon lange im visier,
die fallen aber größtenteils unter die razed-schiene:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Lutz/Tag:historic%3Drazed:*

die erst am anfang steht :wink:

wenn denn mal erfasst, haben die eine spezialkarte verdient ähnlich:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/K%C3%B6niglich-S%C3%A4chsische_Triangulation/

grüße von lutz

Klasse!

Zu den optischenTelegrafen: denkst du daran, alle Koordinaten einzupflegen (sie sind ja bekannt) und anschließend die Nodes um Kommentare zu ergänzen, falls es dort noch etwas zu sehen gibt?

Wie bist du bei sächsischen trigonometischen Punkten verfahren, wenn ein Stein nicht mehr sichtbar war (denn auch hier gibt es wohl eine vollständige Liste der Punkte)?

mit survey_point:abandoned .
heute würde ich eher historic:razed=survey_point verwenden, da das man_made ja nicht mehr existiert…

grüße von lutz

Wann darf/kann man mit dem nächsten Update der Datenbank rechnen? Momentan hängt der Datenbestand bei 09.11.14 und da man (naja zumindest ich) an tägliche Updates gewöhnt war… :wink:

Ciao
Ryu

Nahmd,

Wenn nichts Unvorhergesehenes™ passiert, gibts heute (Fr) am frühen Abend das nächste Update.

Gruß Wolf

Versunkene Schloßruine

Im Hengsteysee gibt es eine Schloßruine, welche durch die Talsperre überflutet wurde. Ich habe diese Ruine im preußischen Urkataster gefunden und einfach als Node mit den Werten
historic=ruins
layer=-1
name=Schloß Niedernhof

getaggt.

Kann man das so machen oder gibt es da bessere Vorschläge?

http://www.openstreetmap.org/node/682324670

ist eine “versunkene Holzmühle” - (könnte bestimmt noch historischer erfasst werden und location=underwater?)

wie eventuell diese sachen gemappt werden können, wird dort angedeutet:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Historical_Objects#abandoned:place.3Dvillage

eventuell kann ja hier weiterdiskutiert werden?

grüße von lutz

Nahmd,

Dann schon “depth=…”, damit man weiß, welche Ausrüstung man zum Ablichten einpacken muss.

Noch besser natürlich “ele=”, dann kann man aus dem aktuellen Wasserspiegel die Tiefe berechnen. :sunglasses:

Gruß Wolf

Bei elecsollte dann aber auch die ele der Wasseroberfläche angegeben werden, oder ?

Hallo Zusammen…

Ich bin jetzt mal gespannt, wie meine jüngste “Kreation” aussehen wird…

http://www.openstreetmap.org/relation/4193300

Es hat einen Grund, diese 17 Steine in eine Site-Relation zu packen:
-Es ist ein Denkmal bestehend aus 17 Gedenksteinen
-dieses Denkmal wird über die Objektnummer “09175920” der brandenburischen Denkmalsdatenbank identifiziert
-Link zum Denkmalobjekt: http://ns.gis-bldam-brandenburg.de/hida4web/view?docId=obj09175920.xml;query=09175920;brand=default;hit.rank=1
-Link zur Suche: http://ns.gis-bldam-brandenburg.de/hida4web/search?smode=advanced-modify

Von der Sache her kann jedes Objekt anhand des Objekt-ID’s identifiziert werden. Die o.g. Steine sind Sub-Objekte des o.g. Objektes.

(hoffentlich produziere ich nicht die größte Denkmalschutzplakette der Karte)

gespannte Grüße,

Sven

Nahmd,

Dazu musst Du erst einmal Hollywood toppen :smiley:

Gruß Wolf

PS: die Einzelbuchstaben sind nicht als historisch markiert, deshalb tauchen die beim Mouseover nicht auf.