Overpass QL Nachhilfe: nodes von mehreren ways

Hi @ all,

wie kann man mit Overpass Turbo nodes finden, die Teil von zwei ways mit bestimmten Eigenschaften sind?

Zum Beispiel:

way["building"="yes"]({{bbox}});
node(w);

liefert Nodes, die teil eines Gebäudes sind.

way["highway"="tertiary"]({{bbox}});
node(w);

Und das findet nodes in tertiary-Straßen.

Wie kann ich jetzt das kombinieren, dass die Nodes die beide Bedingungen erfüllen ausgegeben werden?
Für “Schnittmenge” finde ich nichts in der Hilfe. Meine Idee wäre eine foreach Schleife über die erste Gruppe, die nach der 2. Bedingung prüft. Aber ich hab das noch nicht hinbekommen.

Mal ein Versuch: (A u B) \ (A \ B) \ (B \ A)


way["building"="yes"]({{bbox}});
node(w)->.b;
way["highway"="tertiary"]({{bbox}});
node(w)->.t;
(.b; .t;)->.alles;
(.b; - .t;)->.b_ohne_t;
(.t; - .b;)->.t_ohne_b;
((.alles; - .b_ohne_t;) - .t_ohne_b;);
out;

Link: http://overpass-turbo.eu/s/5IP

Super, Dankeschön!
Das ist ja ganz einleuchtend, wenn man’s weiß :wink: Und sogar einigermaßen schnell.

Ist auf diese Weise auch folgendes suchbar:

Gegeben sei ein Weg mit highway=primary

Gesucht sind nun Wege, welche in der Realität Abzweigungen darstellen, Also Abfahrten/Ausfahrten.

Diese müssten eigentlich mit highway=primary_link getaggt sein, viele sind aber “nur” highway=primary

Wie findet man die Abfahrten mit highway=primary ??

Da Du ja kein Kriterium hast, das die beiden Wege per value unterscheidet, kannst Du darüber keine Schnittmenge mehr eingrenzen.
Bleiben nur noch die Kriterien
a) Endpunkt eines primary way
b) Mitglied eines weiteren primary way

Falls a) überhaupt per Overpass möglich ist, dürfte es trotzdem aber Unmengen von false positive liefern.

Gruß
Georg

Das ist noch nicht das was du brauchst, aber vielleicht hilft es weiter:
http://overpass-turbo.eu/s/5Qz
Findet alle Punkte eines primarys, die auch noch einem nicht primary-highway angehören. Also Kreuzungen und Einmündungen mit anderen Straßenkategorien.

Das könnte vielleicht über die way-id der primarys gehen?