JOSM Frage

Hallo, bei Potlatch gibt es die Möglichkeit bei überlappenden Punkten z.B. an Kreuzungen nur einen der beiden Nodes zu löschen. Kann man sowas im JOSM auch? Ich habe dazu nichts gefunden. Gruß drombo

Hi, ich versteh deine Frage nicht ganz, aber falls du zwei Nodes meinst die exakt aufeinander liegen, kannst du sie entwedder einzeln auswählen (mittlere Maustaste, auswahl mit, ich glaube, ctrl offen halten, mehrfachauswahl mit shift) und dann mergen. Oder du lässt den Validator drüber laufen, der erkennt dublicated nodes und mit klick auf den Fix knopf behebt er sie auch. Gruß zorque

Ok, war vielleicht etwas missverständlich formuliert. Beim Potlatch kann man an einem gemeinsamen Node, also dort wo zwei Wege aufeinandertreffen, die Verbindung zu einem der Wege aufheben um z.B. einen an diesem Node endenden Weg wieder abzutrennen (mit #). Beim JOSM abe ich nur die Möglichkeit gefunden den Node komplett zu löschen, was aber dazu führt das auch weitere Wege die von diesem Punkt starten auch mit gelöscht werden. Beispiel: Es gibt einen Hauptweg auf dem sich zwei andere Wege im selben Punkt treffen. Von einem dieser Wege wollte ich den Punkt (Node) nur ein wenig verschieben, da die Wege nicht wirklich exakt gegenüber auf den Hauptweg treffen. Lösche ich mit JOSM den Punkt ist auch der andere Weg weg :frowning: Beim Potlatch bekomme ich dann einfach das letzte Segment als Gummiband und kann es ganz einfach an eine andere Stelle wieder neu mit dem Weg verbinden. Ich hoffe jetzt ist klarer was ich meine :smiley: Gruß drombo

Das macht das “unglueplugin”: http://josm.openstreetmap.de/wiki/Plugins

Ja, genau. Sowas suchte ich. Danke.