Kleine Fragen 2014

Uhiii… Soldner Berlin… ich liebe es… :smiley:

Soldner müsse soweit ich weiß ein Bessel-Ellipsoid zur Basis haben… was das nicht so einfach macht…

Soweit wie ich geschaut habe, müsste QGis mit Soldner umgehen können und auch nach WGS84 transformieren können. Mangels Daten im Soldner-System kann ich das aber nicht testen.

Sven

Edit: noch ein Link: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/geoinformation/landesvermessung/etrs89/download/6_FAQ.pdf

Hilft das: http://www.deine-berge.de/umrechner_koordinaten.php

dürfte nicht… Soldner hat zwar das Bessel-Ellipsoid zur Basis, wenn ich mich recht erinnere, hat aber ein völlig eigenes Koordinatensystem dessen Null-Punkte so liegen, daß Berlin stets positive Koordinaten hat.
http://spatialreference.org/ref/epsg/dhdn-soldner-berlin/

Sven

cs2cs +proj=cass +lat_0=52.41864827777778 +lon_0=13.62720366666667 +x_0=40000 +y_0=10000 +ellps=bessel +datum=potsdam +units=m +no_defs -f "%5f"
10750 8030
13.197406	52.400161 0.000000
15700 12120
13.269842	52.437162 0.000000

Falls 13.197406,52.40016 ungefähr richtig ist für die erste Ecke, hab ich die richtigen Werte für EPSG 3068 gefunden. Dieses “cs2cs” gehört zu Proj.4

Grüße, Max

PS: Falls Du nur einmal umrechnen musst, schick mir ne Mail mit “x y” in jeweils einer Zeile, dann antworte ich mit einer Mail mit “x y lon lat”. Für öfter, musst selber installieren.

PPS: kommt beim Berliner Soldner erst der rechtswert oder erst der hochwert? Falls letzteres, wäre das hier die Lösung:

cs2cs +proj=cass ...
8030 10750
13.157179	52.424455 0.000000
12120 15700
13.216896	52.469167 0.000000

und der erste Punkt läge hier

Mehr als ein paar Meter Genauigkeit kann ich übrigens nicht versprechen. Mir ist zu wenig klar, welche Verschiebungen sich bei der Umrechnung der Ellipsoide ergeben. Bei den “üblichen” Koordinatensystemen gibts Erfahrungswerte. Was bei “proj=cass” passiert, wissen nur im Umrechnen erfahrene Berliner, fürchte ich.

Vielen dank für die vielen Antworten.
Also es geht mir um diesen WMS-Dienst: http://fbinter.stadt-berlin.de/fb/berlin/service.jsp?id=MsozSarblos252006@senstadt&type=WMS

Die erzeugte Kachel mit den oben genannten Koordinaten kann man wie folgt anfordern(einfach auf den Link klicken und es erscheint nach einer Weile eine PNG): http://fbinter.stadt-berlin.de/fb/wms/senstadt/MsozSarblos252006LOR?VERSION=1.3.0&REQUEST=GetMap&CRS=EPSG:3068&BBOX=10750,8030,15700,12120&WIDTH=8250&HEIGHT=4090&LAYERS=0,1&STYLES=&FORMAT=image/png

ich vermute, dass der Punkt den du ausgerechnet hast die linke untere Ecke der Karte ist (was man leider nicht ganz erkennen kann, da dort weiß ist). Die ersten beiden Werte geben ja die linke untere Ecke des Rechtecks/Kachels an und die letzten beiden die rechte obere (X Achse steigt nach osten und Y-Achse steigt nach Norden).

Könntest du das bitte nochmal hiermit probieren? 20650,24390,25600,28480
Hier sind alle Ecken in der Karte.

Vielen dank nochmal!

Den könntest Du auch mit EPSG:4326 und ganz normalen Längen und Breitengraden ansprechen. Hier sind in der URL nur das EPSG und die BBOX vertauscht. Und das WIDTH und HEIGH, damit das nicht so gross wird. Sowas erfährt man, wenn man in der Beschreibung auf “Capabilities” klickt und nach “SRS” Ausschau hält.

Gern: 13.341925,52.547637,13.414725,52.584549 falls man (x1,y1,x2,y2) liest. Oder 13.397239,52.514144,13.457321,52.558734 für (y1,x1,y2,x2). Ich wundere mich nämlich gerade über die BBOX bei dem WMS für EPSG4326, ich dachte, dort gäbe man auch erst den Rechtswert, dann den Hochwert an, deshalb lieber zwei Rechtecke.

ah mir war bewusst, dass EPSG:4326 auch geht aber ich wusste nicht, dass es die “normalen” Koordinaten waren. Also die Koordinaten sind glaube ich minX,minY,maxX,maxY

Hmm jetzt habe ich es mit EPSG:4326 probiert, habe aber nun ein anderes Problem. Ich weiß nämlich nicht, wie ich die Kacheln nun einteilen soll.
Bei EPSG:3068 konnte ich die Karte einfach in 10 Spalten und 10 Zeilen aufteilen und hatte am Ende 100 Kacheln der Größe 4090x4950 Pixeln. Dazu habe ich einfach die Gesamthöhe und die Gesamtbreite der Karte berechnet (MaxX - MinX = Gesamtbreite und MaxY - MinY = Gesamthöhe) und die Ergebnisse dann jeweils durch 10 geteilt und schon hatte ich die Kacheln in gewünschter Auflösung. Wenn ich jetzt aber die selbe Kachelgröße für EPSG:4326 nehme und ebenfalls in 100 Kacheln aufteile passen die benachbartern Kacheln nicht mehr zusammen. Sie sind leicht versetzt. Ich habe mal die Kacheln für 2 benachbarte Kacheln *(52.545939999999995,13.34212,52.582829999999994,13.41485 und 52.545939999999995,13.41485,52.582829999999994,13.48758) * aneinander gehängt und so sieht das aus: http://i.imgur.com/LgafFPz.png
Man sieht relativ mittig wie die Kacheln vertikal verschoben sind.

Ich glaube die Lösung ist ganz einfach aber ich stehe gerade total auf dem Schlauch…

Ja… eigenartig. Wenn ichs in JOSM einbinde, siehts aber schön aus (“http://fbinter.stadt-berlin.de/fb/wms/senstadt/MsozSarblos252006LOR?” als WMS-Dienst-URL eintragen und dann auf “Ebenen abrufen” klicken). Übrigens verwendet JOSM wieder die Reihenfolge (Längengrad_links, Breitengrad_unten, Längengrad_rechts, Breitengrad_oben), was ich richtiger finde, aber was da oben nicht hingehaun hat, oder ich war verwirrt.

Ich würde übrigens empfehlen, das hier aus den kleinen Fragen auszulagern, das findet hier ja keiner, der sich auskennt. Ausserdem isses ne grosse Frage und weiteren Fragen könnten sich anschliessen :wink:

sollte ich das einem Moderator melden, damit er die betreffenden Antworten rüber packt oder sollte ich einfach ein neues Thema eröffnen?

Neues Thema aufmachen, un bei Bedarf die erforderlichen Texte manuell quoten.

Hallo zusammen,

ich hab folgende Frage: Kann man(ich) zwei Relation zusammen werfen, wenn sie beide das selbe Gebiebt als Mitglieder haben?
Dabei geht es um diese zwei:

  • Region Trier (4147112)
  • Verkehrsverbund Region Trier (3516538)

Gruß
Martin

Würde ich nicht machen:

das eine ist die Wikipedia Region (irgendwie defekt)
das andere Verkehrsverbund.

Wenn der Verkehrsverbund etwas “eingemeindet” (oder umgekehrt) stimmt die andere dann nicht mehr.

Beide Relationen nutzen das Gebiet des alten Regierungsbezirk Trier. Region Trier ist zudem ein begriff der in vielen Unternehmen und Organisationen noch verwendet wird und somit keine Wikipedia Region ist.

Region Trier bezieht sich aber auf Wikipedia.

Somit können auch andere Unternehmen auf die “Region Trier” verweisen. Ich würde beide lassen. Haben wir teilweise bei PLZ und Gemeinde auch noch.

ok danke

“Irgendwie defekt” ist gut :wink:

Das ist eine der Superrelationen mit nur Relationen als Member. Hatte ich vor einigen Tagen hier von geschrieben, daß ich das mal so machen werde. Und seit 2-3 Tagen ist RP auch fertig.

Ihr kommt allerdings nur mit großen Klimmzügen an die Fläche dran. Die Frage, ob ich daraus “normale” Relationen machen soll, sodaß alle was von haben, ist bisher unbeantwortet.

Gruss
walter

Ich hatte nur die Relation durch die Relation Analyse geschickt, weil ich mir die Taggs zur Relation ansehen wollte.
Das mit den Regionen ist schon in Ordnung - auch wenn es “Superrelationen” sind. Nur müsste eben ein “prüfen” funktionieren - da wäre wieder “eine normale Relation für die Region” angebracht.

(Es ist nur die Frage, wie kommt man zu den “Grenzen der Region” - Beispiel: Erzgebirge (Osterzgebirge - Mittleres Erzgebirge - Westerzgebirge) und dann wieder mit Teilen von diesen im “Naturpark Erzgebirge/Vogtland”)

schau hier mal rein, dort sollten wir besser über diese Sachen weitermachen: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=27470

Gruss
walter

Wie tagge ich kleinere Gartenfachgeschäfte?
Das ist ja was anderes als ein Blumenhändler (shop=florist).
shop=garden_centre soll ja nur für größere Komplexe gelten.