Neue Hausnummerlisten

Ok, dann sollten diese Adressen aber bei Berechnung der Abdeckung nicht zählen. :slight_smile:

Hallo chris66,

ich habe nicht ganz mitbekommen, ob es sich um eine Liste in der Hausnummerauswertung handelt.

Wenn ja: auf der Auswertungsseite einer Stadt / eines Stadtbezirks kann man über einen link oben rechts editieren einschalten und dann einzelne Hausnummern ausschließen: entweder dauerhaft oder für einen bestimmten Zeitraum (Abriss und/oder Neubau).

viele Grüße

Dietmar

Ja, ich meinte die Hausnummernauswertungsliste. Danke für die Anleitung zu Löschen von nicht existierenden Adressen.

Sind für das Tool “2a” und “2 a” unterschiedliche Hausnummern?

Chris

Hallo Chris,

im Sinne meiner Auswertung ja :wink:

Ich erwarte die normale Schreibweise, wie sie eigentlich in OSM üblich ist: Buchstaben werden ohne Leerzeichen angehängt und osm-üblich sind Kleinbuchstaben.

Das Leerzeichen in diesem Fall ignoriere ich also nicht, damit eine hohe Datenqualität bei den Hausnummern vorhanden ist.

Folgende Sonderformen akzeptiere ich in der Auswertung:

  • wenn die Gemeinde Großbuchstaben verwendet (kommt selten vor), erwarte ich diese auch so in OSM, werte auf Nachfrage aber hier groß-/kleinschreib irrelevant aus.
    Das war bisher eigentlich nur in Berlin notwendig, wo offiziell Großbuchstaben verwendet werden, aber die Hausnummerschilder beide Varianten aufweisen.

  • Hausnummernbereiche in OSM, wie 4-8, werden aufgelöst in 4, 6, 8, weil das offiziell vorkommen kann (z.B. in Köln).
    Die offzielle Liste hat dann meist die einzelnen Hausnummern, obwohl ein Eingang offiziell mit “4-8” beschildert ist.
    Zuletzt gab es eine Gemeinde, die sogar in der offiziellen Liste als Hausnummer einen Bereich angab, also hier z.B. “4-8”. Diesen Fall habe ich noch nicht berücksichtigt, wenn dann in OSM einzelnen Hausnummern “4” “6” und “8” vorkommen.

Die in Deinem Fall notwendige Anpassung dürfte eigentlich in kurzer Zeit erledigbar sein. Sollten es zu viele Fälle sein, nochmal melden. Vielleicht können diese Fälle dann in einer Overpass-Abfrage oder sonst durch eine Codeerweiterung von mir in josm geladen werden zur Anpassung.

viele Grüße

Dietmar

Ja, so hatte ich es erst eingetragen, wird aber in der Liste bemeckert:

Hallo Chris,

Ich hatte gedacht, Du meintest es andersherum, was der Standardfall ist.

Diese Formatfehler in einer offiziellen Hausnummerliste gibt es in Lüdinghausen nur bei dem Messkornweg 3mal und sonst nur noch in Frankfurt am Main zweimal, also Zahl, Leerzeichenzuviel Buchstabe. Da hast Du echte Rosinen aus der DB gepflückt :wink:

Ich habe die Korrekturen vorgenommen und Lüdinghausen grad extra laufen lassen [1], Gratulation zu den jetzt 3 (plus 7 weiteren) zusätzlich identischen Hausnummern :wink:

halb Off-Topic: in Hamburg habe ich bei der Gelegenheit einige unschöne Formate von offiziellen Hausnummern gefunden, da muss ich mal gelegentlich ran.

viele Grüße

Dietmar

[1] http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_anzeigen?job_ids=1649&ausgabefarbig=true&linktyp=osmkartevoll&unterdrueckfertigestrassen=nein&unterdrueckspalten=nein&land=Bundesrepublik+Deutschland&stadt=L%C3%BCdinghausen

Moin,
da ich mittlerweile ca. 30 Adressen gestrichen habe: Besteht die Möglichkeit diese in Form einer Liste mit Streichgrund
(z.B. Gebäude existiert nicht) zu exportieren um diese dem Katasteramt zu schicken?

Chris

Hallo Chris,

Auf der Auswertungsseite rechts oben bei “Optionen” gibt es u.a.

  • zeige Liste der ignorierten Straßen und
  • zeige Liste der ignorierten Hausnummern [1]

letzteres gibt Dir genau die gewünschte Liste. Für die Standard Pulldowneinträge (u.B. “Gebäude existiert nicht”) erscheinen deren technischer Wert “gebaeude_fehlt” in der Tabelle, das müsste ich noch anpassen, das kann aber eine Woche dauern, bin gerade auf dem Sprunng in einen Kurzurlaub und mache da nur nebenbei OSM-Kleinigkeiten.

viele Grüße

Dietmar

[1] http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/hausnummer/ignorierte_liste?land=Bundesrepublik%20Deutschland&stadt=L%C3%BCdinghausen&job_id=1649

Ok, danke, eilt nicht. Bis zur 99% benötige ich noch ein paar Tage. :sunglasses:

Einspruch !

Wo es eine Hausnummer gibt, hat es zumindest etwas gegeben, sonst gäbe es die Nummer nicht.
Und ob sofort oder später, es ist absehbar, das es auf dieser Fläche wieder etwas geben wird.
Meist mit a- … unterteilt (“Bebauungsverdichtung”)

Warum soll ich die Information Hausnummer dann “wegschmeissen”, nur weil grad nix drauf ist ?

Gruss vom BeKri

Hallo BeKri,

Wenn da grad nix ist (für mich ist grad für einige wenige Monate), dann würde ich die Hausnummer noch lassen, z.B. nach einem Hausabbruch und es soll wieder ein neues in Kürze gebaut. Allerdings habe ich in solchen Fällen, weil eine Bautafel mit Flurstücknr. und Hausnummer vorhanden war, auf das landuse=construction oder ähnlich gesetzt.

Wir hatten jetzt den Abbruch von mehreren großen Gebäuden auf einem Grundstück gehabt. Zuerst hatte ich die Hausnummern einfach noch stehen lassen und building=* entfernt. Nachdem aber klar wurde, das die Anzahl Gebäude und Ausrichtung auf dem Grundstück ganz anders wurden, habe ich die Hausnummern entfernt und in der Hausnummerauswertung auf der Auswertungssseite über editeren ausgeschlossen für 1 Jahr. In diesem Jahr werden die nicht in der Auswertung als fehlende Hausnummern gezählt, sondern nur besonders angezeigt und nach einem Jahr wieder automatischh aktiv und dann fehlen die wieder.

viele Grüße

Dietmar

Hallo Dietmar,

Jepp, das mit dem landuse=construction ist ein guter Hinweis
Oder landuse=brownland wenn irgendwie nur abgerissen aber nicht’s auf Neubebauung hinweist.
Oft hängt dann am stehengebliebenen Gartentor noch die Hausnummer ;-))

Zum 2. Absatz ein nettes Beispiel.
http://www.openstreetmap.org/#map=17/48.15604/11.42638

Die 66 hängt wirklich noch (sogar auf einem eignen NEUEN Pfosten), das Pförtnerhaus steht auch noch, der Rest ist Weg.
Der Stadtrat hat auch schon die neuen Strassen(namen) beschlossen,
Neubauten schießen grad pilzartig aus dem Boden (Wahnsinn, wie schnell sowas heut hochgezogen wird)

Ich bin mir sicher, die 66 wird “sterben”
(zumindest denke ich nicht, dass sie bei der mir bekannten Bebauung noch irgendwo Sinn macht)

aber WANN schmeißt man sie raus ???

Meiner Erfahrung nach ist es sehr selten, dass eine Nummer wirklich “verschwindet”,
hab ich bei 12000 Adressen vielleicht um die 5 mal erlebt.

Happy Hausnummering
derBeKri

Hallo,

für alle Gemeinden im Kreis Borken (NRW) gibt es jetzt Hausnummerlisten, hier die grafische Übersicht zur Gegend [1].
Die einzelnen tabellarischen Auswertungen sind bei [2] zu sehen.

Danke an User TheFive, der schon viele erfolgreiche Hausnummerlisten-Anfragen in NRW gestellt hat.

viele Grüße

Dietmar

[1] http://www.regio-osm.de/hausnummerauswertung/grafikdarstellung/anzeige_dynamisch.html?city_centerpoint=12.4375317144237%2050.9772996518392&zoom=10&lat=51.98388&lon=7.01853&layers=B000TFFF
[2] www.regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_auswahlort#Nordrhein-Westfalen

Moin,
eine Frage zur Auswertung
Z.B der Ort Heiden [1] und die Straße Drögen Bokelt [2]

Laut Hausnummerauswertung[1] git es in OSM nur ein Hausnummer (Nr. 3).
Wenn man in OSM nachschaut sind aber die anderen Hausnr eingetragen. Soweit ich sehen kann, ist der einzige Unteschied zu Nr. 3
und den anderen Hausnummern, das Nr 3 als Point angelegt ist und die anderen am Gebäude.
Oder ist da schon beim Erfassen der Daten in OSM ein Fehler gemacht worden.
mfg
Gregor

[1] http://www.regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_anzeigen?job_ids=2507&ausgabefarbig=true&linktyp=osmkartevoll&unterdrueckfertigestrassen=nein&unterdrueckspalten=nein&land=Bundesrepublik+Deutschland&stadt=Heiden
[2] http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.8140764625736&mlon=6.97460883016886#map=17/51.81893/6.97558

Tippfehler

c und CK

kennst du coloured streets ?

Da ist das Haus bei mir Lila, die Strasse gelb, dann sieht man den Tippfehler gleich.

https://josm.openstreetmap.de/wiki/Styles/Coloured_Streets.

Schade ist das die Strassen Drögen Bockelt in der Hausnummernliste nicht auftaucht, dann wäre der Fehler auch da offensichtlicher.

Das einem das Offensichtliche nicht auffällt. Tippfehler sind ja einfach zu korrigieren. :wink:

Hallo,

normalerweise kommen die Hausnummern mit dem falsch geschriebene Straßennamen in der Liste vor, ich schaue mir mal an, warum hier nicht.

viele Grüße

Dietmar

Sodele, die 99% sind erreicht. :smiley:

Hallo,

mit Zürich ist die erste Schweizer Hausnummerliste als Auswertung [1] verfügbar. Aktuell sind 42,1% der Hausnummern in OSM vorhanden.

viele Grüße

Dietmar

[1] http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_auswahldetails?land=Schweiz&stadt=Z%C3%BCrich