Forenserver vor dem Kollaps?

Der Fehler 508 hat mich auch gerade erwischt

Bernd

Vielleicht steht nun der irgendwann mal geplante Serverumzug bevor? Und vielleicht bekommen wir dann SSL-Verschlüsselung… :sunglasses:

…und vielleicht ist morgen auch schon Weihnachten… :laughing:

508? Ich hätte jetzt einen 500, 502 oder 503 erwartet.

508! Schau dir mal den Opener an.

Gruss
walter

Aber 508 ist eigentlich “Loop Detected”, als Teil von WebDAV. Also stimmt deine Analyse, dass “der Fehler 508 dir sagt, daß der Server wohl ein Problem hat” :smiley:
Ich habe allerdings nicht genauer nachgeschaut, was wirklich als Statuscode gesendet wurde.

z.Z. klemmt’s bei mir auch gewaltig mit Fehler 508. Oder / und lange Wartezeit. Wird zwar jetzt langsam langweilig, das zu melden, aber Spaß macht es so nicht mehr gerade…
( selbst beim hochladen Fehler: Apache/2 Server at forum.openstreetmap.org Port 80 )

Nach ca. 1 h wieder alles ok ( genau weiß ich nicht, da gassi gehen angesagt war)! Habt ihr auch den “Schauer”-Effekt ?

Jaja, die Piraten versenken sich und wir DDoSen uns selber :smiley:

Das ist wie Reply-All bei 200 Empfängern mit der Bitte, doch nicht so viel Spam zu schicken und einen von der Liste zu entfernen.

Hatte auch der Bundestag mal: https://netzpolitik.org/2012/spas-im-bundestag-das-kurschnergate/

edit: hier mit Journalisten: http://www.tagesspiegel.de/medien/explodierende-mailboxen-stellen-sie-das-doch-endlich-ab/9453110.html

tolle Resonanz :frowning:

ich würde mich ja ein wenig freuen, wenn sich irgendeiner der Admins (haben wir noch welche?) zu diesem Thema mal äußern würde. Oder schaffen die alle nur bei talk-de?

Zerknirschte Grüsse
walter

talk-de ist doch total 80er… :roll_eyes:

Hat er doch im dafür zuständigen Feedback-Forum.

Grüße
Chris

[1] http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=8

Stimmt - aber dafür haben die keine Ressourcenprobleme :wink:

Gruss
walter

@Foren-Server-Admins-oder-wen-auch-immer:

Da ich keine Ressourcenprobleme habe, könnte ich durchaus beim Server mithelfen, wenn es an Manpower klemmen sollte.

EDIT: Wohl nicht mehr notwendig? Hoffen wir das Beste.

ach da? Na, ist ja schon richtig so. wollte lambertus eh heute anschreiben, aber das hat sich ja wohl erledigt.

danke und Gruss
walter

entstaub Habe es eben wieder erhalten: Laut Firefox-Konsole wird tatsächlich 508 gesendet, mit folgenden Headern:

X-Pad:	avoid browser bug
Vary:	Accept-Encoding,User-Agent
Server:	Apache/2
Retry-After:	14400
Keep-Alive:	timeout=1, max=100
Date:	Wed, 22 Oct 2014 13:02:34 GMT
Content-Type:	text/html
Content-Length:	307
Content-Encoding:	gzip
Connection:	Keep-Alive

Heute wieder ganz schlimm bei mir. :frowning:

Ich hatte den Fehler nun schon seit ungefähr 3 Wochen nicht, das ist wirklich ein seltsames Problem.

Hier auch - ist aber auch logisch. Laut Lambertus - dem “Betreuer” des Forenservers - müssen Konfigurationsparameter für die Virtuelle Maschine geändert werden und das könne nur der Hoster. Unklar ist mir aber ob “das kann nur der Hoster” bedeutet: “Nur der hat das Wissen dazu” oder “nur der hat die Rechte dazu”.

Ich habe bei Lambertus nochmals nachfragen, bitte euch aber das auch zu tun. Besonders unsere Moderatoren sollten sich hier angesprochen fühlen, auch wenn sie technisch nichts machen dürfen oder können.

Gruss
walter

ps: Lambertus nutzt das Forum anscheinend nicht mehr so oft, daher spürt er die Probleme nicht selber - also tretet ihn :wink:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=27097

Dito!

[…]
sry falsches thema