Wochenaufgabe KW43/44 Recycling

Was haltet ihr eigentlich generell von einer Wochenaufgabe wo man im Wiki etwas aufräumt? Seiten ins Deutsche Übersetzten, richtige templates benutzen, von taginfo Seiten für häufige tags anlegen.

Da es noch niemand gepostet hat: Hier ist eine Abfrage per overpass-turbo für alle Müllereimer und Recyclingstellen:
http://overpass-turbo.eu/s/5Bc

Edit: Updated query link

Also eine Abfrage für den Mülleimer :wink:

Gruss
walter

Eine grundsätzlich gut Idee, z.B. finde ich die Beschreibungen schrecklich, die von einem deutschen auf einen englischen Key/Value verweisen, obwohl es einen passenden deutschen gibt (das gilt natürlich für jede language).

Bei uns auf dem Recyclinghof kann man nicht alle Müllarten zur gleichen Zeit abgeben. Z.B. kommt für schadstoffhaltigen Müll (Altöl, Batterien, Chemikalien etc.) ein sog. Umweltmobil zweimal die Woche auf den Recyclinghof, wo man diesen Abfall zeitbegrent abgeben kann. Gibt es die Möglichkeit, die Abgabezeiten für die einzelnen Müllsorten anzugeben, oder ist das zu kleinteilig, reicht es, wenn ich angebe, dass diese Abfallart dort zu welcher Zeit auch immer abgegeben werden kann.

Edit: Da ist mir noch etwas aufgefallen, manchen Abfall kann man nicht nur in den Recyclinghöfen und Containern wieder loswerden, sondern auch an anderen Stellen, so nehmen bei uns CDs und Kork auch die Bürgerbüros an, Medikamente nimmt jede Apotheke entgegen, Tierkörper nimmt das Tierheim.
Es gibt ja recycling_type=container/centre, aber gibt es auch ein entsprechenden Value für andere Stellen, an denen man die Sachen abgeben kann? Z.B. recyling_type=office/shop?
Oder wie soll man so etwas Mappen?

In Berlin habe ich mich dem Thema Altglas vor einiger Zeit gewidmet:
Auf dem Open Data Portal gibt es folgende Informationen:

Die Berliner Stadtreinigung zeigt die Orte auf ihrer Webseite.

Die Altglas-Container-Standorte haben ein paar Leute und ich auch in zwei prototypischen Anwendungen verwurstet:

Die Projekte sind auch bei Code for Germany - Berlin zu finden.

Leider gibt es in Berlin nur offene Altglas-Container-Daten für 1 der 12 Bezirke.
Gruß, Tobias

Da mich eher eine Schnellübersicht über die Qualität der bisherigen amenity=recycling interessiert hat, habe ich eine Karte erstellt, die 4 Stufen anzeigt:

  • rot = nur amenity=recycling
  • orange = fehlende recycling:materials
  • gelb = fehlender recycling_type
  • grün = amenity=recycling, recycling_type und mind. 1 recycling:materials sind vorhanden

EDIT: nur zoom >= 12

Mir stellt sich gerade die Frage, wie tagged man eine Sammelstelle für Elektrokleingeräte? Hier gibt es Tonnen für Geräte bis 30x30x30 Zentimeter. Das Wiki schweigt sich dazu aus…

Moin!

bei Der Abfrage aus #4 fehlt noch waste_basket=yes um auch Objekte mit Mülleimer als Auatattung auszuwerten. Z.b. Bushaltestellen.

Gruss Jan

Meines Wissens heißt das bin=yes. Nur einzelne Mülleimer sind amenity=waste_basket.

Hallo,

ich nehme

recycling:small_appliances=yes/no 	(Elektro-)Kleingeräte 

auf [1]

die Container sind von der Stadt und sind auch etwa für die Geräte Maxgröße gedacht.

viele Grüße

Dietmar

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Drecycling

Interessante Frage. Batterien kann man mittlerweile auch fast überall zurückgeben, wo welche verkauft werden. Ich halte das für eine normale Funktion eines Supermarktes und tagge das nicht. Ähnlich bei Apotheken. Wenn irgendwo ein Sammelbehälter für Kork oder Tintenpatronen steht, hm, das würde ich vielleicht eher eintragen. Vermutlich als recycling_type=container, das heißt ja letztlich auch bloß “Behälter”.

Beim Überprüfen und Eintragen von recycling-Tags ist mir einiges aufgefallen, bei dem mich Eure Meinung interessiert:

a) Auf Friedhöfen stehen oft zwei Müllkörbe nebeneinander, einen für Grünzeug und einer für den Rest. Ich habe das auf einem Friedhof als recycling=green_waste und recycling=waste gesehen. Für die eine Tonne mit dem Grünzeug: Was ist der Unterschied zwischen green_waste und garden_waste? Und wenn das Zeug in der anderen Tonne überhaupt nicht recycled wird, ist doch recycling=… unsinnig. Dann wäre das doch einfach ein amenity=waste_basket, oder?

b) Ich habe die Kombination von recycling=paper und private=yes gesehen, für so einen grünen Gitterverschlag neben einem Mietshaus. Der Sinn, private Mülltonnen zu mappen, erschließt sich mir nicht so. Hab ich da was übersehen?

c) Für die Iglus, in denen Glasflaschen weiß/braun/grün gesammelt werden, sehe ich meistens recycling=glass eingetragen, sehr selten recycling=glass_bottles. Dabei steht auf den Containern, man solle kein Fensterglas einwerfen. Aber man kann natürlich auch Marmeladengläser einwerfen oder eine Glasvase. Welches Tag bevorzugt Ihr?

d) Ich habe eine Stelle gefunden, wo die einzelnen Iglus einzeln eingetragen waren, meistens ist es ja aber ein Node für alle Container auf einem Platz. Was findet Ihr besser?

lg
vademecum

“recycling:glas”=yes stammt vermutlich oft von der JOSM-Vorlage. Zumindest meine sind deshalb so getaggt…

Irgendwo hatte ich mal Tags gefunden, mit denen man die Glasfarben angeben kann. Also ich finde einzelne besser (es heisst schliesslich recycling_type=container und nicht =containers ;)), weil detaillierter.

Ich hätte statt private=yes eher access=private erwartet, das scheint mir gebräuchlicher zu sein. Sinn macht es vermutlich am ehesten im Zusammenhang mit Micromapping oder für die Müllabfuhr, meinetwegen auch für neu zugezogene Mieter dort (oder Mietinteressenten mit körperlichen Einschränkungen, die so schon sehen, wohin sie den Papiermüll bringen müssen, ohne jemals dort gewesen zu sein). Das ist sicher ein kleinerer Interessentenkreis als bei vielen anderen Dingen, aber durchaus denkbar.

Die Karte ist sehr praktisch. Allerdings habe ich ein Problem gefunden. Es scheinen nur Punkte abgefragt zu werden. In Oldenburg ist der Wertstoffhof nicht gefunden worden, da es eine Fläche ist, die korrekt getaggt wurde. Könntest Du das bitte noch korrigieren?

ist korrigiert. Danke für den Hinweis. Ich hatte durchaus node, way und rel abgefragt, aber mich auchgefragt, warum ich bei manchen Circles eine JavaScript Fehler bekommen habe … habe übersehen, dass beim center output von ways lat und lon im subtag center stehen :roll_eyes:

Sehr gutes Tool: allerdings sollten die Punkte bei hohen Zoomstufen kleiner dargestellt werden. Man kann nahe zusammenliegende Punkte nicht trennen.

a) wenn es nicht recycled wird, dann ist m.E. der amenity-Tag korrekt, einen Unterschied zwischen green_waste und garden_waste kann ich nicht erkennen, es sei denn das eine wäre ein Komposthaufen, der aber müsste doch mit recycling getaggt werden.

b) naja, wer’s will, weil er seinen Mietern den Weg zur Mülltonne per OSM anzeigen will. Tatsächlich macht es nur Sinn, wenn die Müllabfuhr selbst dieses Tag nutzt und wissen will, wo Mülleimer zur Abholung stehen.

c) Ich bevorzuge glass_bottles.

d) Ich mappe die Container nach Möglichkeit einzeln, aber erst nach persönlicher Inaugenscheinnahme.

Ja, sollten, aber dazu müsste ich bei jedem Wechsel alle Kreise entfernen und nochmal neu darstellen. Ich kann’s ja mal probieren, versprechen aber nicht.

Ah ok, so genau war ich gar nicht ins debugging eingestiegen :wink: Danke sehr dafür, jetzt klappt es sehr schön!