Kleine Fragen 2014

OK - ich muss mich wohl klarer ausdrücken: ich habe im JOSM ein paar Dinge geändert, beim upload bekam ich den Warnhinweis, das ein paar “Linien mit Flächenstil nicht geschlossen” sind.
Ich hab diese Linie nicht gezeichnet, die war schon da, ich hab lediglich ein paar Attribute geändert.
Und die Frage ist: wie kann ich diesen Fehler, den ein Vorgänger gemacht hat, korrigieren?

Dan gib doch erst einmal einen Link auf so einen Fehler → dann kann viel besser (und schneller) geholfen werden.

Also umgekehrt, die Linie (zB. Wald) soll geschlossen werden.
Dazu einfach den letzten Node der Linie selektieren, und dann eine Linie von dort zum Anfangsnode ziehen.

Ich hab gerade ein ganz anderes Problem:
ich wähle im JOSM einen Bereich zum Laden aus und es wird ein ganz anderer Bereich geladen ??
Was ist das?
Ich verwende die neueste Version 7643

OK - ich hab jetzt mal den Cache Ordner von JOSM gelöscht und neu gestartet - nun geht es wieder.

Zu meinem urspr Problem: ich habe an den Weg
highway = emergency_access_point gesetzt und das hat JOSM nicht gefallen, anscheinend deutet er dies als Flächenattribut - warum auch immer.
(in der DB gibt es diese Kombi ca. 15000 mal)
Warum zeigt der JOSM diesen Wert in der Auswahlbox an? Dort sollten IMO nur gültige Werte angeboten werden.

Wie der “Point” schon sagt, sollte das ein Node sein.

um es für einen relativen Newbie zu übersetzten:

ein Rettungspunkt ist ein Node (Knoten) und kein Weg (mehrere Knoten).

Daß der dann mit highway=emergency_access_point getaggt wird ist halt historisch bedingtes Schicksal :wink:

Gruss
walter

Fehlermeldung beim Start von JOSM Version 7643, Letzte Änderung am 2014-10-21 21:19:16 +0200 (Tue, 21 Oct 2014), Java-Version 1.7.0_71

Kann man das abstellen / ändern?


Wiederholung:

In diesen Thread gibt’s mehr dazu.

Was mag da sein?
Seit gestern bekomme ich in JOSM beim Hochladen von Änderungen nach Eingabe meines Passwortes folgende Meldung:
“Datenübertragungsfehler zum Server “https://api.openstreetmap.org/api/0.6/” beim Hoch- oder Herunterladen. Details: Remote host closed connection during handshake”
Allerdings wurde zu dem Zeitpunkt wohl schon ein Änderungsdatensatz angelegt, denn beim zweiten Versuch kommt “Objekte werden dem existierenden Änderungssatz 26.292.766 mit dem Kommentar ‘…’ hinzugefügt. Der Änderungssatz wird nach dem Hochladen geschlossen”
Hintergrund:
Ich nutze Pausen bei der Arbeit zum “kleinen Mappen zwischendurch” (JAWOLL, ICH DARF DAS!) Proxy usw. ging bisher alles sauber und wurde nicht geändert, Updates auf dem Rechner waren keine.
Potlatch2 funktioniert unter den gleichen Bedingungen einwandfrei.

Frage verschoben, da hier ohne Beachtung :frowning:

Mal eine Frage: Gibt es ein spezielles Tag für Wohnmobilgeschäfte?

Ich frage wegen dem da: https://www.openstreetmap.org/way/309447891

wer könnte einmal nach dem http://www.openstreetmap.org/changeset/26215435 schauen?
Ist zwar CZ - aber 7000 nodes und 830 ways gelöscht?

(Ist mir nur durch http://zverik.osm.rambler.ru/whodidit/?zoom=12&lat=50.79953&lon=13.73629&layers=BTT aufgefallen.)

Naja, er hat ja geschrieben, dass es sich um Waisen handeln soll, also Objekte, die leer sind und nirgendwo verwendet werden…
Revert läuft noch, damit ich sehe ob das stimmt.

Nein, keine Angst, den lade ich nicht hoch !

Gruss
walter

Ich wart auch schon 10 Minuten, hab schon fast die Hälfte der History…

ok, dann klink ich mich aus.

Gruss
walter

Pustekuchen, bekomme grad ein Timeout. Ich versuchs nochmal. Wäre schon wenn Du es auch versuchst.
Edit: ich hab hier grad lokal Netzprobleme, also jetzt bin ICh raus.

Erst wenn du “kapitulierst”, sonst stören wir uns gegenseitig. Mein Revert hatte aber auch bei ca 50% gehangen.

Ich versuche es mal auf einem anderen Weg…

Gruss
walter

Siehe mein Edit, ich bin da jetzt weg von.

Bingo! Objekt wiederherstellen, dann die Daten des aktuellen Fensters laden und siehe: es sind wirklich Waisen, die weg können.
teilweise doppelte Hausumrisse und ähnlicher Kram.

habe 3 Ways überprüft und das ist mMn ok so

Gruss
walter

JOSM - Wie Nodes vergrößern oder bei niedrigem Zoom auswählen?

Ich habe dies … eine Linie mit wenigen Kanten:

Ich möchte die Linie jetzt an einer Kante verschieben und müßte dazu einen Node selektieren. Dies klappt aber nicht, da der Node in dieser Zoomstufe “mikroskopisch” klein ist. Erhöhe ich den Zoom sodaß ich den Node sehe, erkenne ich aber nicht mehr wohin ich den Node ziehen möchte.

Gruß Klaus