Imkerkarte

Danke Euch alle für die nette Antworte und Vorschläge!

Gruß,
Michele

Bislang bin ich noch garnicht darauf gestoßen, dass Imkereien eingetragen werden könnten. Eine gute Idee. Ich habe gleich mal zwei in meiner Umgebung ergänzt, wie meistverwendet mit “craft=beekeeper”.
Hier bei Freiberg http://www.openstreetmap.org/node/1739575023 gib es schon seit längerem einen Imker in Verbindung mit “shop=honey”. Das trifft es doch gut!! (Ich wusste doch, dass die Sachsen helle Köpfe sind :smiley: )

Gruß Uwe

Hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/apiary gibts auch nen Proposal, das viele Tags im Kontext “Imker/Bienen” aufzählt, die verwendet werden.

Danke für den Link zum proposal. Ich habe in meiner Gegend zwar die Imker eingetragen aber nicht festgehalten ob man den Honig auch vor Ort kaufen kann. shop=honey ist da eine gute Idee. :slight_smile:

Was die Karte betrifft wäre ein Layer ganz nett, welches man auf der eigenen Internetseite über eine andere Karte legen kann. :slight_smile:

Overpass und umap kann man auch super verheiraten, um mal eben so eine Karte mit Live Daten zu machen.

Christoph

OpenLayers Beispiele gipps auf den Seiten unseres Users Netzwolf.

Beim Erfassen der Imker stellt sich für mich ein bißchen die Frage: Mit oder ohne Namen taggen.
Einerseits ist das ja wohl meistens öffentlich (wenn entsprechende Schilder angebracht sind).
Andererseits sind dies meistens “nur” um kleine Nebenerwerbe.

Was ist eure Meinung dazu ?

8<

Das ging aber flott :smiley: Aber wenn der Kollege auch Cut&Paste heißt …
Schönes Icon auf der Karte.
Jetzt müssen wir nur noch schnell die Imker eintragen, dann hat Michele die Karte, die er braucht.

Cool. Mir fällt da auf, dass bei ca. 50% der Imker kein Name angezeigt wird.

8<

in uMap:

http://umap.openstreetmap.fr/de/map/imkerkarte_19770#7/50.338/10.393

Ich habe die auf jeder Editieren gestellt, so dass Ihr damit rumprobieren könnt.

Das einzige, wo ich mir nicht sicher bin, ist das mit dem dynamischen Nachladen richtig gemacht habe.

lädst du alle Imker weltweit runter? Ich habe vorhin auch mit uMap rumgespielt.

Wenn man folgende URL einfügt dann werden nur die Imker im aktuellen Kartenausschnitt heruntergeladen:

http://overpass-api.de/api/interpreter?data=[out:json][timeout:300];(node["craft"="beekeeper"]({south},{west},{north},{east});way["craft"="beekeeper"]({south},{west},{north},{east});relation["craft"="beekeeper"]({south},{west},{north},{east}););out body;>;out skel qt;

hier geklaut: http://www.mappa-mercia.org/2014/09/creating-an-always-up-to-date-map.html

Danke, das hatte ich versucht, hat aber nicht so recht geklappt.

Hi !

@Netzwolf: wie ist die Lizenz der Bienengrafik ?

Würde ich mir gerne in mein JOSM etc. einbauen.

Gruß Jan :slight_smile:

Nahmd,

PD

Gruß Wolf

Danke

Hi JohnDoe

Hast Du eine Idee, wie ich die Darstellung die Imker einheitlich darstelle ?

http://umap.openstreetmap.fr/de/map/imkerkarte_19770#18/51.61362/8.26968

Hier wird ein Building Imker (über den man sich streiten kann, da das Haus bestimmt nicht komplett eine Imkerei ist), der - sobald man bei uMap rauszoomt - nicht mehr zu sehen ist.

Kann ich die Overpass Abfrage da frisieren (so auf “Mittelpunkt der Area Objekte” ?), ich glaub da war was…

Christoph

Orientierungshilfe zum Suchen und dann mapper - zumindest in SH: www.imkerschule-sh.de

Die Lösung ist center und Bedarf noch eines Fixes bei osmtogeojson.
https://bitbucket.org/yohanboniface/umap/issue/108/display-ways-polygons-as-nodes-points