Imkerkarte

Hallo,

ich habe eine WebSeite kreiert, in der ich zeigen möchte, wo die Leute Imkerhonig direkt vom Imker kaufen können.

Ich kenne mich mit OSM nicht aus aber da meine WebSeite ein .ORG Domain hat (http://www.imkerhonig.org), würde ich OSM gerne benutzen.

Ich habe schon probiert meine Imkerei hinzufügen. Ich habe einen Punkt auf dem Gebäude gestellt und ihm einen Tag (shop=beekeper) zugewiesen. Ich habe die Änderung gespeichert aber nach mehr als einer Stunde ist die Änderung immer noch nicht sichtbar. Wenn ich richtig verstanden habe, ist die Relation “Beekeeper” in OSM noch nicht definiert um sie darstellen zu können. Wie geht das?

Ich möchte auch ein passendes Symbol hochladen. Das generelle Symbol, das für Läden benutzt wird, passt leider nicht für eine Imkerei.

Meine Idee wäre alle deutsche Imkerei in die Karte aufzunehmen und diese Karte am Ende in meiner WebSeite embedden aber es gibt noch ein Problem: die Läden werden erstmal sichtbar werden, wenn es stark “gezoomt” wird.

Mir wurde von einem User, der sich schon ein bisschen auskennt, vorgeschlagen, eine eigene Karte zu kreieren. Wie kann ich meine eigene Karte bauen? Muss ich eine Kopie von OSM auf meinem Server laufen lassen und dann die Imkerei auf meiner Karte und auf OSM gleichzeitig eintragen? Damit hätte ich den Vorteil, dass ich auf meiner Karte den Zoom-Level selbst entscheiden könnte (Ich möchte den Users meiner WebSeite ein Overview zeigen, wo die Imkerei sich befinden, auch wenn sie z.B. einfach den Name einer Stadt eingeben).

Für meine aktuelle OSM Erkenntnisse finde ich dieses Projekt ein bisschen zu groß … ich wäre froh, wenn jemand von Euch mir den richtigen Weg zeigen könnte.

Danke und Grüße,
Michele

Hi Michele,

erstmal herzlich willkommen um Forum.

Natürlich kannst/darfst und sollst du die Imkereien in OSM eintragen.

Aber: Du kannst nicht davon ausgehen, daß diese POI auch auf der Standard-Karte (Mapnik) dargestellt werden. Wenn wir dort jeden möglichen POI darstellen würden, könnte man garnichts mehr erkennen. Daher wird eine sorgfältige Auswahl getroffen was da sichtbar ist und was nicht. Und Imkereien gehören nun sicher nicht dazu.

Es gibt natürlich Lösungen, nur hängen die stark von deinen Vorstellungen und auch von deinem Wissen und Können ab. Zudem noch von den technischen Gegebenheiten deines Webservers.

Ein Fenster auf deiner Seite, wo alle erfassten Imkereien zu sehen sind, ist mit OpenLayers oder auch dem “schlankeren” Leaflet machbar. Auf die erfassten und darzustellenden Imkereien könntest du am leichtesten mit der OverPass zugreifen, aber darauf kommen die Kollegen bestimmt später zu sprechen.
Keine Angst, es gibt da fast fertige Lösungen.

Gruss
walter

Hallo Michele,

Diese Abfrage auf der “Overpass API” ( http://overpass-turbo.eu/s/5y5 ) liefert alle Knoten (d.h. Punkte), die mit “shop=beekeeper” getaggt sind.

Relation ist ein eigener Begriff, und hat im konkreten Fall damit nichts zu tun.

Du meinst, das Nodes (also Knoten/Punkte), die mit shop=beekeeper getaggt sind, nicht auf “der” Karte mit eigenem Symbol gezeichnet werden.

Da gibts jetzt ein Problem: “die” Karte gibt es nicht. Es gibt ganz verschiedene Kartenstile, die aus der gleichen Datenbank gezeichnet (wir nennen das “rendern”) werden.

Auf der Karte auf openstreetmap.org werden beispielsweise alle Nodes mit shop= als pinker Punkt dargestellt, wenn sie **auch **name= getaggt sind.

Das müsstest du irgendwo (bei einem freien Bilder-Hochladedienst, oder (falls du sowas hast) bei dir im github-Repository) hochladen, und dann da ein “issue” aufmachen, und anregen, das shop=beekeeper mit deinem Symbol gezeichnet wird. Guck dir vorher dazu den Stil der Symbole auf https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/tree/master/symbols an, wie die Symbole von der Größe/Farbe her sein müssen.

Alternativ gibt es http://umap.openstreetmap.fr/de/ , wo du schnell eigene Karten auf OSM-Basis erzeugen kannst.

Viele Grüße,
gormo

Wäre das richtige Attribut nicht craft=beekeeper anstatt shop=beekeeper? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:craft%3Dbeekeeper

Eine Abfrage für Deutschland findet ca. 400 Imker mit craft=beekeeper in der OSM-Datenbank: http://overpass-turbo.eu/s/5y1

Edit: Typo

Und falls einer die Bienenstöcke sucht: man_made=apiary .

Würde ich so sehen. Eventuell könnte man noch ein Attribut definieren, dass der Imker das Zeug auch an Endverbraucher verkauft.
vending=yes oder so.

Danke Euch alle für die nette Antworte und Vorschläge!

Gruß,
Michele

Bislang bin ich noch garnicht darauf gestoßen, dass Imkereien eingetragen werden könnten. Eine gute Idee. Ich habe gleich mal zwei in meiner Umgebung ergänzt, wie meistverwendet mit “craft=beekeeper”.
Hier bei Freiberg http://www.openstreetmap.org/node/1739575023 gib es schon seit längerem einen Imker in Verbindung mit “shop=honey”. Das trifft es doch gut!! (Ich wusste doch, dass die Sachsen helle Köpfe sind :smiley: )

Gruß Uwe

Hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/apiary gibts auch nen Proposal, das viele Tags im Kontext “Imker/Bienen” aufzählt, die verwendet werden.

Danke für den Link zum proposal. Ich habe in meiner Gegend zwar die Imker eingetragen aber nicht festgehalten ob man den Honig auch vor Ort kaufen kann. shop=honey ist da eine gute Idee. :slight_smile:

Was die Karte betrifft wäre ein Layer ganz nett, welches man auf der eigenen Internetseite über eine andere Karte legen kann. :slight_smile:

Overpass und umap kann man auch super verheiraten, um mal eben so eine Karte mit Live Daten zu machen.

Christoph

OpenLayers Beispiele gipps auf den Seiten unseres Users Netzwolf.

Beim Erfassen der Imker stellt sich für mich ein bißchen die Frage: Mit oder ohne Namen taggen.
Einerseits ist das ja wohl meistens öffentlich (wenn entsprechende Schilder angebracht sind).
Andererseits sind dies meistens “nur” um kleine Nebenerwerbe.

Was ist eure Meinung dazu ?

8<

Das ging aber flott :smiley: Aber wenn der Kollege auch Cut&Paste heißt …
Schönes Icon auf der Karte.
Jetzt müssen wir nur noch schnell die Imker eintragen, dann hat Michele die Karte, die er braucht.

Cool. Mir fällt da auf, dass bei ca. 50% der Imker kein Name angezeigt wird.

8<

in uMap:

http://umap.openstreetmap.fr/de/map/imkerkarte_19770#7/50.338/10.393

Ich habe die auf jeder Editieren gestellt, so dass Ihr damit rumprobieren könnt.

Das einzige, wo ich mir nicht sicher bin, ist das mit dem dynamischen Nachladen richtig gemacht habe.

lädst du alle Imker weltweit runter? Ich habe vorhin auch mit uMap rumgespielt.

Wenn man folgende URL einfügt dann werden nur die Imker im aktuellen Kartenausschnitt heruntergeladen:

http://overpass-api.de/api/interpreter?data=[out:json][timeout:300];(node["craft"="beekeeper"]({south},{west},{north},{east});way["craft"="beekeeper"]({south},{west},{north},{east});relation["craft"="beekeeper"]({south},{west},{north},{east}););out body;>;out skel qt;

hier geklaut: http://www.mappa-mercia.org/2014/09/creating-an-always-up-to-date-map.html

Danke, das hatte ich versucht, hat aber nicht so recht geklappt.