historische objekte-karte

ja sicher doch, es werden auch noch die anderen öfen folgen :slight_smile:
muß halt alles gesichtet, überarbeitet und übersetzt werden…

es wird wohl so erstmal so werden, ein symbol für alle brennöfen, und im popup wird dann kiln=* ausgewertet.

deine ehemalige pechhütte:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=52.04065&lon=13.81099&layers=B00000000FFFFFFFTFFTFFFT&detail=3

grüße von lutz

Als Symbol wie es jetzt ist, reicht es mir sogar. Einzig in der JOSM-Vorlage würde ich eine Ergänzung wünschen, ebenso ehem. Kalköfen.

Sven

jo, ist in arbeit :wink:

hallo,

also die vorlage mappt jezt:

kalk
glas
pech
ziegel
holzkohle und
keramik

viel spaß damit :slight_smile:

grüße von lutz

Hier wurde viel über Türme und Mauern gesprochen.

Meine Frage: gibt es OSM-Links, wo jemand Burgruinen gemappt hat? Dort würde ich mir gerne abschauen, wie Turmruinen, Mauer- und Gebäudereste, Kavernen und halbverschüttete Brunnen gemappt werden.

(Die Karte macht großen Spaß. Schließlich mappen wir alle für einen Renderer --wozu sonst Daten in eine Datenbank eintragen, wenn nichts rauskommt…)

Vielleicht solltest du besser die Informationstafel und die Pechhütte separat erfassen als in einem POI? Dann gibt’s von uns auch zwei Symbole! :slight_smile:

Gruß,
Zecke

hallo,

mal auf die schnelle stadtmauern aus verschiedenen teilen der welt:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=16&lat=53.1198&lon=13.49934&layers=B00000000FFFFFFFTFFTFFFT

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=16&lat=55.75129&lon=37.61906&layers=B00000000FFFFFFFTFFTFFFT

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=16&lat=48.6492&lon=-2.02385&layers=B00000000

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=46.80533&lon=4.42432

so eine richtig detailierte burgruine habe ich noch nicht gefunden, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden :wink:

grüße von lutz

Genau das ist das Problem. Wenn ich mich an die Beispiele hielte, sähe man auf der Karte Türme und Stadtmauern, obwohl in Wirklichkeit nur Fundamente zu sehen sind.

Hallo, Glad

lange nichts von dir gehört. Wie geht’s?

Hier hab ich ein Beispiel in unserer Nähe. Könnte man glatt bei dem schönen Wetter morgen einen Ausflug hin machen.

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=50.66468&lon=7.21093&layers=B00000000FFFFFFFTFFTFFFT

Hier würde ich gerne noch mehr reinzoomen wollen, um detalliertere Infos zu bekommen. Aber bei Zoom 18 ist Schluss.
Vielleicht sind in Zukunft noch weitere Details in Zoom 19/20 möglich, wie Symbole für Burgfriede und Mauerzustände.

Gruß Rolf

Nahmd,

Jetzt gehts bis 21 :sunglasses:

Alles was erfasst ist, kann man auch darstellen.

Gruß Wolf

ja, für größere mauerreste haben wir ruins=yes, und für fragmente (wir haben das problem erkannt :wink: )
erweitern wir nach und nach zu historic=razed:*

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Lutz/Tag:historic%3Drazed:*

mit weniger aufdringlischen icons, die auch später angezeigt werden.

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=12&lat=51.37138&lon=12.99787&layers=B00000000FFFFFFFTFFTFFFT&detail=3

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=15&lat=49.31264&lon=6.98403&layers=B00000000FFFFFFFTFFTFFFT&detail=3

das ist alles erst am anfang, wir experimentieren halt noch ein wenig :wink:
ein paar gute ideen und hinweise sind da immer von vorteil…

grüße von lutz

hallo,

habe mal begonnen, die hinweise zu sammeln:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects/To-do-Liste

aber geduld, braucht zeit :wink:

grüße von lutz

Nahmd,

Und schon erledigt:

  1. Wikipedia mit prefix,
  2. Wikidata mit Prefix.

Gruß Wolf

Dem Hinweis von Roghem folgend habe ich ein Beispiel gefunden, das meine Probleme recht gut zusammenfasst, die Löwenburg bei Bonn:
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?lat=50.92286005515166&lon=7.119292846679699&zoom=14 (korrigiert, danke für den Hinweis)
stellt nur die Mauern dar, die als barrier=city_wall (bei einer Burg?) getaggt sind. barrier=wall bleiben außen vor.

Jede Burg, die etwas auf sich hält, hat einen Bergfried. Hier ist es das U, bei korrektem Renderer ein Karree. Nordöstlich finden sich Grundmauern eines Turms. Wie könnte man die Elemente bezeichnen, ohne dass Türme aus der Erde sprießen?

Im Augenblick heißt das Areal Bergfried. Besser wäre m.E. die gleiche Bezeichnung wie die der Burg.

genau, wir stellen historic=citywalls und barrier=city_wall hervorgehoben dar.
das diese taggs auch für burgmauern benutzt werden, beweißt nur, das da noch was fehlt im wall bereich.
denn würden wir barrier=wall da mit rein nehmen, so wäre ja jede grundstücksmauer mit besonders angezeigt…

übrigens dein link geht bei mir woanders hin…

grüße von lutz

Hallo Glad.
Ich glaube, du hast den falschen Permalink gemailt, die Löwenburg ist hier: http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?lat=50.66267&lon=7.25117&zoom=16&layers=B00000000FFFFFFFTFFTFFFT&select=w48781214

Das mit dem Bergfried haben unsere “Historiker” schon auf dem Schirm. Siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects/To-do-Liste

Auf der Löwenburg war ich auch schon länger nicht mehr, müsste mich nochmal informieren oder selbst schauen.
Wie weiter oben gesagt, schweben mir in den höchsten Zoomstufen erweiterte Symbole für Bergfried und Mauerzustand vor. Wäre sehr hilfreich beim Ausflug planen.
Fehlt noch das entsprechende tagging.
barrier=city_wall ist auf jeden Fall unkorrekt. wall:historic=yes wall:historic:damage=no / yes / 70% / foundation / destroyed wäre eine Alternative für weitere Icons oder der Darstellung der wall ( vielleicht farblich gestuft oder mit Schraffuren ).

Lieber Rolf,

Link korrigiert, danke!
Der GPS-Fehler liegt weiterhin bei ca. 5 m. Aber auch ohne DGPS liegt der Relativfehler deutlich darunter. Dank der Qualität der OSM-Daten lassen sich auch kleinskalige Elemente wie Grundrisse einklinken – wenn es denn genügend Tags gibt und schlaue Renderer (die andere Nutzer nicht dazu verleiten, Uninteressantes kurzerhand zu löschen…).

genau, wobei wall:historic=yes genau so wenig bringt, wie ein historic=yes, es würde niemanden davon abhalten es an jede mauer zu pappen, denn irgendwann ist alles historic…
das sollte schon fester genagelt werden zb.

wall=castle oder wall:type=castle analog zu den memorials?
dann muß sich überlegt werden, was für mauern denn noch so hervorgehoben werden sollten?
burg, schloß, festung, kloster weitere vorschläge?

grüße von lutz

Die Herkunft der Mauern (Gehöft, Burg etc) ergibt sich aus dem Zusammenhang. M.E. wären für den Wanderer drei Abstufungen ausreichend: Grundriss, Mauer-/Turmruine (Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Tomburg_bei_Rheinbach-Wormersdorf-0594.jpg), Mauer/Turm.

Was ist denn das Ziel? Zum einen Bergfriede und zum anderen Burgmauern mappen.
Wodurch unterscheidet sich eine alte Burgmauer von einer Klostermauer, Gutsmauer, Stadtmauer? Vor allem dadurch, daß sie zur Burg “gehört”, nicht in ihrer Bauform. Von daher würde ich hier gar nicht alluzusehr differenzieren. barrier=wall+historic=yes o.ä. sollten es durchaus tun. Wenn historic missbraucht wird, sollten wir eher eine eigene Diskussion lostreten.

Warum nicht für eine detailliert gemappte Burg eine Relation erstellen und nur solche historische Mauern, die zur Relation gehören, werden besonders hervorgehoben (@Wolf - geht das?).
Für den Bergfried gab es ja schon den Vorschlag tower:type=(irgendwas).

Und für den Bauzustand haben wir derzeit die Tags disused/abandoned/ruins/razed. In dem Moment, wo das nicht mehr reicht will ich erst eine Trennung des Taggens von Funktions- und Bauzustand.

Gruß,
Zecke