historische objekte-karte

Was ich bezüglich - tower:type und historisch - noch stark in Verbindung bringe und ich es beim taggen von Burganlagen vermisse:
Den Burgfried oder Bergfried. Den gibt es in allen möglichen Erhaltungszuständen. Ich finde keinen tag dafür. Durchaus innerhalb größerer Burganlagen auch auf Bing gut ausmachbar.
Ist ja eigentlich ein Turm. Aber nicht nur ein Wehrturm (auch Wohn-, Fluchtturm). Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Bergfried

Ich wäre dafür, den tag tower:type=donjon einzuführen, in der Historik-Karte vielleicht erst in den letzten beiden Zoomstufen sichtbar, mit eigenem Icon.
historic=yes wäre implementiert ( werden ja kaum noch neu gebaut… ), dargestellt als Ruine und im gut erhaltenen Zustand.

NG Rolf

Anh.: http://de.wikipedia.org/wiki/Donjon

das ist schon vorrausgesetzt, sonst erscheinen die türme gar nicht in der karte.
auch die acces taggs sind erwünscht, gelten aber für jeden tower:type.

wie carsten schon schrieb, es fehlen noch tower:type taggs.
wir können in josm eine sitzbank mappen, und angeben wieviele bretter die lehne hat,
aber einfach einen aussichtsturm von einem wachturm zu unterscheiden bereitet probleme :frowning:

im wiki wird empfohlen, tower:type=observation mit tourism=viewpoint zu kombinieren, das ist irgendwie krampf…

wir benötigen mindestes unterschieden:

aussichtsturm (touristischer hauptzweck)
wachturm (sicherheits-relevanter hauptzweck)
beobachtungsturm (zivielschutz hauptzweck zb. feuerwache)

diese sachen werden zur zeit je nach auslegung entweder mit devensive oder observation gemappt,
sprich es ist keine eindeutige auswertung möglich.

interressanter vorschlag, aber noch schwerer umzusetzen :wink:

gehen wir davon aus, das tower:type die aktuelle nutzung (soweit noch benutzt) darstellt, dann brauchen wir noch taggs für die ehemalige nutzung,
denn die umsetzung des live-circle wird wohl noch ne weile brauchen :wink:

aber immer her mit euren vorschlägen, denn in den geschichtskarten ist heute schon morgen :slight_smile:

grüße von lutz

hallo,

habe mich mal weiter zum thema belesen,
und finde das:
tower:type=watchtower für Wachtürme

und:
tower:type=viewpoint für Aussichtstürme

auf den ersten blick eine lösung wären.

tower:type=observation läßt nach wikipedia zu viel spielraum für ein genaueres tagging…

http://en.wikipedia.org/wiki/Observation_tower

grüße von lutz

Klingt gut!

Gruß,
Zecke

hallo,

die karte wertet jetzt reine wachtürme (tower:type=watchtower) mit eigenem symbol aus:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=16&lat=48.45511&lon=7.25759&layers=B00000000FFFFFFFTFFTFFFT

wachtürme wurden in vorlage für josm eingebaut und sind somit leicht zu mappen.

desweiteren haben wir köhlerein/meilerplätze in die karte eingefügt:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=14&lat=59.85221&lon=10.33267&layers=B00000000FFFFFFFTFFTFFFT&detail=3

wobei wir in den vorlagen man_made=kiln und kiln=charcoal und historic=yes anbieten…

grüße von lutz

Na das freut mich sehr. Ich wäre bei kiln=* auch für die Aufnahme von Teer und Pech. In meiner Gegend überwog die Teer- und Pechschwelerei (Kiefernwälder).

Ich hatte meinen damals mit kiln=tar_pitch erfasst.

http://www.openstreetmap.org/node/2525814203

Sven, der sich immerwieder über eure Arbeit freut.

ja sicher doch, es werden auch noch die anderen öfen folgen :slight_smile:
muß halt alles gesichtet, überarbeitet und übersetzt werden…

es wird wohl so erstmal so werden, ein symbol für alle brennöfen, und im popup wird dann kiln=* ausgewertet.

deine ehemalige pechhütte:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=52.04065&lon=13.81099&layers=B00000000FFFFFFFTFFTFFFT&detail=3

grüße von lutz

Als Symbol wie es jetzt ist, reicht es mir sogar. Einzig in der JOSM-Vorlage würde ich eine Ergänzung wünschen, ebenso ehem. Kalköfen.

Sven

jo, ist in arbeit :wink:

hallo,

also die vorlage mappt jezt:

kalk
glas
pech
ziegel
holzkohle und
keramik

viel spaß damit :slight_smile:

grüße von lutz

Hier wurde viel über Türme und Mauern gesprochen.

Meine Frage: gibt es OSM-Links, wo jemand Burgruinen gemappt hat? Dort würde ich mir gerne abschauen, wie Turmruinen, Mauer- und Gebäudereste, Kavernen und halbverschüttete Brunnen gemappt werden.

(Die Karte macht großen Spaß. Schließlich mappen wir alle für einen Renderer --wozu sonst Daten in eine Datenbank eintragen, wenn nichts rauskommt…)

Vielleicht solltest du besser die Informationstafel und die Pechhütte separat erfassen als in einem POI? Dann gibt’s von uns auch zwei Symbole! :slight_smile:

Gruß,
Zecke

hallo,

mal auf die schnelle stadtmauern aus verschiedenen teilen der welt:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=16&lat=53.1198&lon=13.49934&layers=B00000000FFFFFFFTFFTFFFT

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=16&lat=55.75129&lon=37.61906&layers=B00000000FFFFFFFTFFTFFFT

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=16&lat=48.6492&lon=-2.02385&layers=B00000000

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=46.80533&lon=4.42432

so eine richtig detailierte burgruine habe ich noch nicht gefunden, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden :wink:

grüße von lutz

Genau das ist das Problem. Wenn ich mich an die Beispiele hielte, sähe man auf der Karte Türme und Stadtmauern, obwohl in Wirklichkeit nur Fundamente zu sehen sind.

Hallo, Glad

lange nichts von dir gehört. Wie geht’s?

Hier hab ich ein Beispiel in unserer Nähe. Könnte man glatt bei dem schönen Wetter morgen einen Ausflug hin machen.

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=50.66468&lon=7.21093&layers=B00000000FFFFFFFTFFTFFFT

Hier würde ich gerne noch mehr reinzoomen wollen, um detalliertere Infos zu bekommen. Aber bei Zoom 18 ist Schluss.
Vielleicht sind in Zukunft noch weitere Details in Zoom 19/20 möglich, wie Symbole für Burgfriede und Mauerzustände.

Gruß Rolf

Nahmd,

Jetzt gehts bis 21 :sunglasses:

Alles was erfasst ist, kann man auch darstellen.

Gruß Wolf

ja, für größere mauerreste haben wir ruins=yes, und für fragmente (wir haben das problem erkannt :wink: )
erweitern wir nach und nach zu historic=razed:*

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Lutz/Tag:historic%3Drazed:*

mit weniger aufdringlischen icons, die auch später angezeigt werden.

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=12&lat=51.37138&lon=12.99787&layers=B00000000FFFFFFFTFFTFFFT&detail=3

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=15&lat=49.31264&lon=6.98403&layers=B00000000FFFFFFFTFFTFFFT&detail=3

das ist alles erst am anfang, wir experimentieren halt noch ein wenig :wink:
ein paar gute ideen und hinweise sind da immer von vorteil…

grüße von lutz

hallo,

habe mal begonnen, die hinweise zu sammeln:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects/To-do-Liste

aber geduld, braucht zeit :wink:

grüße von lutz

Nahmd,

Und schon erledigt:

  1. Wikipedia mit prefix,
  2. Wikidata mit Prefix.

Gruß Wolf

Dem Hinweis von Roghem folgend habe ich ein Beispiel gefunden, das meine Probleme recht gut zusammenfasst, die Löwenburg bei Bonn:
http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?lat=50.92286005515166&lon=7.119292846679699&zoom=14 (korrigiert, danke für den Hinweis)
stellt nur die Mauern dar, die als barrier=city_wall (bei einer Burg?) getaggt sind. barrier=wall bleiben außen vor.

Jede Burg, die etwas auf sich hält, hat einen Bergfried. Hier ist es das U, bei korrektem Renderer ein Karree. Nordöstlich finden sich Grundmauern eines Turms. Wie könnte man die Elemente bezeichnen, ohne dass Türme aus der Erde sprießen?

Im Augenblick heißt das Areal Bergfried. Besser wäre m.E. die gleiche Bezeichnung wie die der Burg.