Kleine Fragen 2014

Hallo,

Ich habe mich vor ca. 2 Jahren aktiv an Openstreetmap beteiligt und habe mir jetzt wieder die Daten in unserer Gemeinde (Holzwickede) angesehen. Scheinbar hat hier jemand sämtliche Gebäude der Gemeinde hinzugefügt. Was auch kein problem wäre. Die Formen sind aber nicht korrekt und sogar von mir erstellte korrekte Formen wurden geändert. Überall in der Gemeinde fliegen jetzt einzelne Knoten herum die früher mal die “Eingänge” also type=entrance meiner Gebäude waren.

Meine Frage ist:

Hat sich in OSM etwas derart geändert, dass dies automatisch passiert ist, oder hat hier jemand ohne Sinn und Verstand wild die Gebäude von Bing abgemalt? Was ist in einem solchen Fall zu tun?

Viele Grüße

Chris

Hätte ja auf den Lizenz-Bot getippt, sieht aber anders aus.
Ich erlaub mir mal einen Link einzufügen, denn das tagging
entrance=*
ist in der Tat Mist (der Stern steht hier für einen Stern :P), vor allem auf dem grünen Rasen.
http://www.openstreetmap.org/#map=18/51.50067/7.62309

Ich habe gerade herausgefunden, dass dies ein User aus der Community vor ca. einem Monat gemacht hat. Und zwar mit einem Tool namens Tracer2 und Grafiken aus einem Atlas. Dabei sind viele Informationen verloren gegangen, die ich mit viel Mühe und zu Fuß gesammelt habe. Das ist wirklich eine ärgerliche Situation gibt es Möglichkeiten so ein Changeset rückgängig zu machen?

Ja, wenn man Glück hat übernimmt dieser User auch die Adressen, aber meist klickt er nur die Gebäude über das Tracer-Tool rein.

Fehler, die das Tool macht korrigiert er meistens nicht. Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/296748775

Bei der Gelegenheit mal der Hinweis, dass der NRW Atlas die Gebäude im Planungszustand darstellt. In Realität kann es Abweichungen geben wie hier z.B. in Capelle:

Ich hab mir das mal grob angeschaut, und das ist ne recht knifflige Geschichte. (wahrscheinlich das changeset: https://www.openstreetmap.org/changeset/25207982 ) Aufgefallen ist mir, dass Häuser und/oder Hausnummern hinzukommen, aber auch, dass welche verschwinden. Was “schiefe” Häuser betrifft, so ist zumindest bei denen, die ich gesehen habe die Form mit Bing-sat identisch, also besser als vorher.
Was meiner Meinung nach gar nich geht ist in so riesigem Umfang Häuser zu löschen und durch neue (teilweise identische) zu ersetzen. Ich tendiere zu rückgängigmachen, bin mir aber unsicher, wäre schön, wenn sich das noch paar Revert-künstler anschauen könnten. (Wirft beim Revert schon 2 Konflikte, keine Ahnung wieviel da beim Upload noch dazukommen…)

Man erkennt es schlecht, weil das Handy eine miserable Qualität hat, aber das sind ganz normale Straßenschilder in Deutschland, nix bemalt :wink: Wobei sich mir die Frage stellt, ob tatsächlich alle Schilder am Straßenrand eine bindende Eigenschaft haben, oder ob ausschließlich solche, die im (keine Ahnung, ob der existiert) Katalog für Straßenschilder vorkommen überhaupt beachtet werden müssen. Wenn ja gebe ich Dir recht, dass man die Schilder ignorieren kann. Wenn dem nicht so ist bedeutet das Schild für mich: Verbot für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3t, einschließlich ihrer Anhänger und Zugmaschinen. PKWs, Kraftomnibusse und Anlieger sind aus dem Verbot ausgenommen. Und das ließe sich wohl nur mit
maxgcweightrating:hgv=3
maxgcweightrating:hgv:conditional=none @ destination
abbilden, aber ausgewertet wird’s vermutlich in absehbarer Zukunft nicht. Also wie ist das: muss man alle Schilder beachten oder nicht?

Das kann ich bestätigen. Der User scheint wahllos in ganz NRW mit Tracer2 unterwegs zu sein.
Ich habe in meinem Gebiet auch schon einige Fehler (falsche Hausnummern oder Hausumrisse u. ä.) korrigiert.

VlG

Den Katalog gibt es, und der ist mW auch bindend.
Da gab es doch vor ein paar Jahren eine kleinere Design-Anpassung einiger Schilder (Ecken der abgebildeten Elemente/Personen leicht abgerundet usw) und es wurde nach Produktion und Aufstellung der ersten schnell wieder eingestampft, da rechtlich anfechtbar…

Ich denke auch, das Material hier ist zwar metal, braucht aber durch die Vermaschung und der Transparenz ( man soll ja durchschauen können ) einen eigenen Material-tag.
Hat jemand, hauptsächlich im 3D mapping, schon mal daran gedacht, den building:material tags durch Zusatzattribute (außer color) eine gewisse Eigenschaft zu verleihen?
Hier geht es um optische Transparenz ( auch nach innen und außen verschieden ), glatte oder rauhe Oberfläche, Zustand, Materialart näher eingrenzend … etc.

Ist es heute schon möglich, ( auch z.B. in OSM2World ), die Transparenz so einzustellen, so das z.B. Treppen innerhalb des Hauses (Glas Außenfassade) “verwischt” erscheinen?

nö, eigentlich ist alles ok.

Gruss
walter

Habe gerade gesehen, die Eingänge sind alle entrance=* anstatt entrance=yes getaggt. Wahrscheinlich liegt es da dran.

Ich habe immer gedacht die Grundlage wäre die ALK, halt nicht der neuste Stand.

Gruß
Rainer

Edit: Teil gelöscht u. ergänzt

Guten Morgen

Bei mir flitzt der Firefox 33 unter Linux :slight_smile:

Max

Jedenfalls ist es nicht immer der aktuelle Zustand. Auch die Gebäudeauftrennung finde ich nicht so gut.
Erweiterungen (Anbauten) werden von dem Tool als separates Gebäude erfasst. Eigentlich sollten das
building:parts sein.

Das sind noch die Altlasten der analogen Katasterkarten, die digitalisiert wurden.
Das ist jedenfalls in Hessen so, wird in NRW nicht anders sein.
Heute werden die Gebäude bei Neuerfassung und Ergänzungen generalisiert.

Gruß
Rainer

Guten Morgen zusammen,

kann jemand bitte folgenden Änderungssatz rückgänig machen: 26114928
Der User synatics hat leider die Grenze kommplett weggelöscht, sonst hätte ich es selbst gemacht.
Der betroffene User wurde eben angeschrieben und auf seinen Fehler aufmerksam gemacht.

Schönen Tag noch
Martrin

Was soll denn der Sinn hiervon sein?

Ich halte die Kombination access=no und motor_vehicle=permissive für Unsinn, vor allem da irgendetwas=permissive in Deutschland grundsätzlich immer falsch ist.

Ich hab mal grad nachgeguckt, das ist ein Way der zu einer Busline gehört. Also wäre access=no + bus=yes richtig.

Kann es sein (Kommentar) das die Zufahrt zu Parkplätzen (privat) über diesen way möglich ist (destination)? dann sollte das mit dazu.

Warum soll permissive an einem “Privatweg - Durchfahrt/Durchgang auf eigene Gefahr” in Deutschland falsch sein?

Ich tippe mal, dass dort ein Zeichen 245 (Bussonderfahrstreifen) steht? Das wäre vehicle=no psv=designated. Müsste aber wohl (wie bei fast allen seltsamen Access-Tags) jemand vor Ort nachschauen :wink:

Sehe ich auch so, aber nicht auf öffentlichen Strassen.

Ich habe mal bei Mapillary gespickt. Es ist eine Einbahnstraße, die aber Busse (und auch Radfahrer) in Gegenrichtung befahren dürfen. Damit wäre das jetzige Tagging Murks.