man_made=mast vs. man_made=tower

Danke. Habe nur vergessen zu erwähnen, das ich FunkTÜRME ! immer als Gebäude tagge, niemals als node, also man_made=tower oder communications_tower. Dann natürlich nach Schema http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Aman_made%3Dcommunications_tower.
Leider wurden in der Vergangenheit hier viele Fehler gemacht oder aus Gründen wie ( braucht ja sowieso keiner…, keine Ahnung, was gemeint ist…, ein Node reicht hier ja auch, wichtiger ist mein eigenes Haus… ) einfach die falschen tags gesetzt ( erging mir ja auch so ). Vor 3-4 Jahren gab es das Schema ja noch nicht.

Hier ist mal ganz gut erklärt, was den Unterschied von Turm und Mast ausmacht, zwar anhand von Windkraftanlagen, trifft aber auch auf Fernmelde. und Sendeanlagen zu:
http://www.wind-energie.de/infocenter/technik/konstruktiver-aufbau/turm-und-mast

Im übrigen hat eine overpass turbo Abfrage, jetzt nur der tag man_made=communications_tower jede Menge Standorte ausgespukt.
Hier wären eigentlich alle auf Turm oder Mast zu überprüfen, wobei der Mastanteil ungleich höher ausfallen sollte.

Nochmal zu oben:

jeder Turm ist ein Gebäude. man_made=tower überschneidet sich also mit building=yes. man_made=communcations_tower mit der Definition “Typentürme der Deutschen Telekom” ist Müll, weil es das gleiche ist wie man_made=tower bzw. eben building=yes. man_made=mast ist nicht nur für Sendemasten, sondern z. B. auch für Fahnenmasten. Für die Eigenschaft “Sendeanlage” braucht es also ein eigenes Tag, etwa “communications=transmitter” oder so.

Habe hier grade den umgekehrten Fall gefunden: anhand der Wiki-Definition würde ich vorschlagen, den Sender Venusberg mit seinen 180m Höhe von
man_made=mast auf man_made=tower umzutaggen (http://www.openstreetmap.org/node/304409615)

Liebe Bonner, liebe Fachgemeinde, spricht hier was dagegen?

Ich komme zwar nicht aus der Gegend, aber, da dieser Sender Abspannseile hat, ist er ein Mast.

Als Unterschied zwischen Mast und Turm sehe ich, dass ein Mast ohne Abspannseile umkippen würde, während ein Turm auch ohne Abspannseile steht, da er gewöhnlich aus Beton gebaut ist und einen großen Fuß mit Fundament hat, der ein Umkippen verhindert. Gittermasten, die am Boden auf mehreren Füßen stehen (meist vier) liegen irgendwo dazwischen.

Franz

Das ist eigentlich korrekt. Ist hier ein Sendemast, aber wegen den MW-Antennen ( denen man beim Besteigen tunlichst nicht zu nahe kommen sollte ) besonders groß und hoch und da aus Stahl, auch ziemlich schwer ( mit dickem Fundament ).
Daher würde ich hier auch auf Turm tendieren. Einsteigen kann man dort indoor. Wenn man ganz nach oben will, geht’s außen weiter. ( Aber nicht ohne Abschaltung )
Die Abmessungen sind schon recht groß, zusammen mit der Abspannung (gleichzeitig Antenne). Das Mast-Symbolchen sieht für das Teil etwas lächerlich aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Bonn-Venusberg

Würde ich ja übernehmen, da ich den Standort kenne… schon was her. Bin aber auch kein Bonner.

Soweit der gesunde Menschenverstand…

ABER wenn man die Wiki-Definition zu Grunde legt, wird’s schwierig;
Dort wird nur unterschieden zwischen

  • **Handymast **(man_made=mast, illustriert mit den typischen 15m Türmen)
  • Kein Mast mehr, sondern Turm (man_made=tower, illustriert mit dem Passauer Sender)
    -** Richtig groß** (illustriert mit Fernsehturm)

Entweder das Tagging oder das Wiki muss dringend angepasst werden :smiley:

Beides? Im Wiki sind solche Standorte nicht eindeutig oder schwammig definiert.

Upgrade um eine Stufe erfolgt: von man_made=mast (Handymast) auf man_made=tower

Wie wahr… Im Wiki steht “First question: Is it a mast or a tower?” Vom Bild her fällt der Sender Venusberg in die Kategorie tower, im Text wird dann ausgeführt, dass alles größer als 100m in die Kategorie communications_tower fällt.

Hat jemand eine geniale Idee, wie man die Taggen könnte?

Erst mal gar nicht. Die Zeiten sind vorbei. Bei uns gibt es kaum noch Parobolspiegelchen auf den Dächern.

Für Standorte wie den Venusberg, Bonn, wäre ich für die Einführung des tags tower:type=broadcasting.

Das sind Großstandorte mit sehr langen Antennen für MW / UKW / TV Digital.
Natürlich mit Zusatztags für communication ( eigentlich fast alles! ) - aber hier muß der Insider entscheiden bzw. Wiki gefragt werden ( was aber auch nicht unbed. aktuell ist )

Ja, eigentlich richtig. Nur mit dem Ergebnis, das in ein paar Tagen dort gar kein “Sendersymbol” mehr erscheint, nämlich überhaupt nichts!!!

Wir brauchen unbedingt erweiterte Symbole in der Mapnik und damit folgend in alle anderen Maps und Apps!!!

Dies gilt erst recht für einen node-tag. Bei tagging eines buildings wird genausowenig ein Symbol erscheinen, aber man könnte es 3D taggen !

Ja, sicher. Wie so oft, wurde der Thread zwischendurch zerredet. Im Endeffekt kam da nur “halbherziges” heraus.

Vielleicht sollte man sich das Thema noch mal in einer kleinen Group besonders annehmen?
Wer wäre bereit. Ich bin dabei. War mein Job von 1980-2004. Hab aber zwztl. viele Infos verloren. Ich brauche auch jemand mit WIKI Erfahrung. Da habe ich bisher nur wenig gemacht. Also nochmal ran an die Suppe???

LG Rolf

Und solche Dinger, d.h. Base Transceiver Stations ohne man_made=mast?

Habe leider Fehler:

Forbidden

You don’t have permission to access /images/antennae.jpg on this server.
Apache/1.3.41 Server at www.emfwise.com Port 80

Mach mal ein picture…

Ach, die kleinen Mobil-Funkstandorte auf Hausdächern und kleinen Masten ( BTS ) Ja klar… Telekom u.a.
Hatte gedacht, jede kleine private Parobolantenne auf mini-Masten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunk

Für die BTS gibt’s auch noch nix…

Wird übrigens schwierig, hier bleibt nur 3D tagging. Eine node geht damit gar nicht.
Übrigens auch aufgesetzte Masten auf Türme (Sehr oft )-

Hier müssen wir wohl mit allen Tricks arbeiten, aber niemals mit einer node !!!

Ich revidiere, eine POI Node mit entsprechendem level tag geht doch auch…
Man könnte dann Antennen ( bisher nicht getaggt ) aber auch Aufsatzkabinen für telecomzwecke, bzw. Outdoorgehäuse sowie Masten mit Mobilantennen taggen.
Schätze aber, soweit sind wir noch nicht. Nur mit F3DB lasst sich sowas definieren. Geht tlw. sogar ins micro-tagging und indoor-tagging.

Wobei mir User “species” schon sehr behilflich war bezüglich dem Dachausstieg in Form von “trap_door”. Danke nochmals.

Eine BTS ohne Mast wird einfach als Punkt mit communication:mobile_phone=yes kartiert.

Übrigens finde ich die Unterscheidung zwischen Fernmeldetürmen und Funkmasten essentiell. So kann man Fernmeldetürme z.B. schon ab Zoomstufe 12 darstellen, wohingegen Handymasten erst deutlich später erscheinen.

Ich war derjenige, der vor etlicher Zeit im Wiki aufgeräumt hat und z.B. die Bilder zur Erklärung eingefügt hat. Leider ist das Tagging seitdem etwas weggelaufen. Gründe:

  • JOSM und iD haben entweder keine oder falsche Vorlagen.
  • Die OSM-Standardkarte wertet die Thematik nur ungenügend aus.
  • Das Wiki ist seit dem neuen Webinterface komplett in den Hintergrund gerückt. Es existiert kein Link mehr dorthin.

Ich hab mir die Zähne an der mast/tower-Problematik ausgebissen. Als studierter Hochfrequenztechniker, der auch schon an Masten und auf Türmen gehangen war, würde ich mir eine saubere Unterscheidung in unserer OSM-Datenbank wünschen. Als Ersteller und Nutzer der OpenTopoMap habe ich weiterhin ein Interesse daran, Türme und Masten als deutlich sichtbare Landmerkmale differenzieren zu können. :slight_smile:

Hey, schon mal einer im Team. Bin zwar nicht studiert, aber 24 Jahre Funktechniker an Masten und Türmen ( gewesen). Wir können dann tlw auch erstmal OSM-Mailing?
Wer möchte noch mitmachen? Könnte sich zu einem mittelgroßen dt. OSM-Projekt aufschaukeln…

P.S. Gerne auch jemanden im Osten unseres Landes, der sich ein wenig auskennt. Hier sind die bisher offenen Daten aus Wiki etwas spärlich.

Könnte jede Menge sachdienliche und unsachliche Kommentare zum GSM-Tagging-Schema beitragen…
So zum Beispiel, dass das GSM/UMTS-Tagging unpraktibel ist (Kommentar Kategorie 2) :smiley:

Full ack. Das Problem sieht man leicht an der Zahl der “Fernsehtürme” (man_made=communications_tower). Ein Großteil der Treffer dürften in Wahrheit Handymasten (man_made=mast) sein…

Mein reden…
Ok. Hier gibt es viel aufzuarbeiten. Vielleicht im kleinen Team mal Vorarbeiten leisten. Vielleicht kommt ja dann eine Wochenaufgabe auf euch zu.
Im Wiki stehen eine ganze Menge Informationen. Weshalb sich dieses Problem noch so wenige angenommen haben?
Aus Unkenntnis und nicht ganz klaren Wiki Aussagen vielleicht. Aber auch, weil die Standorte oft im Waldgebiet, tlw. schwer erreichbar sind und meißt eingezäunt.
Aber mit der Qualität der heutigen BING und z.B. den NRW Atlas und allen möglichen Wiki-Angaben könnte man aus dem heutigen “Chaos” doch ein anderes machen, oder? :slight_smile:

Heute als Meldung:

http://www.n-tv.de/ratgeber/Dobrindt-kappt-das-Antennenfernsehen-article13791116.html

Alle DVB-T Sender werden demnach und demnächst umgerüstet. Alle tags, die sich auf Sender und DVB-T beziehen, müssen also zeitnah umgetaggt werden.
Ich hoffe, das Wiki das auch zeitnah umsetzt.
Schade nur, wer sich schon einen DVB-T Receiver angeschafft hat oder dies möchte.
Vielleicht können wir hier die Bevölkerung unterstützen und tatsächlich die Umrüstung der Sender auf DVB-T2 möglichst genau umsetzen.
Voraussetzung wäre natürlich die genaue Erfassung aller DVB-T Sender-Standorte heuer !

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_DVB-T-Sender_in_Deutschland

Klingt ganz gut, aber was mache ich, wenn ich nicht genau weiss, was das für ein Funkdingens is?
Ich hätte hier mal gern ein Gebäude mit etwa 20 Antennen drauf (habe ich jetzt voreilig als communication:mobile_phone=yes gemappt, will das aber lieber korrigieren statt löschen… und die hybschen Symbole fehlen natürlich auch ;))

Edit: Leicht OT, da die auf dem Gebäude sind, sollten die sinnvollerweise auch mit in die (bereits vorhandene) Gebäuderelation? Mein Gefühl sagt ja, irgendwie sind sie ja Teil vom Gebäude.

Hier sind wir, glaube ich, noch nicht soweit.
Vermutlich sieht das ganze so oder ähnlich aus, oder ? http://de.wikipedia.org/wiki/Basisstation#mediaviewer/File:D2_c98_a.jpg

Es könnte aber auch eine O2/Vodafone Richtfunkzwischenstelle sein. Dann gibt es mitunter auch 'zig kleine Masten mit Rifu-Antennen oder/und Mobilantennen.
Bisher taggen wir noch keine Einzelantennen auf Türmen / Masten / Dächer. Eine BTS wird mit einem oder zwei auf dem Dach aufmontierten Kleinkabinen realisiert und unter Umständen einigen Kleinmasten mit den Antennen ( je nach Funkzellenberechnung und Ausleuchtung desselben ).

Auch sind oft mehrere Mobilfunkanbieter auf einem größeren Flachdach gleichzeitig. ( d.h. mehrere BTS und noch mehr Antennenträger… )

Hier müssen noch Überlegungen des Mappens von Antennenträgern auf Dächern angestellt werden. Wenn der Bedarf vorhanden ist, sollte man sich etwas im S3DB überlegen für Aufbauten auf Flachdächern ( selten auf Steildächern ). Ein einfaches communication:mobile_phone=yes reicht dann bei weitem nicht mehr.

Jein, bzw. nein: