man_made=mast vs. man_made=tower

Es ist mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen.
Ein Symbol in der Mapnik für man_made=mast. z.B. hier: http://www.openstreetmap.org/#map=18/50.87091/7.45555
Weiß jemand, seit wann “Masten” in der Mapnik gerendert werden?
Die Abhängigkeit vom tower:type=XXX scheint dahingehend belanglos zu sein.
Leider wird der tag man_made=tower immer noch nicht gerendert, obwohl, wenn als node eingetragen, dies doch kein Unterschied wäre, oder?
Ein Mast hat ja meisstens eine zweckdienliche Bedeutung, wobei Antennenaufbauten jeglicher Art die primäre Anwendung bedeutet.
Hier sind nun alle Mapper gefragt, die sich auskennen mit Maststandorten. Ich kenne in meinem Bereich eine ganze Menge, da wäre ich erst einmal ausgelastet mit.
Wird hier evtl. vorausgesetzt, Türme als building zu zeichnen? Wahrscheinlich.

Gerendert wird man_made=mast seit > 2 Jahren wenn ich mich recht erinnere.

Bei man_made=tower wird es halt diffiziler. Ein Sendeturm sollte nicht das gleiche Symbol haben wie z.B so ein Turm: http://de.wikipedia.org/wiki/Wartturm_%28Weingarten%29
Wobei für mich, im Gegensatz zur Wikipedia, ein Sendeturm etwas ist wo man mittels einer Treppe hochkommt. Alles was man erklettern muß ist ein Mast :slight_smile:

Ciao
Ryu

“Schon immer”, seit mindestens Ende 2012. Zusammen übrigens mit dem “man_made=water_tower”, andere Türme werden nicht dargestellt. Allerdings sollen die wohl auch mal gerendert werden, jedenfalls wurde das zu den “Milestones” hinzugefügt

Upps, das ist mir leider irgendwie noch nicht aufgefallen. Wäre natürlich sinnvoll, alle communications Masten ( und nicht nur solche ) entsprechend zu taggen.
Da fehlen extrem viele mit diesem tag, obwohl diese vielleicht doch schon erfasst wurden.
Ich glaube, das Interesse ist hier nicht so groß, das mal als Wochenaufgabe einzureichen?
Ich hab da mehrere Wochen Arbeit mit…

P.S. Masten habe ich bis 60m Höhe schon eine ganze Menge “erklettert” … ( jetzt nicht mehr )

Anh.

Stimmt leider nicht. In vielen nicht so großen Sendetürmen muß man auch Leiter-klettern. Aber dann trocken “indoor” - was für “Weicheier” oder Anfänger… :smiley:

Ich habe nun festgestellt, hier “beissen” sich man_made=mast + tower:type=communication mit man_made=communications_tower.
Hat jemand eine Idee, den 2. tag irgendwie zu wandeln zum erstgenannten?

Geht wahrscheinlich nur händisch…

Wurde hier vor 3 Jahren bereits thematisiert:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=184468

Massenumtagging bitte erst nach Absprache mit der OSM-Komune. :slight_smile:

Im übrigen, ist das: http://www.openstreetmap.org/way/142949778 natürlich absoluter “Käse”.

Aber wenn ihr das: http://tile.openstreetmap.fr/~cquest/leaflet/4d.html#15/51.1476/7.7722 seht,
mit einer Rot/blau Brille ( sieht gar nicht mal so schlecht aus ) - die Richtfunk-Strahlen heben sich sehr schön ab,
so könnt ihr genau so mit einem Fernrohr die 10-15 Lichtjahre entfernten Sterne anschauen. Gleiches Alter - nur mit dem Unterschied, das die Sterne noch da sind.
Die Strahlen existieren leider nicht mehr. Da gibt es noch ein paar Standorte mehr in NRW, die ich alle kenne.

Hab ich auch schon drauf aufmerksam gemacht im Thread http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=27176

P.S. Wer noch eine 3D Brille braucht ( Kostenlos - nur Rückumschlag ) , bitte melden.

Scheint wohl nicht viel passiert zu sein innerhalb 3 Jahren. Vielleicht könnte man da ja mal ein bisschen aufräumen…
Vielleicht lohnt da wirklich der Vorschlag zur Wochenaufgabe. Aber ich glaube, der “innere Schweinehund” wird dann wieder siegen… :confused:

Hier noch ein Gegenbeispiel ( wenn schon vs. man-made=tower ): http://www.openstreetmap.org/node/3060757478
Diese ( völlig sinnfreien ) Aussichtplattförmchen finden leider überhaupt nicht den Weg, auf der Mapnik irgendwie dargestellt zu werden. Bleibt mir ein Rätsel.
Welche Map stellt diese Standorte dar?
Als Touristenattraktion kann man sowas ja dann gar nicht taggen. Das einzige bleibt hier tourism=viewpoint. Aber dann bitte entscheiden, ob Attraktion oder Aussichtspunkt. Beides geht nicht. Finde ich schade… ( … psst. Ich würde hier glatt ein building taggen, dann kann man beides raus machen. Und am besten in 3D. Wie hier:
http://demo.f4map.com/#lat=50.8501745&lon=6.3664323&zoom=18&camera.theta=61.73&camera.phi=161.413 )

Die Freizeitkarte stellt Türme dar, die Wanderreitkarte, ich hätte auch eine. Davon wäre das Taggen aber natürlich völlig unabhängig.

Ich bin allerdings nicht sehr glücklich damit, dass ich alle Arten Turm darstelle, habe aber auch keine Lust, in die Feinheiten des Turm-Taggens viel Arbeit reinzustecken. Dieses “man_made=tower” ist genauso wie “Turm” ziemlich unspezifisch und beschreibt Wehranlagen genauso wie Sprungbretter im Freibad. Auch, dass die Türme oft Teile von Gebäuden sind, verwirrt: Diese Kirche hat grob betrachtet einen Turm, OSM hat genauer betrachtet noch vier weitere

Vermutlich würde sich da noch ein feineres Mappen einstellen, wenn Mapnik das rendert, aber der erste Eindruck nach dem Einbau von man_made=tower dürfte ein wenig schockieren :wink:

Grüße, Max

Ich hab dann mal angefangen mit dem umtagging von man_made=communications_tower in man_made=mast, tower_type=communication, communication:mobile_phone=yes

http://www.openstreetmap.org/#map=19/50.95439/7.21521

Und siehe da, so schnell hab ich die Mapnik noch nicht gesehen. In 5 Min. war es schon gerendert. Hatte mal Glück in der Scan-line.

Mache ich jetzt aber mit Potlatch. Wer sich auskennt, darf gerne auch mitmachen ( auch ohne Wochenaufgabe ). Ein umzäunter Bereich in Mastnähe ist meißtens vorhanden!
Eigentlich auch Technikkabinen. Aber das muss nicht sein.

Mit Türmen im Kommunikationsbereich komme ich auch noch…

Danke für’s mitmachen.

Moin,
wieso taggst Du es um? Nur damit es auf Mapnik erscheint?

Hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Aman_made%3Dcommunications_tower
steht recht klar beschrieben wie die unterschiedlichen Ausführungen zu taggen sind.

Das ganze Tagging ist Schwachsinn. Keiner weiß, was wie gemeint sind und Antennen auf Hausdächern werden gar völlig außer Acht gelassen.

Das muss man komplett von Grund auf neu reformieren, wenn man das nutzen will, nur da braucht es viel Planung.

Genau! In diesem Sinne werden halt alle mir bekannten Maste umgetaggt bzw. korrigiert.

Du meinst doch wohl nicht, das man sämtliche Maste und Türme auf der OSM den Garaus machen sollte? Hier steht ja nicht zur Debatte, einzelne Antennen zu taggen, sondern nur die Bauwerke! Und wenn diese eben nicht als building getaggt sind, gibt es hier ja wirklich Klärungsbedarf, da geb ich dir Recht.

Ok.

Danke. Habe nur vergessen zu erwähnen, das ich FunkTÜRME ! immer als Gebäude tagge, niemals als node, also man_made=tower oder communications_tower. Dann natürlich nach Schema http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Aman_made%3Dcommunications_tower.
Leider wurden in der Vergangenheit hier viele Fehler gemacht oder aus Gründen wie ( braucht ja sowieso keiner…, keine Ahnung, was gemeint ist…, ein Node reicht hier ja auch, wichtiger ist mein eigenes Haus… ) einfach die falschen tags gesetzt ( erging mir ja auch so ). Vor 3-4 Jahren gab es das Schema ja noch nicht.

Hier ist mal ganz gut erklärt, was den Unterschied von Turm und Mast ausmacht, zwar anhand von Windkraftanlagen, trifft aber auch auf Fernmelde. und Sendeanlagen zu:
http://www.wind-energie.de/infocenter/technik/konstruktiver-aufbau/turm-und-mast

Im übrigen hat eine overpass turbo Abfrage, jetzt nur der tag man_made=communications_tower jede Menge Standorte ausgespukt.
Hier wären eigentlich alle auf Turm oder Mast zu überprüfen, wobei der Mastanteil ungleich höher ausfallen sollte.

Nochmal zu oben:

jeder Turm ist ein Gebäude. man_made=tower überschneidet sich also mit building=yes. man_made=communcations_tower mit der Definition “Typentürme der Deutschen Telekom” ist Müll, weil es das gleiche ist wie man_made=tower bzw. eben building=yes. man_made=mast ist nicht nur für Sendemasten, sondern z. B. auch für Fahnenmasten. Für die Eigenschaft “Sendeanlage” braucht es also ein eigenes Tag, etwa “communications=transmitter” oder so.

Habe hier grade den umgekehrten Fall gefunden: anhand der Wiki-Definition würde ich vorschlagen, den Sender Venusberg mit seinen 180m Höhe von
man_made=mast auf man_made=tower umzutaggen (http://www.openstreetmap.org/node/304409615)

Liebe Bonner, liebe Fachgemeinde, spricht hier was dagegen?

Ich komme zwar nicht aus der Gegend, aber, da dieser Sender Abspannseile hat, ist er ein Mast.

Als Unterschied zwischen Mast und Turm sehe ich, dass ein Mast ohne Abspannseile umkippen würde, während ein Turm auch ohne Abspannseile steht, da er gewöhnlich aus Beton gebaut ist und einen großen Fuß mit Fundament hat, der ein Umkippen verhindert. Gittermasten, die am Boden auf mehreren Füßen stehen (meist vier) liegen irgendwo dazwischen.

Franz