OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2008-06-27 20:35:42

Alibee
Member
Registered: 2008-06-26
Posts: 28

Straßen-tag "ref" Mit oder ohne Leerzeichen

Nabend!  Meine Frage lautet: Wird der schlüssel "ref" einer Straße mit einem Wert versehen mit oder ohne Leerzeichen zwischen Buchstabe und Nummer? Also "B 54" oder "B54" ? Laut mapfeatures wird es mit Leerzeichen geschrieben, aber bei dem großteil der Straßen bei mir im Umfeld wurde es ohne Leerzeichen geschrieben... soll ich die korrigieren? oder lieber meine Straßen auch ohne Leerzeichen tagen?

Offline

#2 2008-06-27 21:02:03

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,443

Re: Straßen-tag "ref" Mit oder ohne Leerzeichen

[x] mit Leerzeichen

Offline

#3 2008-06-27 23:26:31

zorque
Member
Registered: 2007-11-06
Posts: 442

Re: Straßen-tag "ref" Mit oder ohne Leerzeichen

[X] dem Gefühl nach ohne smile

Offline

#4 2008-06-28 07:45:57

electroluchs
Member
From: Wermelskirchen
Registered: 2008-06-28
Posts: 86

Re: Straßen-tag "ref" Mit oder ohne Leerzeichen

s. Wiki... mit Leerzeichen!

Offline

#5 2008-06-28 08:54:08

Alibee
Member
Registered: 2008-06-26
Posts: 28

Re: Straßen-tag "ref" Mit oder ohne Leerzeichen

electroluchs wrote:

s. Wiki... mit Leerzeichen!

Das scheinen ziemlich viele nicht zu wissen!  Selbst die A1 bzw. selbst die A 1 ist komplett ohne Leerzeichen getaged. Geschweige denn die ganzen Landstraßen bei mir in der Umgebung...:rolleyes:

Offline

#6 2008-06-28 09:34:33

electroluchs
Member
From: Wermelskirchen
Registered: 2008-06-28
Posts: 86

Re: Straßen-tag "ref" Mit oder ohne Leerzeichen

Egal ist das mit dem Leerzeichen wohl nicht, wie so einige andere Sachen, die einfach frei Schnauze gemacht werden. Tja, leider siegt bei den Taggern oft die Faulheit, mal nachzukucken.

Offline

#7 2008-06-28 11:57:58

zorque
Member
Registered: 2007-11-06
Posts: 442

Re: Straßen-tag "ref" Mit oder ohne Leerzeichen

okayokay...  Aber gibts dafür irgendeinen Grund oder hat das einfach jemand reingeschrieben? Irgendeine Norm, bzw. Richtlinie von irgendeinem Amt? Ist zum Glück wahrscheinlich auch nicht das größte Problem in OSM.  Gruß und schönes Wochenende zorque  Edit: Recherche bei Wikipedia zeigt auch keine Eindeutigkeit. Meistens mit Leerzeichen, ein paar ohne stehen aber auch drin.

Last edited by zorque (2008-06-28 11:59:41)

Offline

#8 2008-06-28 15:41:00

Hobby Navigator
Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11
Posts: 1,616

Re: Straßen-tag "ref" Mit oder ohne Leerzeichen

Also ich kann auch nicht zur Aufklärung beitragen. Habe aber schon in diversen anderen Zusammenhängen lesen können, dass wenn es irgendwann mal relevant werden sollte, dies mit einem einfachen Datenbankbefehl zu ändern wäre. Georg


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

Offline

#9 2008-07-01 03:03:40

TEL0000
Moderator
From: Berlin
Registered: 2008-06-11
Posts: 968

Re: Straßen-tag "ref" Mit oder ohne Leerzeichen

Ich meine, dass es auf den Straßenkennzeichnungsschildern immer mit Leerzeichen steht. Daher tagge ich es auch mit Leerzeichen.

Offline

#10 2008-07-02 20:46:16

Alibee
Member
Registered: 2008-06-26
Posts: 28

Re: Straßen-tag "ref" Mit oder ohne Leerzeichen

Auch die Polizei schreibt in Berichten Straßennamen mit Leerzeichen...

Offline

#11 2008-07-03 17:21:35

Hobby Navigator
Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11
Posts: 1,616

Re: Straßen-tag "ref" Mit oder ohne Leerzeichen

Ich tendiere so langsam auch zu dem Leerzeichen. Um zu testen wie das denn z.B. im Verlauf der Straßen gemacht wurde, kann man sehr schön dieses Tool einsetzen. Hier wird als Bespiel die Lahn angezeigt.  http://toolserver.org/~kolossos/osm/ind … ame%3DLahn  Einfach oben die Bezeichnung eingeben und schauen ob Lücken da sind, dann die andere Schreibweise testen und danach entscheiden smile Umbauen oder nicht..  Gruß Georg  p.s. ..ja ich weiß die Lahnquelle fehlt noch..;)


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

Offline

Board footer

Powered by FluxBB