OpenStreetMap für die Einsatzleitung benutzen

BaseCamp kann selber nach Adressen suchen (und finden), wobei ich mir nicht sicher bin, welche Daten es verwendet. Es kann sein, dass die Daten aus der installierten OSM-Karte kommen.
Ich finde nur, dass die Suche sich schlecht bedienen lässt.

Viele Grüße

Weil ich gerade drübergestolpert bin und es hier wohl Sinn macht einen Querverweis zu machen: einsatzkarte.de und dazu ein entsprechendes Video des FOSSGIS Vortrags Die Einsatzkarte

Habe jetzt selber nichts gefunden:

Haben wir im OSM Wiki eigentlich eine Seite, wo wir ALLES sammeln können, was für Feuerwehren oder andere Rettungsdienste in Bezg auf OSM-Nutzung interessant sein könnte?

Also alles wie openfiremap, OSMHydrant, einsatzkarte.de, leitstellenspiel, Dokumentationen zum Tagging, etc …

Falls es sowas noch nicht gibt, Vorschlag: DE:OSM für Rettungsdienste

Stimmen dazu?

Was meinst du denn damit?

Grübelnde Grüsse
walter

Ich vermute mal eine Übersichtseite, im Moment halt “nur” auf Deutsch, deswegen DE:, sowas wie https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_for_the_blind vermute ich mal, oder?

Ganz genau!! denn auch im OSM-Wiki gibt es so genannte Sprach-Räume.

Alle deutschsprachigen Themenseiten im Wiki sollten mit dem Präfix DE: anfangen. Mache ich bei neuen Seiten von mir seit Jahren so.

Ob dann hier konkret eine englisch-sprachige Seite ohne Präfix folgt, können wir dann ja abwarten.

PS: alternative Benennung: “DE:OSM für Einsatzkräfte” … evtl. besser?

eher Rettungskräfte

Daß sich das auf’s Wiki bezieht, hab ich inzwischen geschnallt; dachte schon, du wolltest irgendwas so taggen :wink:

naja ich wäre eher für DE:OSM für BOS.
BOS steht für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Damit werden Deutschlandweit alle zivilen Rettungskräfte bezeichnet. :wink:

alternativ würde ich den Vorschlag von stephan75 bevorzugen. Da wir ja nicht immer retten sondern auch bergen :sunglasses:

OK, Seite ist nun da:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_f%C3%BCr_Einsatzkr%C3%A4fte

wegen Zeitmangel ist die Struktur noch scheiße … Müsste noch eine Unterteilung nach Tagging, Software, apps, Webdienste bekommen.

Wer da spontan Ideen / Zeit hat, bitte machen!

Ich würde gerne die Seite betreuen, da ich selbst in der Feuerwehr und im Katastrophenschutz tätig bin.

Bitte gerne. Ich würde gleich empfehlen “Verwandte Begriffe” mit der “RelatedTerm”-Vorlage hinzuzufügen:

Verwandte Begriffe: {{RelatedTerm|Rettungsdienst}}{{RelatedTerm|Einsatzkräfte}} ...

Weil nach BOS Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben hätte ich definitiv nicht gesucht … habe ich jetzt zum ersten Mal 'von gelesen :wink:

BOS ist halt der Oberbegriff von Feuerwehr und Rettungsdienst :smiley:

Hallo Martin, vielen dank schonmal für deine beiträge und dein Auge darauf.

Hab die Seite auch in der Wiki-Beobachtungsliste.

Gruß, Stephan

Hi,
seit ca. 1 Jahr läuft bei uns auch eine OSM-Karte offline. Bisher nur in der Zentrale. Zuerst in reinem Mapnik-Stil, jetzt mit Icons für Feuerwehr- und Krankenhäuser und so weiter… Es gibt eigentlich ständig Verbesserungspotential g Anfangs waren praktisch keine Hausnummern in unserer Stadt und den Nachbarorten erfasst. War ein riesen Act die alle zu erfassen und wird haben schon noch ein paar Flecken, die auch weiter ohne auskommen müssen.
Das alles ist bisher ein riesen Aufwand, da ich dafür mit einem eigenen Kartenstil rendern muss. Ein Import von Baden-Württemberg in niedrigeren Zoomstufen und unser Kreis etwas genauer dauert schon mal ein paar Wochen. Nominatim zur Umsetzung von der Adresse auf die Geokoordinaten kam dann mit der Zeit auch dazu (hatte zwischenzeitlich ja viele Adressen deswegen erfasst). Als Server fungierte ein alter PC von mir. Da der Server letztens abgeraucht ist (CPU-Kühler abgefallen weil die Halterung abgebrochen ist Oo), wurde aus dem, “Ach, Papierkarten sind doch eh viel besser” ein, wir wollen die Karte jetzt auch auf einem großen Monitor in der Umkleide haben… So komplett, inkl. Budget :smiley: Ein “Verkaufsargument” waren u.a. eben jene Adressen.

“Es wäre schon schön, wenn die Karte die Straße hervorheben würde, wo wir hin müssen” wurde mit einem “Ich markiere dir das exakte Gebäude, so weisst du genau, ob du bei manchen Straßen besser links oder rechts abbiegst”.

Was ich damit sagen will: Man muss klein anfangen und sich nicht entmutigen lassen… Die ersten Kommentare werden mit Sicherheit von “unnötig”, “unpraktisch”, oder simpel “braucht man nicht” bis zu “So ein scheiß benutze ich nicht” reichen…
Fällt das Ganze dann ein halbes Jahr später mal aus, sind das erfahrungsgemäß die ersten, die sich beschweren g

Das zweite ist, ich fand die OSM-Thematik relativ komplex. Man hat die OSM-Datenbank und kann schon viel mit runterladen erschlagen, aber die Anforderungen steigen und man beschäftigt sich immer wieder mit neuen, interessanten Möglichkeiten. (Offlinerendering, pgsql, nominatim…) Fast alle fertigen “Programme” in diesem Bereich setzten auf online-Karten, meist exclusiv auf Google, manche erlauben auch eine Auswahl, aber naja, ist eben nur eine Karte, die für andere Zwecke optimiert wurde…

Tho-Gra: Wie es in VB aussieht, weiss ich nicht, wenn du aber mal nach “fertigen” Codeschnipseln zum Anzeigen von Karten suchst, wirst du bestimmt fünding und kannst mit wenigen Zeilen bereits recht komfortabel Karten in deinem Programm anzeigen. Für C# und Java benutze ich selbst Frameworks, die mir schon Marker etc. erlauben.

Gruß
ngt

Hi ngt,

ich habe bei meiner Freiwilligen Feuerwehr ein fast identisches Projekt am Laufen wie du, und interessanterweise waren auch die Meinungen wie

nahezu die gleichen.

Gut, mein System macht noch ein bisschen mehr (oder du hast noch nicht alles erzählt :smiley: ), erstellt neben der Anzeige auf dem Bildschirm außerdem zum Beispiel Alarmdrucke auf denen neben der Karte auch die Informationen zum Einsatz angezeigt werden und druckt diese mehrfach aus und verschickt diese außerdem an interessierte Kameraden per Email. Am Anfang mit Google Maps gestartet, sind die meisten mittlerweile eigentlich eher von den Hydranten und Rettungspunkten begeistert die sich zusammen mit der Einsatzadresse auf der OSM-Karte befinden.

In diesem Zusammenhang ebenso wie bei dir übrigens eine Win-Win-Situation für die Feuerwehr und OSM: Anfangs waren in der Verbandsgemeinde etwa 2/3 der Straßennamen und etwa 30 Adressen erfasst, mittlerweile ist das recht vollständig. Und wenn man sowieso am Hausnummern mappen ist, dann werden halt auch gleich Geschäfte, Briefkästen, Spielplätze, etc. erfasst.

Viele Grüße,

Christoph

Gibt es diese öffentlich?

Also das ich zum Beispiel sagen könnte: “Feuerwehr … schaut euch das an, das könntet ihr auch nutzen”.
(Die OpenFireMap und OSMHydrant kenne ich.)

Die Karte gibts unter

http://ffebg.no-ip.org:911/osm/slippymap.html

Informationen zu unserem System an sich (das müsste sich die entsprechende Feuerwehr aber selbst bauen, da unseres zur Weitergabe nicht geeignet ist - siehe Bericht im Link):

http://www.ff-eisenberg.de/index.php/aktuelles/31-neues-einsatz-informationssystem

Seite, die wir während der Hausnummererfassung auf unserer Startseite verlinkt und mit Informationen auf einem Flugblatt ergänzt hatten (“Warum läuft denn die Feuerwehr hier rum und was schreiben Sie da auf?”)

http://www.ff-eisenberg.de/index.php/aktuelles/38-hydrantenkarte-in-betrieb-genommen

Viele Grüße,

Christoph

Hey Christoph,

ja, ich habe nicht alles erzählt. Ist auch für OSM nicht so ganz interessant G

Diese Win-Win-Situation zeigt sich auch bei Neubaugebieten… Auch wenn der reguläre Verkehr darauf verzichten kann, gerade als Rettungsorganisation ist es ein krasser Vorteil gegenüber offiziellen Papierkarten, dass, sobald die Straßen einigermaßen erkennbar sind, Sie bereits in OSM zu finden sind. ^^

Neben der Anzeige der Alarmmeldung in der Umkleide bastelt sich mein Server auch die aus der Alarmmeldung stammenden Daten eine korrekte Adresse (Abkürzungen und Tippfehler von der LST sind hier normal) um damit dann die ausrückenden Fahrzeuge zu bestimmen, über Nominatim die Koordinaten zu bestimmen und nebenbei noch so kleine Dinge wie Ausrücke- und Einsatzzeiten über die Fahrzeugstati auswerten. Neuerdings mit digitaler Alarmierung wird, sobald verfügbar, auch eine Zusammenfassung der Rückmeldungen auszuwerten sein.
Alles in Allem sehr komplex, da wir hier einige Besonderheiten mit Überlandhilfe abdecken. (Unterschiedliche Fahrzeuge zum gleichen Stichwort nach Orten verschieden und so späße…)
Geschrieben in C# und den Client migriere ich gerade (fast fertig) auf Java, damit der auch auf nem RasPi läuft :wink:

Für die Zukunft wird jetzt also mal ein Rechner beschafft, der einigermaßen mit Quartalsmäßigen Aktualisierungen umgehen kann und trotzdem ohne Unterbrechung die Daten ausliefert… So ein i7 Hexcore mit 16gb RAM und 3 SATA-Platten (SSD sind zu teuer…) sollte jeweils 2-3 Wochen rendern und etwas weniger als ne Woche für Nominatim brauchen. Dazu wird er die nominatimdb für den neuen import und für die aktuellen Arbeitsdaten vorhalten. Tiles werden nur überschrieben. Mal sehen, ob ich das so komplett genehmigt bekomme.
Um das ganze dann auf nem 40-45" TV in der Umkleide zu zeigen :slight_smile:

geri-oc: Da ich zeitlich aufgrund von Wohnungskauf, Renovierung, Prüfung und neuem Arbeitgeber mehr als ausgelastet bin und nebenher noch mit Ausfällen von Hardware, Portierung der Software und so weiter total eingedeckt bin, gibt es leider noch keine Version, die ich ruhigen gewissens jemand anderem geben kann. Die meisten Einstellungen erfolgen direkt in der DB…

Aber, um damit auch wieder auf die OSM-Relevanten Dinge zurückzukommen: Ich versuche gerade, da ich den Server eh neu aufsetzen muss, meine Befehle soweit zu dokumentieren, dass daraus ein vollständiges Script entsteht, das auf dem Blog oder der Wiki-Profil-Seite zur Verfügung stehen wird. Apache mit mod_tile wird aber vorerst nicht dazu gehören. Der Fokus liegt auf Nominatim und die Erzeugung der Kacheln als Komplettsatz (pre-rendering).
Die OpenFireMap finde ich auch klasse und ich hoffe, ich darf das ein oder andere Symbol von ihnen nutzen, wenn ich den Style veröffentliche. Aber meine Anforderungen sind ganz klar: Kein Internet, und daher unregelmäßige Imports und aktualisierung aller Daten.
Die Anleitung bei switch2osm für Ubuntu 14.04 setzt nicht mehr auf mapnik sondern OSMBright mit dem TileMill kram… Mal sehen, ob ich trotzdem alles so zum laufen bringe, wie ich das will :wink: OSM Carto gibts auch aktualisiert, so dass doch einige neue Dinge dabei sind, die ich noch nicht wirklich kenne… Verzögert alles halt noch weiter…

Gruß
ngt

Hallo,

Ihr habt doch bestimmt gute Verbindungen zu Euren Gemeindenverwaltungen. Wollt Ihr mal nachfragen, ob Ihr Hausnummerlisten bekommt?

Ich würde die dann in meine Auswertung [1] integrieren, dann wisst Ihr, wie vollständig Ihr die Adressen bereits erfasst habt.

viele Grüße

Dietmar

[1] http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/

erst einmal danke für die Antworten.

Das Problem ist eigentlich (noch) keines.

  • Die Leitstellen werden ausgedünnt.
  • Rettungswachen genauso - oder nur tagsüber.
  • Die FFW sind auf dem Lande immer weniger einsatzbereit.-

Mit der Methode von Eisenberg wäre die Lagemeldung genauer möglich - für Feuerwehren/Notfalldienste, die aus Nachbarorten oder -städten anrücken.