Adressstatistik

Vergiss Excel und Encoding, die bekommen das seit X Jahren weder auf dem Mac noch auf dem PC richtig hin beim CSV Import. In der Firma sind wir dazu übergegangen mit Shellscripten CSV Dateien in ein Excel genehmes Format zu transferieren.

Sollte ich Unrecht haben, bitte ich um Detaillierte Info :slight_smile:

Es stimmt. ich habe eben in Excel den Textkonvertierungs-Assistenten auspropiert und die Daten dort explizit als UTF-8 gekennzeichnet. Es hat nicht geholfen. In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich :roll_eyes:

Aber wie gesagt, kopiert man das “BOM”



an den Anfang der Datei funktioniert es auch in Excel tadellos.

Hi Dietmar,

Dickes Dankeschön aus NRW. Die Auswertungen sind super. Insbesondere, da ich in meinem Heimatort KEINE Hausnummernliste bekommen habe, jetzt aber gegen ein “Ziel” arbeiten kann. Auch das Messen der langfristigeren Entwicklung (2 Monate) ist dabei hilfreich (motivierend).
Und schön zu sehen, dass Statistik mit mehr Basis Daten immer exakter wird.

Christoph

schon mal mit LibreOffice (Branch von OpenOffice) versucht? Läuft auch unter Win.

Gruss
walter

[OT]
Kannste dienstlich knicken. Gibt zwar ein paar Freaks bei uns im Unternehmen, die das machen. Wobei der Wechsel auf Apple Computer justamente dann als Microsoft mal eben gar nicht plattformübergreifend kompatibel war, schon echt ein Grund den Kram in die Tonne zu kloppen gewesen wäre.
[/OT]

Ich dachte eigentlich an den Privatanwender und nicht gerade an dich** in der Firma.**

Wenn jemand Konvertierungsprobleme von CSV → Spreadsheet hat, kann er es ja mit einem anderen Office-Paket versuchen. Und gerade bei Libre- oder OpenOffice kann ich mir nicht vorstellen, daß es dort Pprobleme muitZeichenkodierungen gibt.

[OT]Darfst du da eigentlich mit OSM während der Dienstzeit schaffen? Könnte kritisch werden.[/OT]

Gruss
walter

Wir haben - wie Firmen das nennen, ich auch - Arbeitszeit auf Vertrauensbasis.
Andere nenne das entgleitende Arbeitszeit.
Normalerweise mappe ich mit dem Laptop zu Hause

Du kannst die detailierten Einstellungen bei jedem Import angeben. Außer Trennzeichen lässt sich dort auch die codierung das Dezimaltrennzeichen und der Textbegrenzer anpassen.

Wie oben bereits beschrieben, zeigt Excel die Umlaute sogar falsch an, wenn man sagt, dass es UTF-8 ist :roll_eyes: Habs getestet
Nur mit BOM geht es.

Monatsupdate Oktober zu meiner Adressstatistik:

Kurzfassung: Es gab am 31.10.2014 7.263.551 Adressen (Definition siehe Wiki). Da sind +229.687 im Vergleich zum Vormonat (ca. 7.409 pro Tag, Tendenz abnehmend!).

2.119 Gemeinden und gem.fr. Gebiete verbleiben ohne eine einzige Adresse (-47 zum Vormonat).

Auch noch das Update für Adressen ohne Straßenangabe als CSV-Datei (Latin1).

EDIT: C&P-Fehler

So nüchtern kann man auch die Überschreitung der 7.000.000 Grenze melden :-).

Nee, sorry. Da war ein C&P-Fehler vom September drin. Es sind schon 7.263.551. Die 7 Mio. wurde bereits Ende Sept. überschritten.

Edit: Alter Text gelöscht, siehe unten.

Bayern, Hessen, Brandenburg und Sachsen sollten sich das mal genauer anschauen, da steigen die Fehler wieder.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1U3QIAtebzAIK_MAQgbZ4VjQs5twRDlIvW7iU7MCz_8I/edit?usp=sharing

Baden-Württemberg	-1.830
Nordrhein-Westfalen	-577
Bayern	117
Niedersachsen	-89
Rheinland-Pfalz	-385
Hessen	66
Mecklenburg-Vorpommern	-24
Sachsen-Anhalt	-5
Brandenburg	24
Schleswig-Holstein	-307
Sachsen	15
Berlin	-16
Hamburg	1
Saarland	1
Thüringen	11
Bremen	26

OK dann nehme ich kleinlaut meinen Tweet zurück und habe es Ende September nicht wahrgenommen, oder schon wieder vergessen.

Nee, sollten laut SQL 32.177 sein.

Stimmt, dann muss ich mein Excel noch debuggen.

Edit: OK, ist das peinlich, ich hab die Zahlen nur umsortiert. Werde meine Kommentare oben löschen und neu schreiben.

In den folgenden Kreisen sind die Strassen ohne Hausnummer um mehr als 10 angestiegen.

 Nordrhein-Westfalen	Bochum	13
 Baden-Württemberg	Landkreis Karlsruhe	85
 Bayern	Landkreis Erding	50
 Niedersachsen	Landkreis Hameln-Pyrmont	41
 Nordrhein-Westfalen	Kreis Düren	316
 Niedersachsen	Osnabrück	16
 Nordrhein-Westfalen	Herne	28
 Bayern	Landkreis Haßberge	12
 Hessen	Main-Kinzig-Kreis	36
 Rheinland-Pfalz	Koblenz	22
 Bayern	München	98
 Bayern	Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim	28
 Hessen	Landkreis Darmstadt-Dieburg	18
 Bayern	Landkreis Donau-Ries	16
 Niedersachsen	Landkreis Göttingen	68
 Nordrhein-Westfalen	Kreis Borken	12
 Bremen	Bremen	26
 Niedersachsen	Landkreis Nienburg/Weser	13
 Brandenburg	Cottbus	12

Edit: Für Einsteiger in das ThemaHinweis auf die Overpass-API zum Thema
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_API/Beispielsammlung#Hausnummern_ohne_Stra.C3.9Fe_finden

Da Bilder mehr sagen als tausend Zahlen:
@okilimu:
Gibt es da auch ein Update?

Das liegt am ungelösten Fall Industriepark Wolfgang, wo keiner wirklich weiß, was man machen soll.

Hallo hudrygurdyman,

aktuell habe ich es nicht geplant, das jetzt zu aktualisieren.

Ich muß mir mal den Programmcode anschauen, weil ich diese Sonderauswertung nur bei lokalem Neuaufbau der OSM-DB mache. Es müsste aber gehen, ich habe aber noch einige offene Mail-Anfragen, die ich erst abarbeiten will. Am Mittwoch oder Donnerstag schaue ich mir das genauer an und melde dann, ob ich es laufen lasse.

viele Grüße

Dietmar