Adressstatistik

Eigenlich schon!

Sind 0 Adressen bei 3600 Einwohnern
722072 Mötzingen 0 3622
409710 Langenbrettach 0 3694

“besser” als 1 bei 4000 ?
420243 147290360360 Regis-Breitingen 4.006 1 4006,00

Ja, für mich im “Negativ-Ranking” schon. Was wäre Dein Gegenvorschlag? Zuerst alle 2000 Gemeinden ohne Adresse anzeigen (egal wie klein die sind)?

Jo, würde mir gefallen.

Aber als Couch-Mapper wäre es extrem hilfreich zu wissen, in welchem Bundesland die Gemeinde liegt. Wenn das mit aufgelistet würde, könnte ich mir leicht welche herauspicken, wo es vernünftige legale Overlays für Adressen gibt (z.B. Alk für NRW)

Gruss
walter

Dafür empfehle ich meine bisherige Adressstatistik für Gemeinden (von unten). Da ist auch der Regionalschlüssel für die Bundesland-Zuordnung dabei.

…oder es war schwer verständlich :wink:
Aber gut, das wir darüber gesprochen haben…

Monatsupdate September zur Adressstatistik:

Kurzfassung: Es gab am 30.09.2014 7.033.846 Adressen (Definition siehe Wiki). Da sind +263.736 im Vergleich zum Vormonat (ca. 8.800 pro Tag).

2.166 Gemeinden und gem.fr. Gebiete verbleiben ohne eine einzige Adresse (-54 zum Vormonat).

Auch noch das Update für Adressen ohne Straßenangabe als CSV-Datei.

Irgendwie hat es da die Umlaute erwischt, das hat in älteren Versionen der Adresstatistik noch funktioniert.

Ansonsten: von 888 auf 1567 Adressen im Heimatort innerhalb eines Monats - da fühlt man sich richtig stolz…

Danke für den Hinweis. Schaue ich mir später an.

EDIT: Ist UTF-8 und zumindest Windows 7 ist zu doof, das in Wordpad ohne BOM anzuzeigen. Wenn Du das für UTF-8 optionale BOM als “” an den Anfang der Datei einfügst, geht es. Mache dann wohl das nächste mal wieder ISO-8859-1.

Hi, der CSV Link verweist auf die Daten vom 31.8. hast du aktuelleres ? Dann packe ich die Zahlen nochmal in Google Calc rein.

Christoph

Sorry, Copy&paste-Fehler. Jetzt ist es korrigiert.

Für Statistikfans:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1U3QIAtebzAIK_MAQgbZ4VjQs5twRDlIvW7iU7MCz_8I/edit?usp=sharing

Hallo,

von mir gibt es eine neue Auswertung der theoretischen Hausnummerabdeckung, also in welchen Gemeinden sind wieviel % der theoretischen Hausnummern bereits in OSM erfasst.
Die Auswertung hat am Mi 1.10. begonnen und wird vorauss. bis Sonntag fertig sein.

Aktualisierte Kartendarstellung mit 10/2014 Daten

Die Kartendarstellung gibt es wie bisher bei [1]. Dort enthält der direkt sichtbare Layer die Daten von 10/2014. Im Layer-Menü direkt darunter ist die vorherige Auswertung von Ende August verfügbar, nach der damaligen Wochenaufgabe der Hausnummer-Vervollständigung.

Die weiteren Layer (Nutzung der associatedStreet-Relationen und der unvollständigen Hausnummern) muss ich für 10/2014 noch ergänzen, bitte den Datumstand bei jedem Layer-Eintrag beachten.

Tabellarischer Vergleich 10/2014 vs. 08/2014

Zusätzlich gibt es jetzt eine tabellarische Ausgabe je Gemeinde und dort auch den direkten Vergleich zwischen der Anzahl OSM Hausnummer in 10/2014 vs. 08/2014 [2].
Dort kann man am einfachsten die Zuwächse der letzten 2 Monate sehen, dazu die Spaltenüberschrift “Diff. Anz. OSM Adressen” anklicken zum sortieren.

Die Auswertung ist zwar bei weitem noch nicht fertig, aber jetzt ist schon erkennbar, das in NRW die stärksten Zuwächse sind (dem NRW-Atlas Layer geschuldet!?).

Aktualisierte Formeln und Gesamtzahl Deutschland-Hausnummern

Bei der Gelegenheit habe ich meine Formeln für die theoretische Hausnummerabdeckung angepasst. Zum einen gibt es mittlerweile für 47 deutsche Gemeinden eine Hausnummerliste (bei der vorherigen Berechnung waren es noch 26) und zum andern habe ich die Berechnung genauer unterteilt und die Gliederung Stadt/Land weggelassen und nehme die Einwohnerzahlen.

Mit den neuen Formeln komme ich auf 20,9 Mio theoretische Hausnummern, was der Angabe auf adv-online.de von “über 21 Mio” nahekommt (früher hatte ich nur 19,3 Mio erreicht[3]).

Sowohl der neue Layer für die 10/2014 Auswertung als auch die 08/2014 wurden bzgl. der neuen Formeln angepasst.

Hier die Formeln:


WHEN flaechekm2 > 0 AND bevoelkerungszahl > 0 AND bevoelkerungszahl <= 5000 THEN round(bevoelkerungszahl / (0.000920645 * bevoelkerungszahl/flaechekm2 + 3.002091115))
WHEN flaechekm2 > 0 AND bevoelkerungszahl > 5000 AND bevoelkerungszahl <= 20000 THEN round(bevoelkerungszahl / (0.000509945 * bevoelkerungszahl/flaechekm2 + 3.086196323))
WHEN flaechekm2 > 0 AND bevoelkerungszahl > 20000 AND bevoelkerungszahl <= 100000 THEN round(bevoelkerungszahl / (0.000865691 * bevoelkerungszahl/flaechekm2 + 3.490431037))
WHEN flaechekm2 > 0 AND bevoelkerungszahl > 100000 AND bevoelkerungszahl <= 250000 THEN round(bevoelkerungszahl / (0.000728235 * bevoelkerungszahl/flaechekm2 + 3.394332878))
WHEN flaechekm2 > 0 AND bevoelkerungszahl > 250000 THEN round(bevoelkerungszahl / (0.001400991 * bevoelkerungszahl/flaechekm2 + 3.46995551))

Mit den Formeln wird bei vorhandener Anzahl Einwohner und Fläche einer Gemeinde die theoreetische Anzahl Hausnummern der Gemeinde berechnet.

viele Grüße

Dietmar

edit: bei den Formeln Werte korrigiert

[1] http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/maptheoevaluation.html
[2] http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/theoretische_auswertung_anzeigen
[3] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=450002#p450002

Ich importiere das immer in Excel 2007 und der verhält sich scheinbar genauso. Nun ja.

Bei Excel kann helfen, die Datei komplett aus Wordpad mit Copy&paste in ein leeres Sheet einzufügen. Dann kann man noch allerlei einstellen, auch das Encoding, glaube ich.

Vergiss Excel und Encoding, die bekommen das seit X Jahren weder auf dem Mac noch auf dem PC richtig hin beim CSV Import. In der Firma sind wir dazu übergegangen mit Shellscripten CSV Dateien in ein Excel genehmes Format zu transferieren.

Sollte ich Unrecht haben, bitte ich um Detaillierte Info :slight_smile:

Es stimmt. ich habe eben in Excel den Textkonvertierungs-Assistenten auspropiert und die Daten dort explizit als UTF-8 gekennzeichnet. Es hat nicht geholfen. In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich :roll_eyes:

Aber wie gesagt, kopiert man das “BOM”



an den Anfang der Datei funktioniert es auch in Excel tadellos.

Hi Dietmar,

Dickes Dankeschön aus NRW. Die Auswertungen sind super. Insbesondere, da ich in meinem Heimatort KEINE Hausnummernliste bekommen habe, jetzt aber gegen ein “Ziel” arbeiten kann. Auch das Messen der langfristigeren Entwicklung (2 Monate) ist dabei hilfreich (motivierend).
Und schön zu sehen, dass Statistik mit mehr Basis Daten immer exakter wird.

Christoph

schon mal mit LibreOffice (Branch von OpenOffice) versucht? Läuft auch unter Win.

Gruss
walter

[OT]
Kannste dienstlich knicken. Gibt zwar ein paar Freaks bei uns im Unternehmen, die das machen. Wobei der Wechsel auf Apple Computer justamente dann als Microsoft mal eben gar nicht plattformübergreifend kompatibel war, schon echt ein Grund den Kram in die Tonne zu kloppen gewesen wäre.
[/OT]

Ich dachte eigentlich an den Privatanwender und nicht gerade an dich** in der Firma.**

Wenn jemand Konvertierungsprobleme von CSV → Spreadsheet hat, kann er es ja mit einem anderen Office-Paket versuchen. Und gerade bei Libre- oder OpenOffice kann ich mir nicht vorstellen, daß es dort Pprobleme muitZeichenkodierungen gibt.

[OT]Darfst du da eigentlich mit OSM während der Dienstzeit schaffen? Könnte kritisch werden.[/OT]

Gruss
walter