Opening hours - JOSM Plugin falsch?

Hallo,

Stehe ich auf dem Schlauch oder ist ein Fehler im Opening Hours Plugin von JOSM. IMO wird der Dienstag nihct nichtig berücksichtigt.

Mo-Th 09:00-17:00; Tu-Sa 09:00-14:00

Warum Mo-Th?

Das Plugin zeigt nur falsch an:

http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/?EXP=Mo-th%2009%3A00-17%3A00%3B%20Tu-Sa%2009%3A00-14%3A00&DATE=1412092500000&lat=48.7769&lon=9.1844&mode=0

Nein, ich habe die Spalten markiert. Das Plugin verarbeitet die Markierung in den Ausdruck. Mo, Mi, Do 9-17 Uhr geöffnet, Di, Fr und Sa 9 - 14 Uhr.

also in deinem Tool:
http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/?EXP=Mo-Th%2009:00-17:00;%20Fr-Sa%2009:00-14:00;%20Tu%2009:00-14:00&DATE=1412092500000&lat=48.7769&lon=9.1844&mode=0

Warum machts du es nicht einfach, wie es einfach da steht:
Mo, Mi, Do 9-17 Uhr, Di, Fr und Sa 9 - 14 = Mo,We,Th 09:00-17:00; Tu,Fr,Sa 09:00-14:00
Ohne das Plugin, wenn es nicht funktioniert. Ich nutze nur dieses opening_hours Auswertewerkzeug.

geri-oc: Naja, dass das Plugin unter bestimmten Umständen Mist baut, muss man auch erst mal herausfinden: https://josm.openstreetmap.de/ticket/6967 (von hier aus den Kommentaren: https://www.openstreetmap.org/user/MKnight/diary/20045 )

wobei ich sagen muss, dass mir solche Schnitzer in letzter Zeit nicht mehr untergekommen sind. Ich ging bis eben davon aus, dass das mal korrigiert wurde. BFX: Hast Du denn die aktuelle Version von JOSM UND dem Plugin?

Edit: Ich kuck grad im Plugin mit den Werten und es zeigt mir etwas komplett anderes noch falscher an … oO

Entschuldigt die späte Rückmeldung.

JOSM Version 7480, opening hours editor ist aktuell.
Mit aktueller Version lässt sich der Bug reproduzieren.

Ich werde dann ab nun keine Öffnungszeiten mehr pflegen.

… mit dem opening hours editor, aber bitte mit http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/ weitermachen.

Angesichts dessen, dass die Site mit dem zulässigen (aber wegem --ich schreib das jetzt nicht weil ich zu höflich bin-- Spezifikation nicht eindeutigem) String:

1

schon Schwierigkeiten hat, würde ich die Aussage mal überdenken.

Magst Du da mal ins Detail gehen? Ich halte “1” für reichlich unsinnig.

Sinn oder Unsinn ist eigentlich nicht relevant es -ist- nach der Spezifikation ein zulässiger opening hours Wert (genau gesagt müsste es nach Spezifikation 01 sein, das Verhalten vom Vaildator ist aber gleich und die Wahrscheinlichkeit das jemand die führende 0 händisch eingibt ist eh 0).

Ein einzelner Wert ist eindeutig zulässig als Regel und nicht soooo an den Haaren herbeigezogen, um ein ziemlich beliebiges Beispiel zu geben, der Zürcher Stammtisch findet immer am 11ten des Monats statt.

Nehmen wir mal “01-02”, dies versteht der Validator, aber falsch als 01:00-02:00 anstatt als vom 1. bis zum 2. des Monats. Natürilich ist das Verhalten des Validators benutzerfreundlich gedacht, da man die Eingabe von Stunden vernünftigerweise möglichst fehlertolerant haben will, aber leider trotzdem falsch.

Langer Rede kurzer Sinn: das eigentliche Problem ist natürlich nicht der Validator an sich, sondern eine Grammatik bei der einfach Sachen angepappt wurden ohne sich zu überlegen ob man die überhaupt vernünftig parsen und auswerten kann. Die 2 Beispiele sind nur die Spitze des Eisbergs…