Fußgängerüberweg am Kreisel mit Zebrastreifen und Insel

Ja, aber die Insel ist ja zwischen den Fahrbahnen. Wenn es nur eine Fahrbahn mit Insel gibt würde ich es auch so machen.

In Großbritannien gibt es neben dem Zebrastreifen noch weitere Fußgängerüberwege, die eine spezielle Bezeichnung haben (Pelican crossing, Toucan crossing etc.). Diese Bezeichnungen sind wohl außerhalb Großbritanniens unbekannt oder zumindest nicht geläufig.

siehe auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:crossing_ref

Was meinst du mit Insel?
Das spitze gelbe Dreieck unterhalb vom K aus “K10”?

Das kann man nur im Luftbild sehen. Zwischen den Fahrbahnen ist eine Verkehrsinsel / Querungshilfe

Hi,

ich würde auch zunächst auf den beiden highway jeweils einen crossing-node setzen und diese beiden (“über die Insel hinweg”) mit einem highway=footway und footway=crossing miteinander verbinden (siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:footway)). Alternativ könnte man sicherlich auch noch darüber nachdenken, die beiden Straßen mit einem sidewalk=both zu versehen (sofern noch nicht vorhanden).

VG,
Thorsten

Ich denke footway=crossing kommt in diesem Fall nicht in Frage, da die nicht extra getaggt werden. Soweit ich den englischen Text verstehe.
Der Link führt übrigens auf eine Seite ohne weiteren Text.
Sidewalk kommt noch, wenn ich wieder in Oetinghausen weitermache. Ich bin grad in Eilshausen beim zweiten “Durchgang” und nur zwischendurch beim Kreisel gelandet.

Stimmt, bei dem Link war eine Klammer zuviel… hier der richtige Link: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:footway

Dass footway=crossing kann ich auch aus dem englischen Text nicht wirklich entnehmen. Hier steht:

“Note that by default, footway=sidewalk or footway=crossing will neither be rendered, nor taken for autorouting for any other mean of transport but pedestrian. All ways that connect to the sidewalk(s), should therefore also connect to the main street (also highway=footway and highway=path)”

Selbstverständlich müsste zusätzlich zu footway=crossing noch ein highway=footway erfasst werden :wink:

Genau, aber ich mache keinen extra footway, da es einen sidewalk gibt, den ich an den highway taggen werde wenn ich soweit bin.

Stimmt, da habe ich zuviel gedacht, die Insel ist ja schon da…somit auf jeder Fahrbahn nur ein crossing=uncontrolled…oder ein crossing=unmarked, wenn keine Straßenmarkierungen vorhanden sind.

Dann schick doch mal einen Link zu der Stelle, damit wir uns das Luftbild auch mal anschauen können. Dann würde sich m.E. ein Großteil der Debatte hier erübrigen. Dein Kartenschnipselchen zeigt ja nur die derzeitige Erfassung in OSM :roll_eyes:

Bitteschön.
http://bit.ly/1xqc1kC

Also wie ich oben schrieb (natürlich mit der Berichtigung) auf jeden Knoten (6 Stück):
highway=crossing
crossing=uncontrolled
crossing_ref=zebra
ggf. noch tactile_paving=yes/no (Pflaster für Sehbehinderte) und sloped_curb=yes/no (abgesenkte Bordsteine)

Die Insel selbst wird dann nicht berücksichtigt. Mann kann über die Insel hinweg einen highway=footway taggen, welcher die beiden Zebrastreifen verbindet.
Auf den zum Kreisel führenden Straßen dann “sidewalk=left/right” (both stimmt ja nicht), Einbahnregelung nicht vergessen. Nur die 3 gemeinsamen Straßen mit sidewalk=both taggen.

PS: von Google abzeichnen ist allerdings nicht erlaubt!!

Weiß ich, aber es ging ja um ein Luftbild für hurdygurdyman.

Danke dafür, jetzt wird einiges klarer.
Und wenn man da ohne Google zurecht kommen will, kann man auch einen link in OSM setzen, was den Vorteil hat, sich auch gleich im “Bearbeiten”-Status das aktuelle tagging anschauen zu können :wink:
http://osm.org/go/0GwMFf_du

(Fehlen nur noch Angaben zu Rad-/Fußwegen, die im Bereich des Kreisverkehrs aber durch irgendeinen Bewuchs-Streifen getrennt sind, was getrennte Erfassung erfordert.)

An den unteren Radweg ist das Fußwegstückchen nicht angeschlossen?

Das hatte ich erst mal weggelassen, weil ich noch wissen muss, ob ich die Lücke mit einem Fußweg oder Radweg schließe.

@hurdygurdyman

Da werde ich wohl erst noch vorbeifahren, weil ich nicht im Kopf hab, wie das mit Fuß- und Radweg aussieht.

Noch ein Problemchen.
https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.15435/8.64402
Kann hier mal einer auf die Überwege schauen.
Weil Zebrastreifen und Radweg parallel über die Straße gehen habe ich zu cycleway=crossing die Zebrastreifen Attribute dazu getaggt.
Geht das so, fehlt was oder anders?

Hey,
aus meiner Sicht sollte das passen - ggf. noch ein bicycle=* (je nachdem, ob Fahrräder benutzen dürfen (=yes), benutzungspflichtig (=official) oder ob Radfahrer absteigen müssen (=dismount)) dabei…
VG,
Thorsten

Da es cycleway=crossing ist sollte sich bicycle=yes wohl erübrigen, benutzungspflichtig sollte durch das designated des Radweges erledigt sein und absteigen muss da auch keiner.