OpenStreetMap für die Einsatzleitung benutzen

Wenn Du nicht auf einem PC bestehst, würde ich ein Android Tablet (mit HDMI Ausgang) mit OSMAND benutzten. Marker kann man als (früher Favoriten heute) “Eigene Orte” per Adresssuche oder durch Auswahl auf der Karte eingeben. Inzwischen sind wohl verschiedene Typen/Farben möglich.

Willkommen im Forum :sunglasses:

@all,
gibts denn da wirklich keine Zentrale mit einer gemeinsamen Software, muss sich jede Feuerwehr in den Dörfern was im Internet suchen und dann was basteln?

zur nächsen Skatrunde frage ich mal den anwesenden Feuerwehrhauptmann, ma sehn was der sagt.

Aha, mit denen zockst du also (am Stammtisch?) rum aber die “alten Knacker” (30+) von OSM willst du nicht treffen? :wink:

Im Ernst: So bekannt dürfte OSM im Rettungswesen - noch - nicht sein, aber schön, daß du daran arbeitest.

Gruss
walter

nein, ich darf manchmal die Getränke servieren und das eine oder andere mal juckts am Ohr oder so :sunglasses:
(ich glaube aber das sie das wissen :smiley: )

ich war mal mit jemanden beim Rettungsdienst, aber nur weil ich ni drausen warten wollte :stuck_out_tongue: durfte ich mit rein. Ich glaube mich zu erinnern das sie OSM als Hintergrundkarte hatten.

Hi Thomas,

wenn Du BaseCamp beispielsweise mit der Freizeitkarte (oder einer anderen Karte) kombinierst, kann man die Einsatzorte als Wege-Punkte eintragen. Das geht dann wirklich ohne programmieren und ohne Internet.

Viele Grüße

Aus Interesse: Aber um die Adressen als Weg-Punkte einzutragen, brauch man auch einen Geocoder oder kann Basecamp auch die Daten durchsuchen?

Hallo alle zusammen,

Ich bin überwältigt von euren Kommentaren…

Hätte nie gedacht das mir soviele Antworten.

Also erstmal vielen Dank an alle :=)

Mein Vorhaben ist es OSM sozusagen in ein Programm mit zu implementieren. Jetzt weiß ich noch nicht wie ich das mit BaseCamp und Co. alles realisieren könnte.

Hier habe ich etwas gefunden was ich, glaube ich, sehr gut nutzen könnte…
(Ich hoffe ich darf hier Links einstellen).

http://www.vb-power.net/pages/usercontrols/openstreetmap-viewer.php

Was meint ihr?

PS: Kann ich mit dem Programm (LINK) auch Adressen suchen? Oder nur Koordinaten?

Grüße

Thomas

Bei dem Openstreetmap-Viewer laut Webseite musst du mal ganz genau prüfen oder ausprobieren, welche Features er da **offline **(Kachel.Speicherung) und **online **macht …

Für eine Ortssuche **offline **gibt s nur wenige Ansätze, eher aus Apps wie Osmand, Navit oder andere.

BaseCamp kann selber nach Adressen suchen (und finden), wobei ich mir nicht sicher bin, welche Daten es verwendet. Es kann sein, dass die Daten aus der installierten OSM-Karte kommen.
Ich finde nur, dass die Suche sich schlecht bedienen lässt.

Viele Grüße

Weil ich gerade drübergestolpert bin und es hier wohl Sinn macht einen Querverweis zu machen: einsatzkarte.de und dazu ein entsprechendes Video des FOSSGIS Vortrags Die Einsatzkarte

Habe jetzt selber nichts gefunden:

Haben wir im OSM Wiki eigentlich eine Seite, wo wir ALLES sammeln können, was für Feuerwehren oder andere Rettungsdienste in Bezg auf OSM-Nutzung interessant sein könnte?

Also alles wie openfiremap, OSMHydrant, einsatzkarte.de, leitstellenspiel, Dokumentationen zum Tagging, etc …

Falls es sowas noch nicht gibt, Vorschlag: DE:OSM für Rettungsdienste

Stimmen dazu?

Was meinst du denn damit?

Grübelnde Grüsse
walter

Ich vermute mal eine Übersichtseite, im Moment halt “nur” auf Deutsch, deswegen DE:, sowas wie https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_for_the_blind vermute ich mal, oder?

Ganz genau!! denn auch im OSM-Wiki gibt es so genannte Sprach-Räume.

Alle deutschsprachigen Themenseiten im Wiki sollten mit dem Präfix DE: anfangen. Mache ich bei neuen Seiten von mir seit Jahren so.

Ob dann hier konkret eine englisch-sprachige Seite ohne Präfix folgt, können wir dann ja abwarten.

PS: alternative Benennung: “DE:OSM für Einsatzkräfte” … evtl. besser?

eher Rettungskräfte

Daß sich das auf’s Wiki bezieht, hab ich inzwischen geschnallt; dachte schon, du wolltest irgendwas so taggen :wink:

naja ich wäre eher für DE:OSM für BOS.
BOS steht für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Damit werden Deutschlandweit alle zivilen Rettungskräfte bezeichnet. :wink:

alternativ würde ich den Vorschlag von stephan75 bevorzugen. Da wir ja nicht immer retten sondern auch bergen :sunglasses:

OK, Seite ist nun da:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_f%C3%BCr_Einsatzkr%C3%A4fte

wegen Zeitmangel ist die Struktur noch scheiße … Müsste noch eine Unterteilung nach Tagging, Software, apps, Webdienste bekommen.

Wer da spontan Ideen / Zeit hat, bitte machen!

Ich würde gerne die Seite betreuen, da ich selbst in der Feuerwehr und im Katastrophenschutz tätig bin.

Bitte gerne. Ich würde gleich empfehlen “Verwandte Begriffe” mit der “RelatedTerm”-Vorlage hinzuzufügen:

Verwandte Begriffe: {{RelatedTerm|Rettungsdienst}}{{RelatedTerm|Einsatzkräfte}} ...

Weil nach BOS Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben hätte ich definitiv nicht gesucht … habe ich jetzt zum ersten Mal 'von gelesen :wink:

BOS ist halt der Oberbegriff von Feuerwehr und Rettungsdienst :smiley: