OpenTopoMap Garmin-Edition

Ich habe mir mal GPSMapEdit installiert. Das erzĂ€hlt beim Öffnen etwas davon das die img-Dateien keine Karten an sich sind sondern ein Container fĂŒr Karten. Die dort drin angezeigten Karten starten bei allen drei LĂ€nder mit der ID 63240001. BE geht dan bis 17, NL bis 91. Vermutlich dĂŒrfen IDs ĂŒber alle Karten auf dem GerĂ€t zusammen nur einmal vorkommen - bei BE+NL wĂ€ren aber die ersten 17 doppelt. Das wĂŒrde dann erklĂ€ren warum bei es bei mir teilweise zu Lochfrass kam :wink:

Schönen Urlaub :sunglasses:

PS: Die Karten von http://garmin.openstreetmap.nl/ scheinen auch im Bereich 6324xxxx zu liegen. Wenn es da nicht noch ein anderes Unterscheidungsmerkmal gibt, könnte es da auch zu Kollisionen kommen.

Die family-id mus nur pro Karte einmalig sein. Die map-id (Parameter map-id bei Splitter oder Parameter map-name bei mkgmap) mus pro Kachel einmalig sein und wird vom angegebenen Wert aus hoch gezĂ€hlt. Übrigens deutet der Wert 63240001 darauf hin das der Parameter gar nicht gesetzt wurde, den das ist der Standardwert. Die IDS meiner Karten beginnen ĂŒbrigens alle mit 9xxx.

Gruß
unixasket

Hier gibt es auch eine Übersicht, welche Karte welche IDs nutzt. DA wĂ€re es natĂŒrlich geschickt, sich einen Bereich zu suchen, der noch frei ist. Ansonsten gibt es Probleme wenn Nutzer mehr als nur eine Karte auf dem GerĂ€t haben.

Tried to install the Netherlands pc zip file with NSIS in Mapsource.

failed but maybe my mistake I changed the filename.

tried again.

error


Error in script "F:\.......................................\2. Open topo map\netherlands_pc\netherlands\OpenTopoMap.nsi" on line 18 -- aborting creation process




edit, second time:


!insertmacro MUI_PAGE_LICENSE ${MAPNAME}_license.txt

Is the file OpenTopoMap_license.txt missing? Is not in the zip file.
Took some other
_license.txt file remamed it OpenTopoMap_license.txt
Now it makes a OpenTopoMap - Netherlands.exe file and installed so it is shown in Mapsource mapsource
The mapname in Mapsource is “OpenTopoMap” without Netherlands.

Then I download Germany_pc file, unzipped it, paste OpenTopoMap_license.txt in the folder (map) and then run the *.nsi.
It made a OpenTopoMap - Germany.exe and I installed it.
Installed but,
this map is also called “OpenTopoMap” in the mapsource maplist.

So two maps the same name.

If someone installed all the *.img with mapsettoolkit, the length of the name.typ. is to long. xOpenTopoMap.typ for the Netherlands , think it is better to use a smaller name.
also I used for control
http://www.javawa.nl/gmtk_en.html
this says also typ name to long <12 character
and a conflict in *.img names with OSM world routable, most used OSM routable map in Garmin devices.


Fazit nach Test im Urlaub mit dem Oregon 450: Toller Style, klasse gemacht :sunglasses:!
Und wenn’s nach mir ginge: highway=path 1-2 Zoomstufen eher sichtbar und kontrastreicher/ dicker.
Die MeerflĂ€chen wurden ja schon erwĂ€hnt. Und das Routing ĂŒber zwei verchiedene Kartenbereiche (Dtl un DK) nicht funktioniert, hatte ich schon erwartet. Dann mĂŒsste man die Karten ĂŒber Basecamp oder Mapsource verschmelzen. Das ist mir aber ehrlich gesagt zu lĂ€stig :wink:
Ansonsten: Empfehlenswert!

So, kurzer Beitrag, dass ich noch lebe

Vielen Dank fĂŒr Lob und VerbesserungsvorschlĂ€ge! Was unixasket schreibt, war mir beim Lesen der Doku ĂŒberhaupt nicht klar. Ich hatte mich auch vornehmlich auf den Kartenstil gestĂŒrzt und das Technische etwas schleifen lassen.

WĂ€hrend meiner dreiwöchigen Tour sind mir eine Hand voll Dinge zur Verbesserung eingefallen (https://github.com/der-stefan/OpenTopoMap/issues?q=is%3Aopen+is%3Aissue+Garmin). Insgesamt war das Garmin in Kombination mit einer normalen Radkarte am Lenker eine unglaublich tolle Hilfe. Besonders die Höhenlinien in 10 Meter Abstand sind prima, um selbst kleinere HĂŒgel auszuspĂ€hen.

Momentan setze ich den Server der Rasterkarte neu auf, nachdem dieser wieder etwas Zuneigung gebraucht hat. Deshalb wird die Garmin Edition erst mal wieder hinten angestellt.

Hallo Stefan,

anbei ein paar Anmerkungen und WĂŒnsche von mir. Auf meinem Oregon 650t macht sich die Karte sehr gut.
Was ich vermisse:

  1. waterway=ditch (extrem Wichtig zur Orientierung im Spreewald)
  2. man_made=embankment bzw. embankment=yes
  3. natural=wetland

Was mich stört:

  1. Die waterway=* - Linie mĂŒsste von der Zeichenreihenfolge unter waterway_riverbank gelegt werden
  2. Mich freut, daß auch railway=razed oder abandoned dargestellt wird, daß sollte aber vom Layoutstil anders dargestellt werden, so daß man es unterscheiden kann.
  3. die flÀchigen landuses der Siedlungsbereiche (i.d.H. landuse=residental) sollten in allen Detailstufen gezeigt werden

Was ein nettes Feature wÀre: bei GewÀssern den Tag alt_name in Klammern hinter dem Name-Tag zu setzen.

ungeachtet dessen ist die Karte sehr empfehlenswert.

Danke fĂŒr die Arbeit.

Sven

Was hat man davon? Da sollte doch nichts mehr von existieren oder?

Gruß Klaus

Wenn railway=razed in Verbindung mit einen Weg oder einer Straße erfasst ist, ist die Straße dargestellt. Das ist in Ordnung. stehr railway=razed ohne andere Linientags wie highway=* wird railway=razed alsBahnlinie dargestellt.
Ich habe zur Sicherheit noch mal nachgeschaut
 ich habe bei “meiner” Spreewaldbahn Abschnitte, da sind auch die kompletten BahndĂ€mme weg
 also railway=razed http://overpass-turbo.eu/s/5cn
Auf der Garmin-Karte habe ich sie
 was ich auch gut finde, da man so mit dem GPS im GelÀnde eine ehemalige Strecke leichter finden kann


Sven

Hallo, ich habe heute die Garmin PC-Version runtergeladen. Es fehlt immer noch der Installer. Vielen Dank, falls eine Korrektur möglich ist.

Hallo Stefan,
erst mal auch aller besten Dank fĂŒr die tollen Karten!!! Ich habe auf dem Montana 600 schon etliche Karten ausprobiert. Mit etlichen Karten konnte ich nicht viel anfangen, einige haben den Navi beim Autofahren EU-weit zum Absturz gebracht. Jetzt benutze ich Deine Karten fĂŒr alle Anwendungen: Auto-, Fahrrad- und Wandernavigation. Aber es ist ja nicht nur die Garmin-karte, die sehr detailreich und optisch ansprechbar ist, sondern auch die http://opentopomap.org. Erfreulich ist auch, dass das Projekt fortgefĂŒhrt wird und bereits neue Karten bereitgestellt werden.
Nun ein Wunsch: Kannst Du noch einbauen, dass das Höhenprofil in der Karte abgeschaltet werden kann? Ich wĂŒrde die Karte mit dem GPX-Track gerne ausdrucken - da stört das Höhenprofil etwas.
Da die Karten so gut sind und ich gerne möchte, dass das Projekt auch Zukunft hat, wĂŒrde ich Dir empfehlen ein Spendenlink einzufĂŒgen.

Dem möchte ich mich anschließen!

Anders als beim Garmin Etrex scheint das Garmin-Oregon die Ankunfzeit nicht mehr aus der augenblicklich gemessenen Durchschnittsgeschwindigkeit abzuleiten, sondern aus Vorgaben in AbhĂ€nggikeit der Routen-Auswahl fĂŒr “Auto” oder “Fahrrad”. Das Problem bei vielen anderen OSM Garminkarten: “Fahrrad” routet fast wie “Auto”. Wenn man auf “FußgĂ€nger” umstellt, stimmt das Fahrrad-Routing, aber nicht die Ankunftszeit. Mit der Garmin-Topokarte stimmt’s wieder weitgehen.

Glad

Erstmal vielen Dank fĂŒr die geniale Karte!

Ich habe mir gerade die Germany_PC Version heruntergeladen.
Es ist kein Installer mit dabei gewesen.

Ich wĂŒrde gerne die Karte und das Höhenprofil in Basecamp installieren.
Mit z.B. MapSetToolKit kann ja entweder nur die Karte oder nur das Höhenprofil “installiert” werden.

Bin fĂŒr jede Hilfe dankbar.

Gruß
Canario

Seit diesem Wochenende gibt es eine neue OpenTopoMap Garmin-Edition. Das Problem mit den falschen IDs ist nun behoben. Somit kann man alle verfĂŒgbare Karten auf seine SD-Karte kopieren und gleichzeitig nutzen.
Weitere Änderungen: https://github.com/der-stefan/OpenTopoMap/commits/master/garmin

Viel Spaß!

Die Karte fĂŒr mein Garmin finde ich super.

Wollte mir heute die Karte (Alps) am Windows PC fĂŒr’s Basecamp installieren, doch leider ist kein .exe Installer dabei.
Die meisten anderen OSM Garmin Karten haben in der PC Version einen Installer dabei. Die Installation fĂŒr Basecamp ist dann ganz einfach.

Nachdem diese Frage schon öfters aufgetaucht ist:
Wird es mal eine Version mit .exe Installer geben oder nicht?

Hallo zusammen,

ich bin auch sehr begeistert von den OpenTopoMap-Karten und finde es toll das da aktiv dran gearbeitet wird. Ich schließe mich dem Vorredner jedoch an, da ich die Karten gerne auf Basecamp hĂ€tte und von dort auf das GerĂ€t kopieren möchte.
Wird es irgendwann einmal einen Installer geben?
Beispielhaft wie bei den Freizeitkarten oder den Karten von openmtbmaps

Danke

Frisch zum Wochenende gibt es mehrere Verbesserungen der OpenTopoMap Garmin-Edition:

  • Windows-Installer fĂŒr Basecamp

  • Verbesserte Beschriftungen

  • Stromleitungen ohne Bezeichnung

  • CampingplĂ€tze jetzt auch auf Garmin etrex 20 suchbar

Mit Punkt 1 ebbt hoffentlich die Mailflut hilfloser Windows-User ab, die gerne auf .exe-Dateien klicken. :sunglasses:

Habe noch Probleme bei der Installation von Basecamp aus auf mein Navi. Hat jemand Àhnliche Probleme?

Ausgangslage:

  • Etrex 30 (aktuelle Firmware etc.)
  • Weitere Karten wie “Freizeitkarte” sind installiert.
  • Möchte die Karte fĂŒr die Schweiz installieren.
  • die Karte ist in BaseCamp installiert und wird auch angezeigt.

Probleme:

  1. Wenn ich die ganze Karte (ganze Schweiz) installieren will, fĂ€ngt der Prozess zu laufen an. Es werden Meldungen wie “Index wir erstellt” etc. angezeigt. Nach ca. eine Minute wird abgebrochen mit der Meldung die Karte konnte nicht geladen werden.
  2. Nachdem es mit 1. nicht klappt, habe ich es mit teilweiser installation versucht. Hier lÀuft der Prozess aus 1. auch durch und am Schluss wird die erfolgreiche Installation gemolden. Nur auf dem Navi kann ich die Karte trotzem nicht unter meinen andern Karten auswÀhlen.
    Zudem kam es mir gemĂ€ss Fortschrittsanzeige so vor, als ob die Karte 2x ĂŒbertragen wurde jeweils ca. 8min und es scheint auch keinen Unterschied zu machen ob ich alle 16 Teilkarten der Schweiz ĂŒbertrage oder nur eine. Es geht beides mal gleich lange.

Wie ist Eure Erfahrung?

FĂŒr Garmin-GerĂ€te kann man die img-Datei direkt runterladen und auf die microSD-Karte kopieren. Das geht einfacher und schneller als ĂŒber Basecamp.

Der Installer ist zur Anzeige in Basecamp gedacht. Wir drei OTM-Entwickler besitzen allesamt kein Windows und es war bereits ein Akt, den Installer mal zu testen. :rage: