building:part Wiki nicht ausführlich genug

Leider verstehe ich nicht. Vielleicht, mein schlechter Deutsch ist die Ursache davon.
Ich meine, dass auf eine Linie können building und building:part gleichzeitig nicht stehen. Ist diese Gedanke richtig?

Nein. Building und building:part können gleichzeitig sein. Schick mir via Mail die Fragen die Du hast auf Ukrainisch, kein Problem.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/RU:Simple_3D_Buildings

hilft das?

auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Simple_3D_Buildings

ist dieses Bild (http://wiki.openstreetmap.org/w/images/thumb/e/e3/Kirche_3D_klein.jpg/450px-Kirche_3D_klein.jpg) eventuell hilfreich.

Mein Englisch is nich gut genug, da wirklich durchzublicken, aber soweit ich das erkenne (übersetze) ist es zumindest stark missverständlich. Ein zusätzliches building:part auf building=* kann mir mal wer erklären wozu das gut sein soll? Wenn ich eine Etage mappen will, die auf level=$+1 (aber identisch mit dem Gebäudeumriss ist) ist, dann muss ich da eine weitere Linie malen.

Ich denke ja.

Besser spät als nie (Hab den Thread irgendwie aus den Augen verloren) Ich meine, dass Dein Tagging falsch ist. Der Gebäudeumriss(!) muss building=yes, die Teile building:part. Kendzi zeigt mir leider auf Deinem Tagging nix an, ausser 100% Cpu-auslastung (bzw. kann ich es nicht bedienen/zoomen/bewegen). Ändere ich auf m.E. korrektes building=yes kann ich mich in Kendzi flüssig bewegen, und die Ansicht ist auch so wie von mir (und Dir) erwartet.

Leider ist dieser Absatz nicht übersetzt :slight_smile:

Ja. Es kann zwei verschiedene Linien geben, erste mit building, zweite mit building:part. Zum Beischpiel, beim building:parts=horizontal ist das ganz normal. Aber einzige Linie mit building und building:part gleichzeitig - das geht nicht.

Ja! Genau das habe ich gemeint und deshalb habe ich dahin geschrieben.

Hmm, das ist nicht gut! Wenn ein Gebäudeumriss (aus welchem Grund auch immer) als Relation beschrieben ist, dann kann es theoretisch vorkommen, dass man beide Eigenschaften von einer Linie erwartet.

Was denkst Du Tordanik?

building:part ist nach meinem Verständnis dazu da, ein Gebäude vertikal (also in der Projektion 2D) zu unterteilen. building=* ist der Außenumriss.
Da die ways für building nach Wiki zwingend eine Fläche erzeugen müssen, darf der Umriss nicht gesplittet werden. Das müsste man aber machen, wenn man ways für building und building:part gleichzeitig verwenden wollte.
Wenn der Gebäudeteil also bis außen geht, muss man Linien (ways) übereinander legen. Ist übrigens bei indoor mapping bei Räumen an der Außenwand genau so der Fall.

Ich stimme der Meinung von Tordanik im Thread http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=25136 und hier MKnight zu, dass hfst da http://www.openstreetmap.org/way/277890096 ein Tag vergewaltigt hat, um ein bestimmtes Aussehen im 3D-Rendering zu erzeugen.

Nö? Warum denn? Für verschiedene Eigenschaften kann (soll) man doch 2 linien übereinander malen?
Mal als Beispiel ein “Häusschen” von mir: https://www.openstreetmap.org/way/28382668#map=19/50.98419/11.32920 (F4: http://demo.f4map.com/#lat=50.98418409380977&lon=11.328859718508657&zoom=18&camera.theta=0.9 )
rel: type=building, way: building=, Gebäudeteile: building:part=

Das ist klar. Besteht aber ein zwingender Grund, diese Möglichkeit auszuschließen?
Wenn ja,welcher?
Grüße,
Marek

Das ist aber eine Wunschvorstellung, weil nicht jedes Gebäude sinnvoll nur vertikal aufgeteilt werden kann. Siehe http://demo.f4map.com/#lat=49.4419412&lon=11.1042908&zoom=19&camera.theta=75.13&camera.phi=111.05

Grundsätzlich würde das schon gehen, hat aber den hässlichen Nebeneffekt, dass man an das Gebäude nicht mehr die effektive Gesamthöhe schreiben kann (Beispiel building=church, height=80), weil das height sich bei gleichzeitigem building:part=yes auf building:part bezieht oder nicht eindeutig interpretiert werden kann. Ich versuche das zu vermeiden - und zeichne erfolgreich (http://demo.f4map.com/#lat=49.4384073&lon=11.1076865&zoom=19&camera.theta=55.076&camera.phi=-10.704) übereinanderliegende ways für building und building:part. JOSM muss halt lernen damit umzugehen und keine Warnung anzeigen :wink:

Ja, genau deshalb sage ich:
Gebäude - ein Object, eine Linie (building=)
Gebäudeteil - zweite Object, zweite Linie (building:part=
)

In wiki ist es noch schlechter:

Ich meine, dass wenn die Gebäudedach die ständige Höche hat (kein Grund, building:part zu benutzen), soll man Hausumriss gar mit keinem building:part markieren. Denn das ist einfach nicht die Gebäudeteil, sondern nur Haus!

Was die Indoor Mapping angeht:

  1. Diese Artikel ist über 3D Mapping, nicht über Indoor Mapping
  2. Wie ich gesagt habe: ein Teil - eine abgesonderte Linie

Deshalb vorschlage ich, dieser Absatz zu löschen. Habe ich recht?

Vielleicht sollte dieser Absatz nur besser beschrieben werden:

Hmm… Aber verkehrt! Erste Bild ist falsh und dritte - gut.

Also so?

(Das “richtige” Bild kann gern jemand der 3D-Mapper im Wiki einbauen.)

Ja, diese Bild ist richtig.
ABER! Ich sage nicht darüber.
In wiki steht:

Ich meine, dass wenn Gebäude aus einzige Teil bestehet, dann soll man gar keine building:part benutzen. Nicht wahr? Und wiki sagt, dass dieses Method normal ist. Deshalb möchte ich diesen Absatz löschen.

Das ist richtig. Die building:part haben wir nur dafür eingeführt, wenn man mit einer simplen Dachform das Dach nicht beschreiben kann.

Und wiki wiederspricht dieser Behauptung.
Darf ich das löschen?

Wer ist der Autor von diesem Abschnitt auf englisch?
Ich kann das auf deutsch und polnisch nicht finden.

Sorry, edward17, wenn ich hier mal vorgreife:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FR:Simple_3D_Buildings vom User: The knife

Mit Google übersetzt:

Fügen Sie ein zusätzliches Gebäude: part = yes-Tag zu dem Gebäude = *. Beachten Sie, dass diese Methode nur dann verwendet werden, wenn Gebäude (building = *) besteht nur aus einem Teil (Gebäude: part = *), denn wenn Gebäude besteht aus zwei oder mehr Teile mit unterschiedlichen Attributen (Höhe = *, Gebäude : levels = * oder andere), können wir nicht Gebäude skizzieren, wie Gebäude zu markieren: Teil, weil eine solche Kennzeichnung bedeutet, dass die maximale Höhe des Gebäudes (der Wert, der am Gebäude Umrisse markiert wird) und andere Attribute der gesamte Gebäude bezieht sich auf Teil des Gebäudes (und es ist falsch).

Irgendwie kommt mir das schlecht übersetzt vor. Würde hier im Fr:Simple_3D_Buildings entweder den User kontaktieren oder einen eindeutiges englisch eintragen, löschen erst mal nicht. ( Mein Englisch ist leider auch zu schlecht, um das vernünftig hinzubekommen )