Strasse anhand GPS-Position definieren

Hallo,
Für eine konzeptionelle Arbeit bezüglich Stauerkennung würde ich gerne die Strassendaten von openstreetmap verwenden. Dabei stosse ich auf folgendes Problem:
Ich habe einen bestimmten GPS-Punkt und möchte dazu die enstprechende Strasse ermitteln, um z.B. maxspeed auszulesen oder sonst anhand der Strassendefinition die zulässige Geschwindigkeit bestimmen.

Kann mir dazu jemand Tipps geben?

Danke!

Du kannst mit der OSM-API eine Bounding-Box in der Umgebung des Punktes herunterladen und auswerten.

Da das Problem nicht Schweiz-spezifisch ist, würde ich die Frage entweder in Users: Germany oder Questions and Answers (oder ev. gar Development) stellen. Diese Foren werden von mehr Leuten gelesen und die Wahrscheinlichkeit einer Antwort ist darum grösser.

Gerade per Zufall entdeckt:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim hat einen Reverse Geocoder, welcher die Adresse zu einer Koordinate berechnet!

Bsp:

http://nominatim.openstreetmap.org/reverse?format=xml&lat=47.367&lon=8.543&zoom=17&addressdetails=1

ergibt


<reversegeocode timestamp="Sat, 14 Nov 09 03:07:03 +0000" querystring="format=xml&lat=47.367&lon=8.543&zoom=17&addressdetails=1">
  <result place_id="30351183" osm_type="way" osm_id="27361247">Quaibrücke, Zurich, Bezirk Zürich, Schweiz</result>
  <addressparts>
    <road>Quaibrücke</road>
    <city>Zurich</city>
    <county>Bezirk Zürich</county>
    <country>Schweiz</country>
    <country_code>ch</country_code>
  </addressparts>
</reversegeocode>