JOSM: Wo kann man die URL der Startseite/Nachricht des Tages ändern?

Seit neuestem braucht JOSM eine gefühlte Minute zum Starten und zeigt mir danach folgende Fehlermeldung:

  1. der Tipp ist nicht hilfreich (ich habe kein Proxy)
  2. die Seite scheint nicht mehr zu existieren

Gruß Thomas

System Win7 x64, JOSM 7480 de

Ich habe auch diesen Fehler, scheint ein generelles Problem zu sein, denn auch diverse MapPaint-Stile und Vorlagen werden nicht geladen…

Meine Systemumgebung wie bei Dir…

Sven

Ich gibt auch schon ein Ticket.

Der Server ist down, deshalb findet JOSM die Startseite nicht:
<https://lists.openstreetmap.org/pipermail/josm-dev/2014-September/007057.html>

It’s a perfect time to test the new “offline” mode of JOSM :slight_smile:
java -jar josm.jar --offline=josm_website

Danke für den Hinweis. :slight_smile:

Nachdem ich die Vorlagen und MapPaint-Stile auf Standard zurückgesetzt habe und JOSM neu gestartet habe, konnte ich wieder alle aktivieren und werden nun wieder geladen… Anscheinend haben sich irgendwelche Pfade geändert…

Sven

Hat bei mir auch geholfen, danke.

Bei mir immer noch Fehlermeldungen beim Starten von JOSM (7521).
Irgend ne Primzahl passt nicht. :expressionless:


WARNUNG: Lesen von MOTD fehlgeschlagen. Fehler: javax.net.ssl.SSLException: java
.lang.RuntimeException: Could not generate DH keypair
Fehler: javax.net.ssl.SSLException: java.lang.RuntimeException: Could not genera
te DH keypair. Ursache: java.lang.RuntimeException: Could not generate DH keypai
r. Ursache: java.security.InvalidAlgorithmParameterException: Prime size must be
 multiple of 64, and can only range from 512 to 1024 (inclusive)
INFO: Lade Plugin 'reverter' (Version 30521)
INFO: RemoteControl: adding command "revert_changeset" (handled by RevertChanges
etHandler)
INFO: Lade Plugin 'PicLayer' (Version 30436)
INFO: Lade Plugin 'poly' (Version 30495)

Edit: Ticket erstellt.

Seit heute Abend keine Fehlermeldungen mehr, obwohl ich bei mir nichts geändert habe.

Problem habe ich auch - immer noch… :frowning: - tested 7588, mit der latest 7611 ebenfalls
Windows 7 64-Bit, 8 GB RAM
Aufruf von josm:
java -Xmx1024M -jar josm-tested.jar
Fehlermeldung beim Starten:

JOSM versuchte auf folgende Ressourcen zuzugreifen:
https://josm.openstreetmap.de/wiki/De:StartupPage
Dies schlug allerdings auf Grund folgender Netzwerk-Fehler fehl:
java.security.InvalidAlgorithmParameterException: Prime size must be multiple of 64, and can only range from 512 to 1024 (inclusive)
Dies könnte mit falschen Proxy-Einstellungen zusammenhängen. Möchten Sie die Proxy-Einstellungen jetzt ändern?

Wenn ich die Xmx-Option weglasse und josm direkt vom Explorer aus starte dann funktioniert es!

Nur leider geht mir ständig der Speicher in josm aus… :frowning:

@chriss66: Du hast etwas von einem Ticket geschrieben. Welches?

Hast jemand eine Idee??? Danke.

PS: Ich lebe mit dem Mist schon ein paar Tage. Ich kann nicht mehr sagen wann und mit welcher Version das Angefangen hat… Mist.

Ticket gefunden: https://josm.openstreetmap.de/ticket/10506
Völlig Banane das ganze!
Sobald ich josm über Komandozeile starte (auch ohne die Xmx-Option) bekomme ich das Problem. Auch wenn ich die Konsole als Administrator ausführe.
Doppelklick über Explorer - kein Problem.
Was ist denn das?

Hast Du denn das neueste Java drauf? Es wurde ja geschrieben dass es eventuell an einem JAVA Bug liegt.

Funktioniert jetzt wieder!
Java-Update hat nichts gemeldet…
Nach Neustart von Windows wurde Java7 SR_71 installiert. Auf dem Rechner war wohl ein SR1. Dieses wurde dann deinstalliert.
Habe vorsichtshalben den ganzen Java kram deinstalliert.
Nach Neuinstallation von Java ist jetzt Java8, Update 25 auf dem Rechner.
Und nun tut es wieder…