Berliner, zieht euch gut an ;)

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/infra3dcity-berlin-macht-3d-scan-im-stil-von-google-street-view-a-991010.html

Im Ernst: An die Daten müsste man rankommen.

Gruss
walter

Was die Zeit so alles machen kann. 2009 war das noch böses Teufelszeug… :smiley:

Und was man rechts unten im Demovideo der beauftragten Firma sieht…

Hm, da das im Auftrag der Stadt Berlin gemacht wird, sollten diese ja die Verfügungsgewalt über die Daten haben. Fragt doch mal bei den Berliner Piraten oder anderen sich für offene Daten einsetzende Senatsmitglieder an ob die da was regeln könnten… :slight_smile:

Piraten hab ich gefragt.

Antwort in Drucksache 17/14567 des Berliner Abgeordnetenhauses. Kommt bald online und ist dann hoffentlich als http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/SchrAnfr/s17-14567.pdf lesbar (momentan noch nicht, hab aber eine Mail mit der Anfrage+Antwort bekommen).

Kurzfassung: Ja, kommt als “gemeinfrei” (

), und zwar die qualitätsgesicherten Daten. Format wird wohl shape.

Berlin scheint da echt was drauf zu haben, was Geodaten angeht - und vielen Dank nochmal an die Piratenfraktion, die sich der Sache angenommen hat!