Wochenaufgabe Umweltzonen

Ich habe die beiden Mapper fx99 und Thilo87 mal angeschrieben.
In Stuttgart ist die B10/B27 im Norden nicht mehr ausgenommen, (neuer Text alter Text) das müsste noch korrigiert werden. Ich habe dazu leider keine Zeit.

Für Deutschland erledigt.
Neu-Ulm und Magdeburg sind jetzt type=collection, collection=low_emission_zone

@wambacher:Kannst Du zur Sicherheit nochmal Deinen Check laufen lassen.

Das Bild zeigt schön die zukünftigen Probleme beim Rendern und vermutlich noch viel mehr beim Routen…

Vermutlich darf ich auf der A643 von Süden in das Gebiet einfahren und am Schiersteiner Kreuz nach Osten abbiegen. In Walters Bild sind die Autobahnen aber zum Teil drin, weil kaum ein Programm auf die Idee kommt, dass die Grenze der LEZ nicht zur LEZ gehört.

Da müsste man entweder mit Abstand zur Straße mappen, oder sich Abfragen basteln, die die LEZ erst um 2 Meter schrumpft und dann die Abfrage macht, oder bei Abfragen den Rand ausnehmen.

Grüße, Max

Edit: Text geändert, das Problem ist ja nicht, dass die Autobahnen auf dem Bild fehlen, sondern, dass sie zum Teil drin sind…

done:


   id    | type |            name             | boundary 
---------+------+-----------------------------+----------
 2461289 | LEZ  | Fascia Verde                | 
 3937563 | LEZ  | London Low Emission Zone    | 
 2459896 | LEZ  | ZTL Anello Ferroviario      | 
 2459882 | LEZ  | ZTL Diurna Centro Storico   | 
 2572441 | LEZ  | ZTL Diurna Trastevere       | 
 2573034 | LEZ  | ZTL Notturna Centro Storico | 
 2573006 | LEZ  | ZTL Notturna San Lorenzo    | 
 2573007 | LEZ  | ZTL Notturna Testaccio      | 
 2691714 | LEZ  | ZTL Notturna Trastevere     | 
 2459883 | LEZ  | ZTL Tridentino              | 
(10 rows)

also sind wir mMn “sauber”.

Danke und Gruss
walter

Das war Quick&Dirty mit der Overpass, die ich fast garnicht kenne. Da ein vernünftiges Clipping hinzubekommen, ist nicht mein Ding.

Hiermit wollte ich hadhuey nur zeigen, daß man an die “erlaubten” Straßen herankommt, wenn man Magdeburg ein Polygon schenken würde. Wiesbaden als Beispiel war wohl ein wenig blöd, weil es gerade hier mit der Autobahn etwas kompliziert ist.

Wenn man die dafür notwendigen Abfragen aber mit PostGis aus der lokalen Render-DB macht, so wie es für Mapnik Standard ist, kann man alle Möglichkeiten von PostGis wie z.B. ST_Buffer verwenden.

Dies ist jetzt aufgrund der von fx99 durchgezogenen Änderungen jedermann, der selber rendert, jetzt leicht möglich, da die Daten jetzt in der DB vorhanden sein sollten. Das gleich gilt bestimmt auch für Nominatim (“gib mit alle Adressen in der LEZ, da ich nur dahin ziehen will”) und die Router.

Gruss
walter

Edit: ein wenig muß ich dir aber dennoch zustimmen. Man bekommt immer das Problem der Grenzpolygone - liegt die Straße drin oder ist sie draußen? Das haben wir auch bei stadtspezifischen Auswertungen (Straßenliste) wenn die Straßen nicht genau auf der Grenze gesplittet sind.

Das “Magdeburger Modell” anzuwenden um solche Probleme zu vermeiden, bedeutet letztlich den Verzicht auf Grenzen und reines Tagging am Objekt (“es lebe is_in!”) oder Sammelrelationen (alle Residentials von Hessen, vom Reg. Bezirk Darmstadt, Rheingau-Taunus-Kreis, Schlangenbad, Wambach - also mindestens 5 Rels in der “meine” Straße stehen müßte)

Das Problem besteht in der Tat:
Viele LEZ sind durch Straßen begrenzt. Die Frage stellt sich, sind diese Straßen jetzt drin oder draußen ?

Teilweise hatten diese Straßen die Eigenschaft “outside”, was aber nicht boundry kompatibel ist, so dass ich es auf “outer” änderte.

In Stuttgart sind die LEZ Grenzen weitgehend an admin Grenzen angelehnt, so dass sich das Problem hier nicht stellt.

Jo, ich hab schon Stellen gesehen, wo die Straßen sogar als Grenzstück verwendet wurden. Das geht ja nun wirklich nicht.

Bei kurzen Stummeln, die herausragen, sollte dagegen klar sein, dass diese Straßen komplett in der Zone sind.

Gruss
walter

ps: Beide LEZ liegen jeweils im Süd-Osten des Bildes

Wie sieht eigentlich die aktualisierte Abfrage für Overpass-Turbo für dieses Schema aus?

Dank okilimu ist hier die aktualisierte Abfrage für Overpass-Turbo mit Einschränkung auf Deutschland:


<osm-script output="xml">
  <query type="area" into="boundryarea">
    <has-kv k="admin_level" v="2"/>
    <has-kv k="name" v="Deutschland"/>
    <has-kv k="type" v="boundary"/>
  </query>
  <print mode="meta" order="quadtile" from="boundryarea" />
  
  <union>
    <query type="way">
      <has-kv k="type" v="LEZ"/>
    </query>
    <recurse type="down"/>
    
    <query type="way">
      <has-kv k="boundary" v="low_emission_zone"/>
    </query>
    <recurse type="down"/>
  
    <query type="relation">
      <has-kv k="type" v="boundary"/>
      <has-kv k="boundary" v="low_emission_zone"/>
    </query>
    <recurse type="down"/> 
    
  </union>
  <print mode="meta"/>
</osm-script>

… aus irgendwelchen Gründen ist Amsterdam noch drin?

Jo, die Area in deiner Query ist ohne Effekt, sie wird nicht angezeigt (da area) und auf die nachfolgenden Queries wirkt sie sich auch nicht aus (da in boundryarea ablegt, darauf wird aber später nicht mehr Bezug genommen). Also wird einfach der komplette Planet abgesucht.

Probier’s mal hiermit: http://overpass-turbo.eu/s/5qi

Zum 1.1.2015 gibt es neue Umweltzonen in Offenbach und Siegen. Ich habe bereits die Stadtverwaltung bzgl. der Bereitstellung von maschinenlesbaren Koordinaten angeschrieben - bisher ohne Antwort. In Schramberg und Münster wurden die Zonen hochgestuft.

Offenbach:

Siegen:

Falls jemand Lust hat, die Zonen manuell zu mappen - ich habe die entsprechenden Infos auf der Umweltzone-Seite im Wiki eingetragen.


Update:

02.01.15: Bob hat Siegen eingetragen.

In Heilbronn gibt es noch Abweichungen zwischen den amtlichen Karten und dem Eintrag in OpenStreetMap:

OpenStreetMap:

amtlichen Karten:

In Langenfeld (Nordrhein-Westfalen) wurde bisher keine Umweltzone eingezeichnet.

Falls jemand Lust hat, die Zonen manuell zu mappen - ich habe die entsprechenden Infos auf der Umweltzone-Seite im Wiki eingetragen.

In Baden-Württemberg in Leonberg, Ludwigsburg, Mühlacker, Schwäbisch Gmünd, Tübingen, Urbach und Wendlingen wurden bisher keine Umweltzonen eingezeichnet.

Leonberg:

Ludwigsburg:

Mühlacker:

Schwäbisch Gmünd:

Tübingen:

Urbach:

Wendlingen:

Die relevanten Links und Infos sind auf der Umweltzone-Seite im Wiki nachzulesen.

Für Dinslaken und Wuppertal wurden noch keine Umweltzonen eingetragen.

Dinslaken:

Wuppertal:

Die Wuppertal-Teilkarten gibt es hier …

… und im Umweltzone-Artikel im Wiki.

Zwischenzeitlich sind neue Umweltzonen in Deutschland dazu gekommen:

  • Aachen (seit 1.2.2016)
  • Darmstadt (seit 1.11.2015)

Details siehe Umweltzone-List im Wiki. Beide Zonen sind soweit ich das sehen konnte, nicht in OSM eintragen.

aus aktuellem Anlass hab ich die Auswertung erneut gefahren:

   id    | type |            name             | boundary 
---------+------+-----------------------------+----------
 2461289 | LEZ  | Fascia Verde                | 
 3937563 | LEZ  | London Low Emission Zone    | 
 2459896 | LEZ  | ZTL Anello Ferroviario      | 
 2459882 | LEZ  | ZTL Diurna Centro Storico   | 
 2572441 | LEZ  | ZTL Diurna Trastevere       | 
 2573034 | LEZ  | ZTL Notturna Centro Storico | 
 2573006 | LEZ  | ZTL Notturna San Lorenzo    | 
 2573007 | LEZ  | ZTL Notturna Testaccio      | 
 2691714 | LEZ  | ZTL Notturna Trastevere     | 
 2459883 | LEZ  | ZTL Tridente                |

nix Neues im Ausland - traut sich wohl keiner ran.

Gruss
walter

Hi, ich habe inzwischen die Umweltzone Mainz eingetragen: https://www.openstreetmap.org/relation/6690731
Quelle: http://www.mainz.de/leben-und-arbeit/umwelt/einfuehrung.php
Die nördliche Grenze habe ich allerdings nicht ganz hinbekommen, die Grenze verläuft direkt am Ufer und nicht im Rhein. Habe versucht das richtig zu machen, aber habe es nicht hinbekommen. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr das richten könntet.
Danke

Habe den Teil nord-östlich des Rheins aus der Relation Umweltzone Mainz entfernt - nun ist es wieder ein einziger geschlossener Ring.

(die “outer” an den Mitgliedern der Relation habe ich auch ergänzt)

Ok so?

Grüße
Franz

Danke schön