Nepal?

Hallo allerseits!

Ich habe seit einigen Jahren lockere Kontakte zu einigen aktiven Mitglieder der OSM Community in Nepal.
Wir kamne zu dem Schluß, dass es sinnvoll wäre einen Workshop über OSM in Kathmandu zu machen.

Ich habe vor Ende Januar für eine Woche nach Kathmandu zu fliegen.
Ich möcht dort zeigen:

  1. Mappen mit selbstgemachten Quadrocopter Bilder (hoffentlich habe ich bis date genug Spenden um dort ein Quadrocopter an die Community zu verschenken)
  2. Komplexeres 3D Mapping

Was ich nicht gut kann ist JOSM.
Natürlich können zwei Leute auch besser mit einer Gruppe arbeiten als nur einer.
Daher die Frage an Euch: Hätte jemand von Euch Lust, Zeit und Geld mitzufliegen?

Kathmandu ist eine schöne Stadt und dass Nepal an sich sehenswert ist, muß man niemanden überzeugen.
Ich war dort einige Male und mag die Gegend / Leute dort / Essen sehr.

Grüße,
Marek

lust und zeit ja :slight_smile:

Schön :slight_smile:
Schreib mir an die priv. mail. Wir sprechen uns ab.
Viele Grüße,
Marek

sorry, war wohl missverständlich, weil der Punkt Geld fehlt nämlich leider…

Wo lägen denn die Kosten? kp ob ich Zeit hab, aber nach Nepal wollt ich schon immer mal^^

Flug: je nach dem von wo Du fliegst und welche Fluglinie Du nimmst zwischen 600-1100€.
Von Frankfurt a.M. aus ist es glaube ich am günstigsten, mit dem Umstieg in Istanbul.

Hotel vor Ort:Ich schätze für 35€ lebt man richtig gut, obwohl man auch Etwas für 20€ bekommt.
Gut essen:15-20€ pro Tag.
Die Gegend ist einmalig. Jahreszeit optimal.

Prinzipiell wäre ich intressiert, ich kann aber Urlaub kaum planen (befristeter Arbeitsplatz, kein Urlaubsplan). Ich würde wenn dann aber auch gern mal 1 oder 2 Wander/Foto-touren machen :slight_smile: Kannst mir gerne mal genauere Daten zukommen lassen, würde wenn dann aber eher spontan entscheiden ob und wie. MfG

OK, gern.
Wandertouren: es wäre Wahnsinn da zu sein, und keine Touren zu machen. :sunglasses:
Grüße,
Marek

An alle OSM Freunde die nach Kathmandu mitkommen wollen:
Es gibt nun Termine aus Kathmandu.

Ankunft Kathmandu: 31.01.2015
Workshops: 01.02- 05.02.2015

Es kam auch die Bitte dass man verbindlich die Anwesenheit bestätigt,
damit wir in einem Hotel untergebracht werden können.

Grüße,
Marek

ABwesenheit?

Anwesenheit.

Die Mitarbeiter meiner Firma haben vor Weihnachten für die Mapper in Nepal Geld ein Quadrocopter gesammelt. Der Phantom 2 Vision+ wird in Kürze geliefert.

Wir werden von dort also Testbilder von einem schwierigen Gelände haben können.
Es kommen auch zwei Mapper aus Polen mit: Sie möchtenmit einer Dashcam vor-Ort experimentieren.

Grüße,
Marek

Hey Marek,
das freut mich zu hören!

Irgendwie ist mir dieser Post komplett durch die Lappen gegangen und ich beisse mir jetzt total in den Hintern… Nepal war schon immer ein Traum und momentan kosten die Flüge auch nur so um die 600€.
Naja, jetzt ist sowieso zu spät mit Urlaub nehmen, ggf. noch ein paar Dinge vorbereiten/lernen/auffrischen, trainieren, … :wink:

Ich wünsch euch viel Erfolg, lass uns ein paar Bilder zukommen und viel Spass!

Gruß
Julian

Die Einstellung “Zeitlupe” der Dashcam braucht Ihr in Nepal/Kathmandu nicht. Bei dem Verkehr steht oder schleicht Ihr sowieso nur durch die Gegend! :laughing:
Viel Spaß!

Hi Julian,
vielleicht ist nichts verloren. Die Nepal Freunde haben überlegt,ob sie in Herbst eine kleine SOTM Asia organisieren.
Ich versuceh sie dazu zu ermuntern. Bei der Gelegenheit könnte man in Kathmandu eine große Mapping Party machen und die Schüler aus einigen Schulen in Kathmandu bei der Gelegenheit in OSM unterrichten. Da ist jeder herzlichst wilkommen. Ich gehe also davon aus, dass wir uns im Sept. / Okt. 2015 nochmal in Kathmandu treffen.

Viele Grüße,
Marek

Oh, das klingt interessant! Bis dahin sollte ich auch wieder so fit sein, dass ich nicht gleich beim ersten Abstecher in die umliegenden Hügelchen am Wegsrand krepiere :smiley:

Dann spare ich schon mal ein bisschen Urlaub… Sicher ist Sicher :sunglasses:

Gruß
Julian

Zwei Mapper aus Polen die seit gestern vor-Ort sind, haben bereits in Kathmandu die ersten Befliegungen mit der Drohne gemacht.
Ab Sonntag befliegen wir mit zwei Drohnen.

In dem Zusammenhang entstand eine hochinteressante Idee.
Die Tatsache ist, dass in Nepal über 80% der Straßen keinen Namen hat. Die Mehrzahl der Gebäude hat keinen Namen.
Die Navigation ist also nur über Eigennamen möglich und das betrifft die wenigsten Objekte.
Der Staat wird in dem kommenden Jahrzehnt nicht dazu kommen, eine Nummerierung durhzuführen.

Daher die Idee, die OSM-eigenen, temporären Namen und Hausnummer einzuführen. Diese könnten speziell in einer anderen Farbe als die “echten” Nummer und Namen gerendert werden und als Adressen verwendet. Mehr noch. Der Staat könnte solche Daten als Grundlage für die Erzeugung eigener Nummerierung verwenden. Die Post dort hat Interesse an der Idee.

Besteht eigentlich Bedarf an Unterstützung aus der Ferne ähnlich den HOT-Tasks?
Für fast ganz Nepal liegen ja hochauflösende Bing-Aufnahmen vor. Kathmandu und größere Städte sind einigermaßen dicht bis auf Hausniveau gemappt, außerhalb wird es aber mit zunehmender Entfernung immer dünner.

Drohnen haben ja einen begrenzten Operationsradius: Führt das dazu, dass die sowieso einigermaßen zufriedenstellend gemappten städtischen Gebiete nur noch genauer erfasst werden?

Ja. Weil sich fast das ganze wirtschaftliche Leben dort konzentriert.

Unterstützung aus der Ferne:
Durchaus. Es gibt Städte, wo noch viel zu tun ist.

Hallo Marek,

schau Dir das [1] mal an, es war ein Posting am 20.12.2014 auf der Hot Mailingliste [2].

Es ist ein kommerzielles Projekt [3], aber die Idee an sich ist schon gut.

Ich hatte damals aber nicht verstanden, ob die das für OSM kostenlos anbieten würden (aber bestimmt dann nicht offizielle für Nepals Post).

viele Grüße

Dietmar

[1] http://spatialbits.blogspot.de/2014/12/assigning-what3words-addresses-to-osm.html
[2] https://lists.openstreetmap.org/pipermail/hot/2014-December/006986.html
[3] http://what3words.com/