OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2008-06-29 17:44:32

ektus
Member
From: Ahornberg
Registered: 2008-06-29
Posts: 42
Website

Querung von Straße und Autobahn

Wie gebe ich an Querungen (wo man also nicht von einer Straße auf die kreuzende andere wechseln kann oder auch bei unterschiedlichen Wegearten (Schiene, Wasser)) an, welche auf der Brücke ist und welche unten drunter? Bitte gerne auch ein Hinweis auf eine passende Anleitung, in der FAQ hab' ich jedenfalls nichts gefunden und bei tagging auch nicht :-(

Offline

#2 2008-06-29 18:31:48

krza
Moderator
From: Köln
Registered: 2008-05-24
Posts: 640

Re: Querung von Straße und Autobahn

http://wiki.openstreetmap.org/index.php … enschaften  Dort suche mal nach "bridge" in der Mitte der Tabelle. Ein Stückchen weiter unten wird das dort verwendete"Layer"-Tag beschrieben. Du solltest also vermutlich eine Brücke einzeichnen und die mit einem entsprechenden Layer versehen - vermutlich 1, da sich die überbrückte Straße auf der Grundhöhe=0 befinden dürfte.  Falls es Probleme gibt, einfach mal den Permalink posten, dann kann mal jemand draufschauen.  Kristian   PS: Die angegebene Seite solltest Du Dir, falls Du sie noch nicht kennst, mal von oben bis unten anschauen. Nicht Wort für Wort lesen, sondern einfach mal gucken, was es alles gibt - gerade bei Straßen, Parks und so weiter. Bei Bedarf kannst Du dann dort immer nachschlagen (Lesezeichen).

Last edited by krza (2008-06-29 18:33:43)

Offline

#3 2008-06-29 19:15:01

ektus
Member
From: Ahornberg
Registered: 2008-06-29
Posts: 42
Website

Re: Querung von Straße und Autobahn

krza wrote:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php … enschaften  Dort suche mal nach "bridge" in der Mitte der Tabelle. Ein Stückchen weiter unten wird das dort verwendete"Layer"-Tag beschrieben. Du solltest also vermutlich eine Brücke einzeichnen und die mit einem entsprechenden Layer versehen - vermutlich 1, da sich die überbrückte Straße auf der Grundhöhe=0 befinden dürfte.  Falls es Probleme gibt, einfach mal den Permalink posten, dann kann mal jemand draufschauen.

Die Seite hatte ich mittlerweile auch gefunden. Dann geht's aber gleich weiter mit der etwas widerspenstigen Bedienung von JOSM :-(  Permalink: http://www.openstreetmap.org/?lat=50.23 … ers=0B0FTF  Die Straße zwischen Meierhof und Ahornberg unterquert die A9. Die Brücke ist so lang wie die Straße breit (ca. 5-6m). Wie kann ich die Autobahn so auftrennen, daß das korrekt erfaßt wird? Oder gibt's dafür vielleicht schon eine Funktion oder Plugin für JOSM, wo man einfach die beiden Straßen markiert, die obenliegende Straße markiert und den Rest macht das Programm?   

krza wrote:

PS: Die angegebene Seite solltest Du Dir, falls Du sie noch nicht kennst, mal von oben bis unten anschauen. Nicht Wort für Wort lesen, sondern einfach mal gucken, was es alles gibt - gerade bei Straßen, Parks und so weiter. Bei Bedarf kannst Du dann dort immer nachschlagen (Lesezeichen).

Mittlerweile ist sie drin in den Lesezeichen, und auch http://wiki.openstreetmap.org/index.php … ds_tagging  Ich bin erst seit 15.06.2008 dabei, und was mir massiv aufgefallen ist, ist das Fehlen einer übersichtlichen Anleitung für Anfänger. GPS Gerät habe ich schon, und tracks im GPX-Format schreibt das auch. Aber dann:  - Software zum Bearbeiten (JOSM) - Bedienung dieser Software (die Basics, also setzten von Punkten und Linien, zoomen, selektieren, ...), da das alles nicht normalen GUI-Standards folgt :-( - Wie kann ich einen track in JOSM löschen? Setze einige Punkte, stelle dann fest, daß ich total daneben lag. Wie kriege ich die wieder weg? - Links auf dieses Forum sind dünn gesät.  Aber das wird langsam off topic :-(   Mit freundlichen Grüßen Ektus

Offline

#4 2008-06-29 19:27:38

krza
Moderator
From: Köln
Registered: 2008-05-24
Posts: 640

Re: Querung von Straße und Autobahn

Mit JOSM kann ich Dir auch nicht helfen, weil ich bisher nur Potlatch verwendet habe.  Was die Brücke betrifft: Vermutlich ist sie hier gar nicht notwendig, denn es wird ja deutlich, dass die A9 über der Landstraße liegt, und da dort keine Ausfahrt ist, kann man auch nicht die Straße wechseln. Routingtechnisch halte ich allerdings für wichtig, dass die beiden Straßen keinen gemeinsamen Punkt besitzen, aber das ist ja nicht der Fall, wie ich gerade in Potlatch gesehen habe.  Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Straßen teilweise aus zu vielen Punkten bestehen. Vielleicht solltest Du die ein bisschen ausdünnen, insbesondere Gottschalk, Jehsen und die Landstraße südwestlich der Kreuzung. Da sollten einige gelöscht werden, wenn sie geometrisch keine Bedeutung haben (ein gerades Stück benötigt z.B. nur Start- und Endpunkt, aber nichts dazwischen).  Übrigens weiß ich nicht, ob das ref-Tag da korrekt verwendet wurde. Bin da skeptisch, kenne aber die Intention nicht. Ich würde lieber gucken, ob die nicht doch eine Nummer haben (L135 oderso) und die dort eintragen. Ansonsten weglassen. Mein Empfinden. Muss nicht stimmen.  So, und jetzt geht´s zum Rudelgucken.

Offline

#5 2008-06-29 19:31:56

Hobby Navigator
Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11
Posts: 1,616

Re: Querung von Straße und Autobahn

Hallo ektus, schau doch mal hier http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Hilfe. und hier http://wiki.openstreetmap.org/index.php … ds_tagging Da findest du alle möglichen Hilfen. Ist alles halb so wild smile Gruß Georg

Last edited by Hobby Navigator (2008-06-29 19:40:28)


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

Offline

#6 2008-06-29 20:17:58

ektus
Member
From: Ahornberg
Registered: 2008-06-29
Posts: 42
Website

Re: Querung von Straße und Autobahn

krza wrote:

Mit JOSM kann ich Dir auch nicht helfen, weil ich bisher nur Potlatch verwendet habe.  Was die Brücke betrifft: Vermutlich ist sie hier gar nicht notwendig, denn es wird ja deutlich, dass die A9 über der Landstraße liegt, und da dort keine Ausfahrt ist, kann man auch nicht die Straße wechseln.

Und woher weiß der Renderer das? Eben, gar nicht bzw. reiner Zufall, wenn es nirgendwo angegeben ist. 

krza wrote:

Routingtechnisch halte ich allerdings für wichtig, dass die beiden Straßen keinen gemeinsamen Punkt besitzen, aber das ist ja nicht der Fall, wie ich gerade in Potlatch gesehen habe.

Das ist richtig, aber es geht ja hier nicht _nur_ ums routen. 

krza wrote:

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Straßen teilweise aus zu vielen Punkten bestehen. Vielleicht solltest Du die ein bisschen ausdünnen, insbesondere Gottschalk, Jehsen und die Landstraße südwestlich der Kreuzung. Da sollten einige gelöscht werden, wenn sie geometrisch keine Bedeutung haben (ein gerades Stück benötigt z.B. nur Start- und Endpunkt, aber nichts dazwischen).

Bei geraden Stücken ist das richtig. Aber da kämpfe ich noch mit JOSM, und wirklich gerade ist da praktisch nichts :-) Dabei kommt die Frage wieder auf: Wie lösche ich in JOSM einen Punkt? Ich klicke wie wild, aber irgendwie mache ich das wohl nicht richtig...  Leider kennt OSM scheinbar keine Bögen, sondern nur Geraden. Und die sind IMO ziemlich selten. 

krza wrote:

Übrigens weiß ich nicht, ob das ref-Tag da korrekt verwendet wurde. Bin da skeptisch, kenne aber die Intention nicht. Ich würde lieber gucken, ob die nicht doch eine Nummer haben (L135 oderso) und die dort eintragen. Ansonsten weglassen. Mein Empfinden. Muss nicht stimmen.

Das sind in dem Fall Gemeindeverbindungsstraßen. An einer davon wohne ich, in dem Bereich ist sie nichtmal geteert. Und irgendwelche Nummern stehen da nicht dran. Die Strecken habe ich einfach mal so benannt, wer bessere Einträge dafür kennt, kann sie ja eintragen. Weglassen würde ich sie nicht, sonst kann man diese Straßen IMO überhaupt nicht suchen.  Wer will, kann sich das Ganze ja mal auf Google Maps anschauen: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge … 2&t=h&z=15 (nur zur Veranschaulichung. Die Daten kommen vom GPS und den Straßenschildern) Google schreibt da sowieso Blödsinn. "Jehsenmühle" gibt es zwar auch, aber die ist ca. 1km südöstlich bei dem großen Teich :-)   Mit freundlichen Grüßen Ektus

Offline

#7 2008-06-29 20:26:23

ektus
Member
From: Ahornberg
Registered: 2008-06-29
Posts: 42
Website

Re: Querung von Straße und Autobahn

Hobby Navigator wrote:

Hallo ektus, schau doch mal hier http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Hilfe. und hier http://wiki.openstreetmap.org/index.php … ds_tagging Da findest du alle möglichen Hilfen. Ist alles halb so wild smile Gruß Georg

Alle möglichen schon. Aber irgendwie schlecht strukturiert. Und der Punkt nach dem ersten Link verhindert, daß man ihn anclicken kann. Mit http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Hilfe geht's.  Mit freundlichen Grüßen Ektus

Offline

#8 2008-06-29 22:31:36

krza
Moderator
From: Köln
Registered: 2008-05-24
Posts: 640

Re: Querung von Straße und Autobahn

ektus wrote:

Und woher weiß der Renderer das? Eben, gar nicht bzw. reiner Zufall, wenn es nirgendwo angegeben ist.

Für den Renderer ist das doch völlig Wurscht. Der muss nur wissen, welche Straße oben ist und welche unten. Zum Glück haben wir hier keine Japanischen Verhältnisse: Da gibt es mehrstöckige Autobahnen. Möchte mal wissen, wie die Tagger das dort machen wink Müsste man glatt mal reingucken ...  Du musst Dir die Anwendungen vor Augen führen, und im Moment fallen mir nur zwei ein: - Angucken durch den Nutzer - der weiß, dass man da nicht die Straße wechseln kann.  - Routing - ohne gemeinsamen Punkt kein Wechsel, und schon der gemeinsame Punkt wäre bei unterschiedlichen Layern eigentlich unsinnig und sollte insofern eigentlich angemeckert werden.  Schwieriger ist es z.B. in Innenstädten, wo man Straßen auf der gleichen Ebene hat, auf denen man aber nicht rüberwechseln kann. Sowas gab´s hier auch schon im Forum, ich habe aber vergessen, wie man das löste, zumal es da auch nur auf "best practice" rauskief, glaube ich. Irgendwie musste man da dem gemeinsamen Punkt beibiegen, wie es läuft oder diesen eben weglassen. 

ektus wrote:

Bei geraden Stücken ist das richtig. Aber da kämpfe ich noch mit JOSM, und wirklich gerade ist da praktisch nichts :-) ... Leider kennt OSM scheinbar keine Bögen, sondern nur Geraden. Und die sind IMO ziemlich selten.

Das ist richtig, aber es geht nicht darum, jedes halbe Grad darzustellen. Vereinfachung ist hier das Stichwort, und in Deiner Ecke gibt es etliche überflüssige Punkte. 

ektus wrote:

Dabei kommt die Frage wieder auf: Wie lösche ich in JOSM einen Punkt? Ich klicke wie wild, aber irgendwie mache ich das wohl nicht richtig...

Wie gesagt, keine Ahnung, aber es wurde vor zwei, drei Tagen hier erwähnt, glaube ich. Ich kann es nur nicht wiederfinden. Ansonsten melde Dich doch einfach parallel Bei Potlatch an. Da wählst Du den Punkt aus (erst den way, dann den Punkt - dann leuchtet nur noch der), drückst ENTF und fertsch. Blöder Workaround, aber funktioniert wink

Offline

#9 2008-06-29 22:55:37

Hartmut Krummrei
Member
From: Oldenburg
Registered: 2008-06-06
Posts: 40
Website

Re: Querung von Straße und Autobahn

Mit JOSM einen Punkt löschen: Punkt markieren und links auf den Papierkorb klicken  oder: erst nichts markieren, dann auf den Papierkorb klicken, dann kannst Du mehrere Sachen hintereinander löschen (aber bitte genau zielen ...)  Hartmut


Garmin etrex Vista, Laptop Dell Inspiron, AMD x64 3700-Videorechner, beide mit Opensuse 10.3

Offline

#10 2008-06-29 23:08:19

Hartmut Krummrei
Member
From: Oldenburg
Registered: 2008-06-06
Posts: 40
Website

Re: Querung von Straße und Autobahn

Hallo krza,  die Straßen im Bereich Jehsen sind als "tertiary" eingezeichnet. Damit zeichnen wir normalerweise Kreisstraßen aus, deshalb wird bei JOSM auch gleich die "ref" abgefragt, wo Du dann "K 123" oder ähnlich einträgst. Ich kann nicht glauben, dass das Kreisstraßen sind ...  Wenn das Straßen sind, die einfach nur Orte verbinden und breit genug für 2 Autos sind, dann versuche es besser mit "unclassified".  Gruß  Hartmut


Garmin etrex Vista, Laptop Dell Inspiron, AMD x64 3700-Videorechner, beide mit Opensuse 10.3

Offline

#11 2008-06-30 08:35:10

zorque
Member
Registered: 2007-11-06
Posts: 442

Re: Querung von Straße und Autobahn

Hi ektus 

Die Straße zwischen Meierhof und Ahornberg unterquert die A9. Die Brücke ist so lang wie die Straße breit (ca. 5-6m). Wie kann ich die Autobahn so auftrennen, daß das korrekt erfaßt wird? Oder gibt's dafür vielleicht schon eine Funktion oder Plugin für JOSM, wo man einfach die beiden Straßen markiert, die obenliegende Straße markiert und den Rest macht das Programm?

Vor und hinter der Brücke einen Punkt in die vorhandene Autobahn setzen. Start und Endpunkt der Brücke sowie die Autobahn selektieren (Shift gedrückt halten für Mehrfachauswahl). P drücken für sPlit. Das für beide Richtungsfahrbahnen.  Anschließend die beiden Brückenstückchen selektieren und mit bridge=yes + layer=1 (normalerweise) ausstatten.  Gruß zorque

Offline

#12 2008-06-30 19:30:48

ektus
Member
From: Ahornberg
Registered: 2008-06-29
Posts: 42
Website

Re: Querung von Straße und Autobahn

zorque wrote:

Hi ektus 

Ektus wrote:

Die Straße zwischen Meierhof und Ahornberg unterquert die A9. Die Brücke ist so lang wie die Straße breit (ca. 5-6m). Wie kann ich die Autobahn so auftrennen, daß das korrekt erfaßt wird? Oder gibt's dafür vielleicht schon eine Funktion oder Plugin für JOSM, wo man einfach die beiden Straßen markiert, die obenliegende Straße markiert und den Rest macht das Programm?

Vor und hinter der Brücke einen Punkt in die vorhandene Autobahn setzen. Start und Endpunkt der Brücke sowie die Autobahn selektieren (Shift gedrückt halten für Mehrfachauswahl). P drücken für sPlit. Das für beide Richtungsfahrbahnen.  Anschließend die beiden Brückenstückchen selektieren und mit bridge=yes + layer=1 (normalerweise) ausstatten.  Gruß zorque

Danke, hab' ich jetzt einmal so gemacht. Mal sehen, wie das im Renderer wird.  Mit freundlichen Grüßen Ektus

Offline

#13 2008-06-30 19:35:30

ektus
Member
From: Ahornberg
Registered: 2008-06-29
Posts: 42
Website

Re: Querung von Straße und Autobahn

Hallo Hartmut!   

Hartmut Krummrei wrote:

Hallo krza,  die Straßen im Bereich Jehsen sind als "tertiary" eingezeichnet. Damit zeichnen wir normalerweise Kreisstraßen aus, deshalb wird bei JOSM auch gleich die "ref" abgefragt, wo Du dann "K 123" oder ähnlich einträgst. Ich kann nicht glauben, dass das Kreisstraßen sind ...  Wenn das Straßen sind, die einfach nur Orte verbinden und breit genug für 2 Autos sind, dann versuche es besser mit "unclassified".  Gruß  Hartmut

Das interpretiere ich aber bei http://wiki.openstreetmap.org/index.php … tures#Wege anders. Zumindest Ahornberg-Meierhof ist eine Ortsverbindungsstraße.  Einige der kleineren Straßen habe ich jetzt geändert, und in Jehsen auch noch aufgesplittet (Innerorts).   Mit freundlichen Grüßen Ekkehard

Offline

#14 2008-07-02 11:37:22

Obi-Wahn
Member
Registered: 2008-07-02
Posts: 1

Re: Querung von Straße und Autobahn

Ich möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, aber ich habe ein ähnliches Problem mit einer Brücke. Erst dachte ich, bridge=yes oder layer=1 fehlt, aber beide tags sind vorhanden.  http://www.openstreetmap.org/?lat=49.86 … ers=B00FTF  Trotzdem wird der Weg mit der Brücke unter der B26 angezeigt.

Offline

#15 2008-07-02 11:52:34

zorque
Member
Registered: 2007-11-06
Posts: 442

Re: Querung von Straße und Autobahn

Hi, Osmarender machts richtig, wahrscheinlich fehlts bei Mapnik einfach noch. Gruß zorque

Offline

#16 2008-07-02 14:39:50

Elwood
Member
From: Berlin - Germany
Registered: 2007-06-15
Posts: 93

Re: Querung von Straße und Autobahn

Offline

Board footer

Powered by FluxBB