Einkauf-Aktuell jetzt mit OSM-Karten?

Hallo,

ich bin voll und ganz für den Deal.

+1 Aber die Deadline sollte recht bald sein. Da wir ein freies Projekt sind, sollten wir verlangen, dass die Anzeige unter CC-BY-SA (oder einer noch freieren CC-Lizenz) steht, damit man sie wiederverwenden kann. Und nicht vergessen: Wenn Kartenmaterial zu sehen ist, sollten auch wir uns selbst korrekt als Quelle nennen. :slight_smile:

Wer Näheres zu diesem Magazin erfahren möchte, werfe einfach einen Blick in die Präsentation für Werbekunden.

Viele Grüße

Michael

Ich glaube, da müssen wir uns nach denen richten. Das ist ja das gleiche wie bei TV-Werbung. Im Grunde genommen ist das gar nicht teuer, aber die besten Plätze sind nach wenigen Minuten weg. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die da Vorzugskunden haben oder im Voraus ausgebucht sind.

Wenn wir allerdings freie Wahl haben, muss das ja nicht “umgehend” geschehen. Lieber etwas daran feilen, wäre AFAIK die erste Werbeaktion von OSM, die jeden Haushalt in Karlsruhe erhält. Vielleicht kann man ja auf irgendeine besondere OSM-Aktion in Karlsruhe aufmerksam machen, die z.B. von der Geofabrik oder der VHS veranstaltet wird.

450.000 mögliche Leser auf Seite 3 - das finde ich nicht, da sollten wir nix überstürzen. Das sind teilweise Menschen, die noch nie von OSM gehört haben. Wenn nur ein Bruchteil davon Bugs melden oder POIs eintragen würde… vielleicht kann man ein Online-POI-Tool aufsetzen, welches auf Wunsch auch ohne Anmeldung funktioniert. Da können sie dann Öffnungszeiten und so eintragen, um mal einfach kurz mit OSM in Kontakt zu kommen und den Mehrwert zu erkennen. Man kann es ja dann unter dem Thema “OSM Shopping” laufen lassen, dann passt es auch zum Magazin.

Joachim, kannst Du das mit dem Termin mal erfragen?

ich würde eher über den Open-Data Aspekt gehen und eventuell das ganze als nächstes wichtiges Projekt nach Wikipedia erklären, wie dieses eine Zitat da von der Wochennotiz… von irgend so einem Typ da.

Und ein QR code zu einer “landing page” wäre top (und oder ein extra link /…) dann könnte man sogar den “Erfolg” ablesen :wink:

Viel Text kommt bei sowas nicht an. Du hast nur 5 cm - da müssen Piktogramme und Abbildungen rein. Ich habe eine super geile Idee, hoffentlich komme ich morgen dazu, das umzusetzen. Notfalls zeichne ich es per Hand.

Wie ist es denn auf den zweiten Blick? Ich finde, dass das zumindest in den Varianten sein sollte, auf die deren Fehler Auswirkung hatte.

Ich weiß, das hier ist ein gaaanz hässlicher und schneller, undurchdachter Entwurf, aber es ist nur eine Idee:

soviel zu nicht viel Text :smiley: Aber schon guter Ansatz. Aber ihr macht das schon . . .

Lustig wäre Auch {{ KARTENSTÜCK }} Diese Karte ist so gut das sie sogar von der Post verwendet wird. Immer Aktuell. Wikipedia Prinzip. Jeder kann mitmachen.

Prinzipielle Frage:
Welche Zielgruppe willst du erreichen? Leute, die an der Verwendung interessiert sind oder Leute, die daran interessiert sind bei OSM etwas beizutragen? Bei ersterer würde ich (zusätzlich) auf verwendbare Dienste (z. B. Graphhopper, etc.) verweisen, anstatt nur auf osm.org (wenn dann schon lieber auf osm.de, die Seite ist informativer).

Ich erinnere ich mich noch gut daran, das war mein erstes Erlebnis mit OSM. Vorher kannte ich nur Google Maps, dann landete ich zum ersten mal auf osm.org, klickte 5 Minuten herum und dachte mir “Wow eine Karte und was kann das Dingen jetzt” und bin erst zwei Jahre später wieder mit OSM in Berührung gekommen.

Gruß
Simon

PS: Bitte als konstruktive Kritik verstehen.
PPS: Muss die Anzeige in S/W sein oder darf die auch in Farbe sein?
PPPS: Dann werfe ich auch mal einen schnellen Vorschlag in die Runde. http://simon-wuellhorst.de/osm/docs/osm_flyer.jpg

Das OSM-Vergrößerungsglas gibt es auch mit QR-Code und kann somit die Leser direkt in unsere Online-Welt bringen. Wenn eine andere Seite als osm.org das Ziel sein soll müssten wir vielleicht eine weitere Lupe mit QR-Code erzeugen. Immerhin wäre so unser Logo auch auf der Seite präsent.

2 Dinge:

  1. Das aktuelle OSM Logo wird nicht mehr lange das OSM-Logo sein (es gab ja den Design-Wettbewerb für ein neues Logo)

  2. Den Slogan würde ich noch kürzer halten und eventuell mit Postbezug - dann tut es der Post nicht so weh, dass sie es drucken… (irgendwas wie: Die Post bringt ihnen Einkauf-Aktuell - wir ihnen die aktuellen Karten - openstreetmap)

Reichweitenanalyse: Wer von uns hat je Einkauf Aktuell Werbung gesehen, oder wahrgenommen ?

Ich glaube wir haben nur die Chance den Namen fallen zu lassen, unser Logo und das mit dem Spruch “die freie Wiki Weltkarte” zu verknüpfen.

Das war doch nur das JOSM Logo, oder ?

@TheFive:

Stimmt - das hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung…

ich habe gerade auch auf talk-de zu einem Gestaltungswettbewerb aufgerufen:

Den Vorschlag von descilla find ich grafisch sehr gut. Allerdings ist das eher informierend, kein wirklicher aufruf. “Ah, ich nutze es schon? Ja dann ist ja ok. Aber was soll das denn?”
“Verwenden oder mitgestalten” ist zu weit unten und zu unpräzise.

Ich würde den eigenen Nutzen der Leute in den Vordergrund stellen.

Wilde Idee:
“Sie möchten Karten auf dem Handy ohne Internet (im Ausland?) mitnehmen? → OSM
Sie suchen detaillierte Karten fürs Wandern oder Radfahren? → OSM
Geben sie ohne Registrierung schnell einen Hinweis zur Verbesserung der Karte. → Notes
Oder tragen Sie Details in ihrer Umgebung direkt selbst ein und sehen Sie sie nach wenigen Stunden auf der Karte. → www.learnosm.org
Oder helfen sie doch von zuhause Helfern bei Flutkatastrophen oder Seuchen indem sie Karten per Luftbild ergänzen → Humanitarian OSM Team”

Seh ich auch so! Am besten wäre es eine eigene Landing Page einzurichten. Ist doch seltsam über OSM zu reden und dann auf Graph Hopper zu linken, obwohl ich unterstütze dass bisher eine der am angenehmsten zu benutzenden Seiten ist. Aber dann wäre graphhopper.com/ auch wieder falsch und es müsste eigentlich GraphHopper Maps | Route Planner sein.

dito, und dann ist es auch noch unschöner und unübersichtlicher und unbequemer als das bekannte google maps, warum also benutzen? Is ja nur wieder sone nerd-sache.

Als Bild fänd ich den Gaza-Vergleich aus der letzten Wochennotiz ganz spannend. Allerdings wohl nicht ganz so geeignet für den kleinen Bereich.

Wir beschweren uns weil wir nicht richtig attributiert wurden und lassen dann selbst Karten abdrucken an denen wir keine Nutzungsrechte besitzen?

Bloß nicht zu kompliziert … und die Vorschläge unbedingt “unbedarften” Personen zur Beurteilung vorlegen.

Ich fände grob dies ausreichend:

  • verschieden detaillierte Kartenausschnitte
  • und als (Kern-)Botschaft “OpenStreetMap die freie Karte von Bürgern für Bürger” (oder so ähnlich)
  • Link + QR-Code

Gruß Klaus

Ich sage hier nochmal, was ich schon auf der Mailingliste gesagt habe, da nicht jeder beides liest:

Ich denke, der Wettbewerb sollte sich für die Gestalter auch lohnen, um ihn attraktiver zu machen; auch für Leute die nicht direkt am Projekt beteiligt sind. Denn viele von uns kennen sich gut mit Datenbanken und Karten aus, aber Gestaltung ist ein anderes Feld und hierbei immens wichtig. Vielleicht beteiligt sich dann ein größerer Kreis von Personen und es gibt eine höhere Qualität.

Ich denke da an ein kleines Preisgeld, dass der Gewinner erhält. Ich weiß nicht, ob es bei der OSM-Foundation so etwas wie einen Werbeetat gibt, aus dem sich das beziehen ließe. Ansonsten könnte die Community über die Höhe entscheiden und sammeln.

Gruß
Florian