Wochenaufgabe Umweltzonen

Hallo an alle fleißigen Mapper,

die Umweltzone in Erfurt habe ich als Fläche mit boundary=low_emission_zone gemappt.

Was mir dabei aufgefallen ist, die ausgewiesene Umweltzone stimmt nicht mit der Beschilderung überein.
Wir haben in Erfurt am Stadion einen P+R Parkplatz wo auch ein Stellplatz für WOMO mit ausgewiesen ist der am Rand aber eben in der Umweltzone liegt, dessen Zufahrt aber nicht für Dieseltechnik vor 2005 gesperrt ist.
Die Karte des Umweltbundesamtes stimmt übrigens nicht mit der Karte der Stadt Erfurt überein, das liegt aber nicht an openstreetmap :):):slight_smile: .

Mappen wir die Umweltzone nun nach ausgewiesener Fläche oder tatsächlicher Beschilderung ?

Grüße aus Erfurt

Senni

Hallo Senni,

kannst du nachschauen, ob sich die Veröffentlichungen der Stadt Erfurt per Zeitstempel von der des Bundesumweltamtes unterscheidet?
Im Zweifelsfall würde ich vorschlagen, wir kontaktieren die Stadt bzw. das Umweltbundesamt per Mail oder Telefon, um das zu klären.

Gruß, Tobias

@mattsches: Coole Sache. Kannst du bitte im Wiki den Stand dokumentieren? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du fertig bist, weil auf den Karten der Stadt mehrere Polygone zu sehen sind. Wenn du noch eine andere Karte gefunden hast, verlinke sie bitte im Wiki.
Machst du Mainz auch noch?

Moin,

gemäß der OSM-üblichen On-the ground-rule würde ich nach der Beschilderung mappen.
Schließlich würde ich mich als Verkehrsteilnehmer vor Ort auch nach der Beschilderung richten.
Und letztendlich ergibt es in der Praxis auch keinen Sinn, am Rand der Zone einen P+R-Parkplatz einzurichten, damit die ‘Stinker’ dort draußen bleiben und den ÖPNV in der Zone nutzen - um dann dort doch nicht stehen zu dürfen.

Edit:
Und wenn Du Dir die Karte der Stadt Erfurt mal bei 100% anguckst, dann sieht man dort doch auch, dass der Stellplatz von der Zone ausgenommen ist!

Gruß
Georg

@tbsprs,

der Unterschied in Erfurt liegt an der tatsächlichen Verkehrsführung hier http://www.openstreetmap.org/#map=17/50.95832/11.03218 .
Die Arndtstraße ist als Einbahnstraße beschildert, deshalb muß der Verkehr über die Arnstädter Straße und Martin-Andersen-Nexö-Straße in Richtung Arnstadt geführt werden.
Nach den örtlichen gegebenheiten müßte auf Fahrspurebene gemappt werden.

Die Fläche zwischen Arndtstraße und Martin-Andersen-Nexö-Straße ist in der Karte der Stadt Erfurt mit aufgenommen, beim Bundesumweltamt fehlt sie.

@GeorgFausB
die von dir benannten “Stinker” waren eigentlich das Hoch der viel gelobten Deutschen Ingenieurskunst und mal grade 7 Jahre alt zur Einführung der Umweltzone in Erfurt.
Für viele Erfurter war das eine Enteignung durch die Hintertür weil der Wert des Fahrzeugs gegen Null ging.

Senni

Hallo Georg,

also auf der Karte unter http://www.erfurt.de/ef/de/leben/verkehr/mobil/auto/umweltzone/110901.html ist der P+R-Parkplatz (wie alle anderen auch ) zwar eingetragen, es ist aber nicht ersichtlich, dass er aus der Umweltzone rausgehalten wird. Es gibt eine Karte der Thüringer Allgemeinen, da ist er expliziet draußen, das liegt aber daran, dass die Karte für Fahrzeuge bis 7,5 t nach der tatsächlichen Beschilderung gezeichnet wurde.

Ich werde die Umweltzone dann mal nach den tatsächlichen Gegebenheiten einzeichnen, mal sehen wie lange das halt.
Dabei habe ich noch ein kleines Problem, es gibt eine Straße die auf ca. 1 km nur für LKW als Umweltzone ausgeschildert ist.
Wie soll denn das gemappt werden ?

Senni

edit:Georg war schneller mit dem P+R-Parkplatz und so entspricht es auch der Realität. :):):slight_smile:

Moin,

Das Bild ist ja viel zu klein zum mappen. :wink:

Unter http://www.erfurt.de/ef/de/leben/verkehr/mobil/auto/umweltzone/index.html
gibt es ganz unten einen Download-Link Übersichtskarte der Umweltzone Erfurt als PDF.

Gruß
Georg

@Senni: Vielleicht lohnt sich der Versuch mit der Stadt zu reden - dann können die auch korrigieren, so dass es mit der OTG-Situation übereinstimmt.
Wäre auf jeden Fall gut, wenn du die Diskrepanz im Wiki dokumentieren könntest.

Ich habe die beiden Karten ins Wiki eingetragen - diese sind auch aus verschiedenen Jahren!

@GeorgFausB,

deine pdf ist ein Änderungsvorschlag gewesen, auf der Seite die ich angegeben habe mußt du auf das Bild klicken um die hinterlegte Karte zu laden.
Das was du gemappt hast entspricht aber der Realität.

@tbsprs
mit der Stadtverwaltung und dem OB brauch ich nicht extra zu sprechen, die sind meiner Meinung.
Die Umweltzone in Erfurt wurde durch Ersatzvornahme des Thüringer Landesverwaltungsamtes eingeführt weil die Erfurter sich geweigert haben auf Grund von Daten einer Meßstation einseitig nur Personen und Firmen die auf ein Fahrzeug angewiesen sind zu bestrafen.
Die Einordnung von Fahrzeugen in Schadstoffklassen hat nämlich keinen Einfluß auf die Verteilung von Feinstaub aus der Sahara der dann in Erfurt nieder geht.
Ob und wie lange die Umweltzone in Erfurt noch bestand hat steht auch in Frage, da noch einige Klagen dazu anhängig sind.

Da wir das aber weitestgehend nicht beeinflussen können sollten wir uns auf das Mappen konzentrieren.

Senni

Stand ist dokumentiert mit 95% - ich glaube, es gibt noch ein, zwei Ecken, wo man (ich) nochmal draufschauen müsste. Ob ich Mainz noch mache, weiß ich noch nicht genau. Ist eine Zeitfrage, wie so häufig :wink:

Ist eigentlich klar, ob Strassen, die auf der Grenze liegen, zur Umweltzone gehören?

In München ist die Zone definiert durch eine Ringstrasse, die ich mit roter Plakette befahren darf, aber ich darf nicht Richtung Innenstadt abbiegen. Würde ich die Grenze 2 Meter innerhalb des Rings einzeichnen wäre die Sache klar. Würde ich die Grenze mit Relation oder durch Verwendung gleicher Knoten auf die Strasse legen, hinge alles davon ab, was ein Auswerter als “Strasse liegt im Polygon” definiert…

Grüße, Max

Hier ein paar Ideen für zukünftige Wochenaufgaben:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wochenaufgabe#Proposals_for_future_actions

Ich habe gerade über die Mailinglisten der Städte und Bundesländer geschrieben, welche Umweltzonen noch Mitarbeit benötigen.

@fx99: Danke für den Link

Gibt es in Stuttgart bzw. Vaihingen noch Klärungsbedarf?
Im Wiki steht:


Umweltzone Osnabrück

Heute habe ich auf Anfrage von der Stadt Osnabrück Shapefiles mit den Geokoordinaten der Umweltzone Osnabrück erhalten.
Diese habe ich mit JOSM in OSM hochgeladen. Danach habe ich festgestellt, dass doch bereits eine Zone eingetragen wurde. Diese wurde nicht über Overpass-Turbo angezeigt, weil sie nicht entsprechen getagged war. Ich habe die Tags hinzugefügt. Aktuell werden zwei Zonen angezeigt.

http://overpass-turbo.eu/s/4V0

Daraufhin habe ich die Bearbeiter der Zone (glotzen, Rikula, V3ItR und N9713) kontaktiert, damit wir gemeinsam den Merge klären können.

Tach zusammen,

ich nehme mich gerade der nicht existierenden Zone in Mannheim an. Die Stadt Mannheim hat eine Karte http://www.mannheim.de/sites/default/files/page/2735/umweltzone_arcgis_400.pdf in der die Zonen markiert sind.

Meine Frage ist nun, wie ich die Zone erstelle.
Ich habe mir die Posts hier durchgelesen und würde es als boundary=low_emission_zone umsetzen.
Habt ihr dafür einen komplett neuen Weg gezeichnet und ihn zur einer neuen Relation “Umweltzone Stadt XY” hinzugefügt oder habt ihr immer Teile von schon vorhandenen Wegen hinzugefügt?

Hallo heine.
Danke für deine Mithilfe!
Meine Einschätzung ist, dass du mit einem eigenständigen Polygon auf dem richtigen Weg bist. Bei den Tags würde ich im Zweifelsfall lieber mehr als zu wenig hinzufügen. Konsolidieren kann man das im Nachhinein immer noch. Ich hoffe, dass sich noch jemand zu Wort meldet, da ich selbst wenig OSM-Erfahrung habe.

Ich habe gerade die Umweltzone Mönchengladbach eingetragen. Die Daten stammen von der Stadt
Wäre super, wenn nochmal jemand schauen könnte, ob ich das technisch richtig gemacht habe. Bitte hier Rückmeldung.

Da es mir zu mühsam ist die Frankfurter Umweltzone zu reparieren (wer meinte denn bitteschön eine komplette Boundary aus Autobahn-Ways machen zu müssen?) hier einige Hinweise für Mutige:

  • Allgemein orientiert sich die Umweltzone an dem Bereich zwischen A3, A5 und A661.
  • Aber die Frankfurter Stadtgrenze geht vor - Offenbach-Kaiserlei liegt nicht in der Umweltzone, auch wenn es von diesem Autobahnring umfasst wird.
  • Die Straßen Am Erlenbruch und Ratsweg entlang der A661 einschließlich dem Ratswegkreisel liegen nicht in der Umweltzone, obwohl innerhalb des Autobahnrings befindlich. Hier beginnt die Umweltzone ab der Kreuzung Am Erlenbruch/Ratsweg in westlicher Richtung, bzw. ab der Ausfahrt vom Ratswegkreisel auf die Hanauer Landstraße in westliche Richtung.
  • Auf der B3 von Süden kommend beginnt die Umweltzone ab der Kesselbruchschneise, d. h. die Mülldeponie und der zugehörige Parkplatz liegen außerhalb.
  • Die Commerzbank-Arena liegt ebenfalls außerhalb der Umweltzone.

Vielleicht kann ja jemand mit diesen Informationen etwas anfangen und da eine richtige Boundary zeichnen.

area=yes wird nicht benötig. Und meine Meinung zu type=LEZ kennst du ja hoffentlich :frowning:

Jedenfalls sind die Zonenflächen für jeden, der eine mit osm2pgsql “gefütterte” Datenbank betreibt (u.a. OSM!) nicht vorhanden.
Mal eben eine Karte mit Umweltzonen zu rendern, kann man mMn vergessen.

Klar, mit der Overpass kommt man irgendwie ran, aber das ist so als wenn man einen RR in der Garage hat und nur Kia fährt.

Gruss
walter