MapRoulette - Flussrichtung von Wasserwegen

Hi,

ich habe kürzlich eine neue Aufgabe für MapRoulette erzeugt, in der man die Flussrichtung von Wasserwegen in OSM korrigieren kann. Die Challenge “Fix waterway direction” ist seit heute online.

Die Richtung der Wasserwege in OSM gibt ja bekanntlich auch die Flussrichtung des Wassers an. Für eine Spielerei habe ich das mal mit SRTM-Höhendaten verglichen und bin dabei auf eine Menge (vermeintlich) falscher Wasserwegrichtungen gestoßen. In den meisten Fällen stimmte meine Analyse. Da aber auch SRTM-Daten nicht immer korrekt sind und sowohl in der Höhe als auch in der Ortsauflösung etwas wackeln, gibt es auch Fälle, in denen SRTM nicht recht hat. Aus diesem Grund hab ich diese MapRoulette-Challenge gebaut. Vorläufig nur für Europa und zum Starten die sehr einfachen Fälle. Weltweite Abdeckung folgt :wink:

Eine ausführlichere Beschreibung mit ein paar einfachen, bebilderten Beispielen hab ich auch in meinem Blog.

Hoffe die Challenge gefällt dem einen oder anderen. Viel Spaß damit.

Coole Aufgabe.

Ist das erste mal, das ich Maproulette in Europa gespielt habe (war sonst immer Fremdfixen des Tiger Importes).

Ich hätte gedacht, das es schon lange “Wasserweganalysen” in OSM gibt, und das alles klar ist, aber dem scheint wohl nicht so zu sein.

Christoph

Verständnisfrage:

Eine Aufgabe bei Maproulette erstellen, was heisst das ?

Lädst du eine Liste mit OSM Ids und einer Fehlerbeschreibung hoch, so das die Aufgabe den Fehler zum Zeitpunkt X bei der Ermittlung bei Dir beschreibt, oder lädst du einen Source Code hoch, der die Fehler regelmässig automatisch checkt ?

Sprich: Merkt Maproulette, wenn jemand den Fehler fixed, ohne MR zu nutzen, und wenn jemand neue Fehler einbaut ?

Christoph

Hi Christoph,

so ungefähr. Man lädt ein GeoJSON-Objekt hoch. Was da drin steht wird dann später in der Karte blau markiert. Falls man im GeoJSON zusätzlich OSM-Ids angibt, werden die später im Editor vorselektiert sein. Dann gibt man “MapRoulette-IDs” an, die man frei vergeben kann. Und dann kann man noch für jede Aufgabe (Task) eine Beschreibung angeben.

Ich bin da auch nur drauf gekommen, weil mir Tordanik den Vortrag von Martijn auf der SOTM-EU empfohlen hatte: https://www.youtube.com/watch?v=BXJg2V80zeM

MapRoulette hat intern eine Datenbank wo zu jeder “MapRoulette-ID” meiner Challange gespeichert wird, ob die Aufgabe (Task) erledigt ist, ein false-positive ist, geskipped wurde,… Die Liste aller Tasks mit dem jeweilgen Zustand kann ich mir runterladen. Das vergleiche ich dann mit den Ergebnissen meines Codes. Damit kann ich dann schon gefixte Sachen aus MapRoulette löschen (mache ich im Moment noch nicht) und neue Fehler hochladen.

Wenn das so weitergeht ist Deine Challange erledigt, bevor Du die Daten validieren kannst.

Hab es gerade mal ausprobiert: was mich etwas stört, ist dass teilweise Riesen-Datenmengen geladen werden, zuletzt knapp 1 MB. Einmal hat JOSM sogar wg. zu großer Menge abgebrochen. Bei großen Flüssen insbesondere in dichtbesiedelten Gebieten sollte nur der Way als solches geladen werden.

Einfach auf die Mündung oder Quelle zoomen, und dann Edit in JOSM sagen.

Nachdem irgendwann auch aus der Anwendung ein entsprechender Hinweis kam, hab ich es ausprobiert. Das geladenen Gebiet ist immer noch sehr groß.

mm, wenn ich zoome lädt JOSM nur den Abschnitt, der in Maproulette dargestellt wird.

Dann selektiert JOSM den Way, der natürlich über die Ladegrenzen hinaus geht. Das hat mich bei anderen Challanges auch schon ziemlich gestört, teilweise konnte ich in JOSM die Fehlerhafte Stelle nicht wiederfinden. (es gibt challanges, die eine Kreuzung innerhalb einer 20km langen Strassen anzeigen. Diese lädt man in JOSM, und dann wird die gesamte Strasse selektiert. Wo war der jetzt nochmal die Kreuzung ?)

Das ist aber ein Maproulette Problem.

Christoph

Na aber die Stelle findet man doch sehr gut im josm, wenn man alles straffieren lässt, was man nicht heruntergeladen hat. Sollte man ohnehin tun, um nur in Gebieten zu arbeiten, von denen man alle Daten hat.

Ich hab da vor einiger Zeit einen Featurerequest gestellt, vielleicht wird das ja was (siehe hier). Ansonsten gab es ja noch den Vorschlag von TheFive, etwas reinzuzoomen, dann wird nur dieser Bereich runtergeladen.

Und diesbezüglich mache ich mir wenig Sorgen. Im Moment ist das sowieso nur Europa und da hab ich einfach mal die “schlimmsten” 3000 Wege hochgeladen. Theoretisch geht die Anzahl der falschen Wasserwege in den Bereich von Millionen :wink: Aber bevor ich die “schwierigen” Fälle hochlade, will ich meinen Code noch etwas besser machen, damit nicht zu viele falsche Tasks dabei sind.

Die meisten gesehenen Fälle ießen sich vollautomatisch lösen, daher wenig aifregend. Andere dagegen fand ich
nicht entscheidbar, da der Fluß weder wohin floß noch aus den Bildern eine möglich Fließrichtung erkennbar.

Für alle, die sich mit dem Thema, wohin fliesst das Wasser, beschäftigen, hier noch ein weiterer - wie ich finde schicker - Ansatz.

http://www.kompf.de/gps/rivermap.html

Für Leute aus NRW kann ich den NRW-Atlas wämstens empfehlen. :slight_smile: Damit habe ich in den vergangenen Wochen schon einige “Fehler” beheben und Ergänzungen vornehmen können.

Heimataufgaben wurden mir bislang vorenthalten :slight_smile:

Das liegt sicherlich daran, dass es in NRW keine Fehler gibt. :laughing:

Fehler gibt es auch hier zuhauf, aber auch Riesengebiete, die vom Breitbandnetz, DSL und schnellem Internet bisher noch “verschont” wurden.
Und demnach sieht es dann da noch so aus: https://www.openstreetmap.org/#map=12/50.8195/7.6611

P.S. Ich lasse hier mal “Ruhe” walten, die dortigen Einwohner freuen sich schon riesig auf den DSL Ausbau und damit entdecken die auch unser “Hobby”. :smiley:

Anh. Mit den Flußrichtungen im Siegener Land hab ich mich noch nicht beschäftigt. Ich glaube, die Leute dort wissen nur, das es zum Rhein geht…

2.Anh. Ach, wisst ihr eigentlich,das hier der größte Wasserfall in NRW liegt…

Ich dachte, dass die Kursivschrift und :laughing: dies als Scherz gekennzeichnet hätten. :slight_smile: Hier gibt es viele Stellen, welche noch gar nicht erfaßt worden sind. Wasserläufe sind da das kleinere Übel. :wink:

Hupps, hatte glatt den Scherz übersehen… :wink: Na ja, ich meine ja nur, bei den vielen Bächen und Flüsschen im Zulauf der Sieg sollte man unseren “Nachwuchs” dort noch etwas übriglassen… Erste Ansätze stelle ich dort schon fest. NRW-Atlas macht es auch den Anfängern leicht.
Stelle bloss fest, das es im Sauerland, also hinter den 7 Bergen, wieder deutlich besser wird mit der OSM… Woran das wohl liegt? Jetzt aber still, ich bin beamtet in dem Laden…

Anh. Aber von Interesse könnte hier ( schon im Sauerland ) die “Rhein-Weser-Wasserscheide” sein. Sind solche Wasserscheiden eigentlich irgendwie in der OSM erfasst?

Mal ein kleines Update:
Ich habe die Challenge auf den Planet erweitert. Es gibt somit neue Wasserwege auf der ganzen Welt. Auch dieses mal sind es wieder erst mal die besondes schlimmen Fälle :wink: