Einkauf-Aktuell jetzt mit OSM-Karten?

Nein, es ging mir nicht um “Ihre Briefkästen” (oder Deine ;-), sondern um Standorte “ihrer Briefkästen”, also die Adressen und/oder Lat/Lons der gelben Behälter, die dazu dienen, ausgedruckte Mails mit einem aufgeklebten Postwertzeichen in die Queue des Router zu übergeben…

Da wurde damals spekuliert, dass die Post diese Daten nicht für andere Webdienste freigeben wollte (auch wenn sie eigentlich ein Interesse daran haben sollte), weil “Suche nach Briefkasten” durchaus Traffic auf die eigene Webseite(n) bringen kann und dabei dann auch die im Postkonzern durchaus erwünschten CrossSelling-Effekte auftreten… “Wenn man einmal da (auf der Webseite) ist…”.

Tolle Sache :wink:

KLingt sehr nach Ablasshandel :wink:

Die können doch in einerm Folge-ZeitungWerbeblättchen ausdrücklich darauf hinweisen…?

Ja, aber eben nicht auf schon ausgelieferter Ware.

Dieses Wochenende war so eine Anzeige mit kleiner OSM-Karte ohne Attributierung in der Karlsruher Ausgabe. Ich habe als Kompensation ein kostenloses OSM-Werbebanner in einer der nächsten Karlsruher Ausgaben vorgeschlagen. Mal sehen, was passiert.

Hi,

wie in #15 zu lesen ist, kann die Kompensation durchaus ambivalent gesehen werden. Bevor wir in eine größere Diskussion einsteigen, würde ich zwar die Reaktion von der DPDHL abwarten. Meine Motivation für den “Ablasshandel” war wie folgt:

Die Attribuierung ist eine Wertschätzung für die Arbeit die OSM geleistet hat, und dient natürlich als kleine implizite Werbebotschaft.
Die von mir angeregte kleine Spende könnte diese Wertschätzung versuchen nachzuholen.

@Einkaufaktuell: Da ihr ja immer noch Produkte mit unseren Karten auf den Markt werft, könnt ihr in Zukunft ja die Copyrights richtig vermerken.

Christoph

Hinhaltende Antwort ist gekommen. Die erforderlichen Abstimmungen würde ich ungern öffentlich machen (die Ergebnisse werde ich sicherlich zeigen). DD1GJ Eventuell macht es Sinn, das wir über PM uns auf dem laufenden halten ?

Christoph

Ausgabe 9343 Karlsruhe für (laut Aufdruck auf dem Cover) “76137 Karlsruhe 1 76199-59” für 30.8. bis 5.9.2014:

Immerhin ist da eine E-Mail-Adresse angegeben, an die man eine Nachricht (wie die oben zitierte) schicken könnte.

Wie in #18 so nebenbei erwähnt, ist die Mail schon längst unterwegs. Die Abwesenhetsnotiz ist auch gleich gekommen, aber morgen am Dienstag wird die Mail wohl bearbeitet. Ich schicke noch eine hinterher, damit die Angelegenheit an die Konzernkommunikation und nicht an die Rechtsabteilung weitergeleitet wird.

Hallo,

Ich könnte mir vorstellen, dass Geld geben nicht so leicht bei der Post geht. Daher habe ich einen Alternativvorschlag:

Der deutsche Tileserver läuft derzeit beim Geoforschungszentrum in Potsdam. Da die Upstream-Bandbreite des GFZ beschränkt ist, ist der Server “gedrosselt”. Das dürfte auch mit der Grund sein, warum osm.de-Tiles nicht auf osm.org angeboten werden. Wenn die Post ihre “Sünde” ausgleichen möchte, aber kein Geld zahlen möchte, dann kann sie doch auch “Naturalien” als Ablass liefern, d.h. ein Plätzchen für den Server in ihrem Rechenzentrum bereitstellen, wo der Traffic nicht gedrosselt ist.

Nur mal so als Anregung.

Viele Grüße

Michael

Nette Idee, aber letztendlich gibt es auch da einigen bürokratischen Aufwand. Außerdem ist so ein Serverumzug/-erweiterung wenig sinnvoll, wenn es nur für kurze Zeit ist, und die Frage ist, wie viel Kompensation in diesem Fall angebracht ist.

Meine Idee wäre ein vollseitiger Artikel über OSM (natürlich durch einen qualifizierten Redakteur verfasst) in einer der nächsten Ausgaben von Einkauf-Aktuell. Das wäre eine Kompensation über das gleiche Medium, gute Werbung für uns und sowohl bürokratisch als auch finanziell leicht zu bewerkstelligen.

Soviel hier schonmal:
DD1GJ ist im Gespräch, und Kooperationsbereitschaft ist da.

Christoph

Die Antwort ist da. Hier der wesentliche Teil:

Bedingt durch die im Druckgewerbe üblichen Vorlaufzeiten weden die Eigenanzeigen der Post ab Mitte September mit der korrekten Attributierung erscheinen.

Da die beiden Fälle von Christoph und mir zusammengelegt wurden ist es auf den ersten Blick zwar schade, dass die kostenlose Anzeige nicht auch in Düsseldorf erscheint, aber wir beide hatten ja unterschiedliche Vorschläge.

Falls keine Einwände bestehen, werde ich morgen früh den “Ablasshandel” bestätigen.

Joachim

Besser als gar nichts. Wobei ich das “versehentlich” irgendwie nicht ganz glaube. Eine Redaktion sollte wissen, wie Quellenangaben zu handhaben sind. Hier ist es sogar mehrfach aufgetreten.

Das schaut für mich aus wie ein Zuschnitt eines PrintScreens.
Und auf Rückfrage wird die Fachabteilung gesagt haben etwas in der Art “Ja, das ist von einem hier benützten PC-Programm ‘was uns gehört, das wurde extra für die Postreklame programmiert’”.
(Nicht beachtend, dass da eben auch fremdlizenzierte Medien mit genutzt werden, die beim internen Gebrauch eben nicht attributiert werden müssen…)

Vielen Dank für’s kümmern. Ich finde den Handel ok.

Die Tower-Anzeige in Karlsruhe kostet 875 EUR, für Düsseldorf mehr als das 2.5 fache (Rheinland). Immerhin erreichen wir jetzt 0,45 Millionen Leser auf Seite 3. Das ist die Seite, die man direkt sieht, wenn man den Prospekt aufschlägt (rechts) mit Format 55 mm x 227 mm.

Da die Werbung hochkant verläuft, könnte man z.B. Anleitungsschritte von oben nach unten verlaufen lassen, wird das sicher eine interessante Umsetzung :slight_smile:

Wollen wir einen Design-Wettbewerb starten und die schönste Werbung ausvoten?

Hallo,

ich bin voll und ganz für den Deal.

+1 Aber die Deadline sollte recht bald sein. Da wir ein freies Projekt sind, sollten wir verlangen, dass die Anzeige unter CC-BY-SA (oder einer noch freieren CC-Lizenz) steht, damit man sie wiederverwenden kann. Und nicht vergessen: Wenn Kartenmaterial zu sehen ist, sollten auch wir uns selbst korrekt als Quelle nennen. :slight_smile:

Wer Näheres zu diesem Magazin erfahren möchte, werfe einfach einen Blick in die Präsentation für Werbekunden.

Viele Grüße

Michael