You are not logged in.

#26 2014-08-25 07:08:54

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 5,002
Website

Re: josm versteckt nodes

SammysHP wrote:

Ich möchte alles bei jedem Zoomlevel sehen. Deswegen nutze ich ja JOSM. Wenn es zu viele uninteressante Objekte gibt, kann ich mir einen passenden Filter hinzufügen.

+1

Offline

#27 2014-08-25 09:49:49

Oberaffe
Member
Registered: 2012-03-03
Posts: 65

Re: josm versteckt nodes

Ich möchte alles bei jedem Zoomlevel sehen. Deswegen nutze ich ja JOSM. Wenn es zu viele uninteressante Objekte gibt, kann ich mir einen passenden Filter hinzufügen.

Danke genau das meine ich!


old postcards from around the world.
Postcards / Ansichtskarten

Offline

#28 2014-08-25 17:59:44

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,367
Website

Re: josm versteckt nodes

Hallo Paul,
im Prinzip sagt Sammy es schon. Ergänzen möchte ich noch, dass es nicht nur um die POI geht. Wenn man einen langen groben Weg verbessern möchte, so ist es  mit dem neuen Style mit ewigem Zoomen verbunden. Ebenso um im einem hohen Zoom Wege zu finden, die nur sehr Grob eingezeichnet wurden.


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#29 2014-08-25 18:24:43

Oberaffe
Member
Registered: 2012-03-03
Posts: 65

Re: josm versteckt nodes

Hi habe mir einen Map Paint Style erstellt um die Punkte wieder groß zu bekommen. Jetzt fehlen nur noch die Symbole in den hohen Stufen. Also ich seh nur bleue Punkte statte z.B. power=tower.

Könnte mir jemand helfen?

/meta {
  title: "Big nodes";
  description: "Make nodes not smaller when zoomed out. This makes navigating easier when viewing a large area. Also hides icons and text accordingly.";
  version: "1";
  author: "Oberaffe";
}

meta[lang=de] {
  title: "Aufdringlichere Punkte";
  description: "Große Punkte auf niedrigen Zoomstufen. Erleichert Orientierung beim Betrachten eines größeren Bereichs. Gleiches gilt für Icons.";
}



/* normal nodes with zoom level *****************************************/

canvas {
  default-points: yes;
}



node|z1-18               { symbol-size: 5; }
way > node|z1-18         { symbol-size: 5; }
node|z1-18:connection    { symbol-size: 5; }

old postcards from around the world.
Postcards / Ansichtskarten

Offline

#30 2014-08-25 18:31:45

couchmapper
Member
Registered: 2013-02-17
Posts: 462

Re: josm versteckt nodes

Ich fand den neuen Stil für folgende Query aus #osmwa3334 eher unvorteilhaft: http://overpass-turbo.eu/s/4J4

Im Vergleich der beiden Stile (http://imgur.com/a/bXtHB#0) erkennt man, dass Gebäude teilweise wie Pixelfehler aussehen und kaum auszumachen sind. Ich will schließlich nicht die ganze Zeit in einem abgedunkelten Raum sitzen, nur um mit dem neuen Stil zu arbeiten.

Für mich gilt auch ganz klar: es gibt nicht den einen Typ von POI, der jetzt noch interessant wäre, dafür sind die Anforderungen viel zu unterschiedlich.

Der neue Stil bringt sicherlich für Hausnummern- und Gebäudemapper in sehr dicht besiedeltem Stadtgebiet einige Vorteile bezüglich besserer Übersichtlichkeit.
Für andere Zielgruppen/Gegenden hat sich mir der Nutzen noch nicht so recht erschlossen. Mich stört vor allem auch, dass ich highway=track auf Bing-Waldhintergrund kaum noch ausmachen kann oder auch aus großer Entfernung keine Rettungspunkte, Bushaltestellen, und vieles andere mehr etc. finden kann.

Last edited by couchmapper (2014-08-25 18:32:17)

Offline

#31 2014-08-27 10:47:51

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,743
Website

Re: josm versteckt nodes

Hi,

auch ich bin stinksauer über diese "Optimierung" mad

Ich arbeite normalerweise mit richtig großen Objekten (z.B: Grenzen), die mehrere zig-Kilometer lang sind. Wenn ich dort eine bestimmten Node erwischen will (zum Splitten, Mergen oder auch Verschieben) ist das inzwischen eine Quälerei. Nicht nur, dass man die ausgewählten Nodes nicht mehr erkennen kann, nein ich komme einfach nicht an den Node ran, da beim Auswählen in 99.99 % der ganze Way selektiert wird.

Ich bitte - eigentlich verlange - dringenst, daß diese "Verbesserung" zurückgenommen wird oder zumindest konfiguriert werden kann. Ein von netten Kollegen erstellter Style ist keine Lösung - wir brauchen was direkt aus dem Josm-Projekt.

Klar, bei "normalen" Objekten (Buildings, Straßenstücke) geht das noch, aber bei großen Sachen ist das absoluter Schrott. Ab Skala 200m
ist nix mit lustig.

Hab es extra noch mal mit josm-latest 7445 getestet, immer noch der gleiche Mist.

Grimmige Grüsse
walter

Offline

#32 2014-08-27 11:04:28

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,935

Re: josm versteckt nodes

Ich find's klasse aber natürlich sollte das ganze abschaltbar sein.


Mapper aus dem Münsterland.

Online

#33 2014-08-27 11:35:09

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 5,002
Website

Re: josm versteckt nodes

chris66 wrote:

aber natürlich sollte das ganze abschaltbar sein.

damit könnte ich mich eventuell anfreunden... es sollte aber auch eingebaut werden, individuell die Größe und Farbe der Nodes anzupassen, das vermisse ich schmerzlich...

Sven

Offline

#34 2014-08-27 13:57:59

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,668
Website

Re: josm versteckt nodes

Eine recht ordentliche Lösung gibt es ja bereits in diesem Post: Einfach die alte Version aus dem SVN nehmen. Da JOSM die Styles direkt über eine URL laden kann, ist das kaum Konfigurationsaufwand.

streckenkundler wrote:

es sollte aber auch eingebaut werden, individuell die Größe und Farbe der Nodes anzupassen, das vermisse ich schmerzlich...

Da bin ich anderer Meinung: JOSM ist extrem flexibel, da man leicht unterschiedliche Styles hinzufügen und auch parallel nutzen kann. Ich denke, damit ist alles gegeben, was man braucht. Das Problem hier ist lediglich der Default-Style. Man könnte vielleicht noch überlegen, den Default-Style abhängig vom Expertenmodus zu machen, aber vermutlich wäre das auch keine gute Idee.

Last edited by SammysHP (2014-08-27 14:00:26)

Offline

#35 2014-08-27 16:40:16

meppen7
Member
Registered: 2007-11-14
Posts: 15

Re: josm versteckt nodes

Mögliche Lösung:
- JOSM : Einstellung der Karten-Projektion und Daten-Interpretation
- Map-Paint-Style anwählen
- JOSM-Standard (XML;old version) aktivieren

Last edited by meppen7 (2014-08-27 16:41:01)

Offline

#36 2014-08-27 16:48:45

Oberaffe
Member
Registered: 2012-03-03
Posts: 65

Re: josm versteckt nodes

meppen7 wrote:

Mögliche Lösung:
- JOSM : Einstellung der Karten-Projektion und Daten-Interpretation
- Map-Paint-Style anwählen
- JOSM-Standard (XML;old version) aktivieren

Danke das hilft.


old postcards from around the world.
Postcards / Ansichtskarten

Offline

#37 2014-08-27 17:56:12

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: josm versteckt nodes

SammysHP wrote:

Eine recht ordentliche Lösung gibt es ja bereits in diesem Post: Einfach die alte Version aus dem SVN nehmen. Da JOSM die Styles direkt über eine URL laden kann, ist das kaum Konfigurationsaufwand.

Damit fehlen einem dann aber die (hoffentlicher wieder für alle nützlichen) zukünftigen Verbesserungen daran wink

Offline

#38 2014-08-27 18:01:27

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: josm versteckt nodes

Also ich nutze schon seit Ewigkeiten die 6388 und ich vermisse nichts.

Offline

#39 2014-08-27 18:34:06

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,367
Website

Re: josm versteckt nodes

Ich kenne mich mit MapCSS nciht wirklich aus und kann daher auch nicht sagen, ob es möglich ist einen Switch zwischen Immer alles anzeigen und nodes verstecken implementieren kann. Das wäre im Prinzip die beste Lösung. Es braucht keine doppelte Pflege und beide Seiten sind zufrieden.


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#40 2014-08-27 18:51:15

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,668
Website

Re: josm versteckt nodes

@aighes
Dafür gibt es schon lange einen Style, den du nur in den Einstellungen aktivieren musst.

Offline

#41 2014-08-27 19:45:43

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,367
Website

Re: josm versteckt nodes

Ja schon klar. Aber der ist ja nun obsolet wink Jetzt bräuchte es eher das Gegenteil. wink Wäre mir auch recht als Lösung.


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#42 2014-08-28 15:51:08

Klumbumbus
Member
From: Erzgebirgskreis
Registered: 2014-01-12
Posts: 630
Website

Re: josm versteckt nodes

Das feature beim Herauszoomen verschiedene Dinge bei verschiedenen Zoomstufen nicht mehr anzuzeigen wurde nicht aus performance-Gründen eingeführt, sondern, um die generelle Darstellung der Daten zu verbessern. Bisher war es ja so, 3 mal am Mausrad gedreht und schon erkennt man nichts mehr, weil alles voll Text und gelben nodes ist. Es wird aber aller Vorraussicht nach noch vor der nächsten stabilen JOSM-Version einen neuen Schalter geben, mit dem man die ganze zoom-Geschichte wieder deaktivieren kann und so den alten Zustand wiederherstellen kann, bei dem immer alles angezeigt wird.

Offline

#43 2014-08-28 17:34:39

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,367
Website

Re: josm versteckt nodes

Das hört sich gut an!


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#44 2014-08-28 22:35:40

Klumbumbus
Member
From: Erzgebirgskreis
Registered: 2014-01-12
Posts: 630
Website

Re: josm versteckt nodes

Ab der nächsten JOSM-latest version, welche heute Nacht erzeugt wird, gibt es für den Standardstil zwei neue Einstellungsmöglichkeiten. Diese sind erreichbar per Rechtsklick auf den Mappaint-Stil im Mappaint-Stil-Dialog. Unter Style settings können das Verstecken der Icons und das Schrumpfen der Nodesymbole für niedrige Zoomstufen bei Bedarf abgeschaltet werden (s. Screenshot unten). Es sind also keine zusätzlichen oder veralteten Stylesheets mehr notwendig. Damit müsste hoffentlich wieder jeder glücklich sein. smile
Es gab auch noch ein paar weitere kleinere Anpassungen. Z.B. werden Einzelnodes und getaggte Nodes statt nur 1 Pixel mindestens 2 Pixel breit und hoch dargestellt. Damit sollte es auch weniger Verwechslungen mit Pixelfehlern des Monitors geben. smile

Wenn man ausgewählt hat, dass Icons bei geringen Zoomstufen nicht angezeigt werden, werden trotzdem folgende Icons angezeigt: place=*, natural=[saddle,peak,glacier,volcano] und montain_pass=yes, weil diese nur vereinzelt vorkommen und als Orientierungspunkte dienen. Wenn es noch weitere Icons geben sollte, die man dieser Liste hinzufügen sollte, kann das gerne vorgeschlagen werden. Auch wenn es noch andere Vorschläge zur Anpassung der "Low-Zoom-Variante" gibt.

Style_settings.png

Offline

#45 2014-08-28 22:53:04

Klumbumbus
Member
From: Erzgebirgskreis
Registered: 2014-01-12
Posts: 630
Website

Re: josm versteckt nodes

Farben der Nodes für den Standarstil können jetzt folgendermaßen eingestellt werden:

Entweder bei den Farben:

Paint style josm: standard.mapcss.node

bzw. wenn JOSM auf deutsch gestellt ist:

Zeichenstil josm: standard.mapcss.node

Oder direkt bei den erweiterten Einstellungen:

color.mappaint.josm.standard.mapcss.node

Das ganze gibt es für .connection, .standard und .tagged.

Offline

#46 2014-08-28 23:02:01

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,743
Website

Re: josm versteckt nodes

Jo, dann bin ich mal gespannt. Habe gerade den josm-latest 7451 runtergeladen.  Mal sehen, ob das da schon drin ist.

Gruss
walter


EDIT: Nö, aber die ist von heute Mittag. Also schlafen wir mal drüber.

Last edited by wambacher (2014-08-28 23:08:08)

Offline

#47 2014-08-28 23:04:07

Klumbumbus
Member
From: Erzgebirgskreis
Registered: 2014-01-12
Posts: 630
Website

Re: josm versteckt nodes

wambacher wrote:

Jo, dann bin ich mal gespannt. Habe gerade den josm-latest 7451 runtergeladen.  Mal sehen, ob das da schon drin ist.

Gruss
walter

Die neue Funktion zur Einstellung zwar schon, aber noch nicht die aktuelle Variante des Standardstils, der dies nutzt.

Offline

#48 2014-08-29 07:52:55

MHohmann
Member
From: Tartu, Estonia
Registered: 2009-06-07
Posts: 1,600
Website

Re: josm versteckt nodes

Sehr schön, sieht gut aus smile Und die Verbesserungen wie z.B. Straßennamen sind auch mit beiden gewählten Einstellungen drin. Apropos, wann und wo genau wird der Name eigentlich dargestellt? Genau einmal pro Weg in der Mitte eines Weges? Bei langen Wegen sieht man nämlich keinen Namen, wenn man irgendwo hinzoomt und nicht gerade die Mitte erwischt. Vielleicht kann man es noch ein wenig verbessern und so hinbasteln, dass der Name abhängig vom Zoom n Mal dargestellt wird, damit immer etwa einmal der Name im sichtbaren Ausschnitt liegt?


SotM Baltics, 3.-4. August 2013, Tartu, Estonia: amenity=university, mappers=yes

Offline

#49 2014-08-29 08:24:49

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,743
Website

Re: josm versteckt nodes

MHohmann wrote:

Sehr schön, sieht gut aus smile Und die Verbesserungen wie z.B. Straßennamen sind auch mit beiden gewählten Einstellungen drin.

Ich kann machen was ich will, ich krieg das nicht hin.

josm-latest 7459, gerade neu installiert

Ansicht -> MapPaint-Stile -> MapPaint-Einstellungen komm ich nach Karteneinstellungen und da ist nix mit Rechtsklick sad

Gruss
walter

Offline

#50 2014-08-29 10:10:21

bastik
Member
Registered: 2011-08-05
Posts: 58

Re: josm versteckt nodes

wambacher wrote:

Hi,

auch ich bin stinksauer über diese "Optimierung" mad

Ich arbeite normalerweise mit richtig großen Objekten (z.B: Grenzen), die mehrere zig-Kilometer lang sind. Wenn ich dort eine bestimmten Node erwischen will (zum Splitten, Mergen oder auch Verschieben) ist das inzwischen eine Quälerei. Nicht nur, dass man die ausgewählten Nodes nicht mehr erkennen kann, nein ich komme einfach nicht an den Node ran, da beim Auswählen in 99.99 % der ganze Way selektiert wird.

Ich bitte - eigentlich verlange - dringenst, daß diese "Verbesserung" zurückgenommen wird oder zumindest konfiguriert werden kann. Ein von netten Kollegen erstellter Style ist keine Lösung - wir brauchen was direkt aus dem Josm-Projekt.

Klar, bei "normalen" Objekten (Buildings, Straßenstücke) geht das noch, aber bei großen Sachen ist das absoluter Schrott. Ab Skala 200m
ist nix mit lustig.

Hab es extra noch mal mit josm-latest 7445 getestet, immer noch der gleiche Mist.

Grimmige Grüsse
walter

Woraus leitest du bitte den Anspruch ab, hier etwas verlangen zu können? Wenn man solche Tiraden hier lesen muss, vergeht einem fast die Lust, seine Freizeit in dieses Projekt zu investieren. Wie du selbst erkannt hast, handelt es sich um josm-latest, also die experimentelle Entwicklerversion. Die ist genau dazu da, mal probeweise ein möglicherweise noch etwas unausgereiftes Feature rauszuhauen, um dann die Reaktion der User zu testen. Also vielleicht bei den stabilen Versionen bleiben, wenn du sowas nicht verkraftest.

Es gibt immer einen bestimmten Personenkreis, der jede Änderung kategorisch ablehnt, egal wie gut oder schlecht sie ist. Es hilft daher wenig, sich so aufzuspielen - was zählt, sind die sachlichen Argumente. (Von denen lieferst du ja immerhin auch noch ein paar...)

Freundliche Grüße,
Paul

Offline

Board footer

Powered by FluxBB