Wochenaufgabe Umweltzonen

Yow, eine kann weg (die Ältere) die ist nicht mehr aktuell. Aber wie tagge ich den Unterschied zwischen Grün Gelb und Rot ? (wobei das faktisch fast egal ist, auf der BM Seite ist fast alles grün).

Christoph

Wie wäre es mit einem Zusatztag: low_emission_zone:colour=XXX

Ist der Farbcode weltweit gleich? Eventuell lauten die Zonen anderwo 1-2-3 oder A-B-C.

1-2-3 oder A-B-C sind doch auch nur Farben!

Das ist meiner Ansicht unnötig, so wie ich das sehe gibt es nur eine low_emission_zone. Diese ist nicht nach rot, gelb, grün gestaffelt.

Schauen wir uns http://gis.uba.de/website/umweltzonen/umweltzonen.php mal an. Ich greife mal wahllos Reutlingen heraus, ohne den Ort zu kennen.

Es gibt nur eine Grenze. Die Festlegungen sind folgende:

ab dem 1.3.2008 durften nur noch Fahrzeuge der Schadstoffgruppen 2, 3 und 4 in die Zone fahren (rote, gelbe, grüne Plakette),
ab dem 1.1.2012 durften nur noch Fahrzeuge der Schadstoffgruppen 3 und 4 in die Zone fahren (gelbe, grüne Plakette),
ab dem 1.1.2013 dürfen nur noch Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 4 in die Zone fahren (grüne Plakette).

Das ist also eine rechtliche Festlegung, nicht eine, wonach man die Umweltzone noch mal untergliedert.

In dem bisher genannten Kontext ist das unnötig und wäre meiner Ansicht nach sogar falsch.

Sven

verstehe zwar nicht was du damit (witziges?) sagen willst, aber sven hat die farben ja schon gekillt.

Ich aktualisiere gerade die Umweltzonen-Wiki-Seite mit den Änderungen, die ich über folgende Overpass-Turbo-Abfrage herausfinde:


<!--
This has been generated by the overpass-turbo wizard.
The original search was:
“type=LEZ”
-->
<osm-script output="json" timeout="250">
  <!-- gather results -->
  <union>
    <!-- query part for: “type=LEZ” -->
    <query type="way">
      <has-kv k="type" v="low_emission_zone"/>
      <bbox-query {{bbox}}/>
      <newer than="{{date:2 days}}"/>
    </query>
    <query type="way">
      <has-kv k="type" v="LEZ"/>
      <bbox-query {{bbox}}/>
      <newer than="{{date:2 days}}"/>
    </query>
    <query type="relation">
      <has-kv k="type" v="LEZ"/>
      <bbox-query {{bbox}}/>
      <newer than="{{date:2 days}}"/>
    </query>
    <query type="relation">
      <has-kv k="type" v="low_emission_zone"/>
      <bbox-query {{bbox}}/>
      <newer than="{{date:2 days}}"/>
    </query>
  </union>
  <!-- print results -->
  <print mode="body"/>
  <recurse type="down"/>
  <print mode="skeleton" order="quadtile"/>
</osm-script>

Den zeitlichen Filter muss man natürlich entsprechend anpassen.
Kann mir jemand erklären, wonach ich die Status-Prozentzahl bemessen soll, die ich auf der Umweltzonen-Wiki-Seite eintrage oder aktualisiere?

In Magdeburg sind derzeit die Straßen getaggt.

Wäre schön, wenn noch ein Polygon dazu kommen könnte.

Dann male halt eins :wink:

Gruss
walter

Ein Polygon stelle ich mir hier irgendwie schwierig vor, wenn es Brücken über die (anscheinend nicht zur Umweltzone zählenden) Schnellstraße gibt. Sowas lässt sich mit Polygonen nicht darstellen.

Auch wenn es topologisch falsch ist, das routing stört es nicht, wenn die Brücken über der Schnellstraße die Umweltzone verlassen. Die mögliche Beschränkung “route nur nur innerhalb von Umweltzonen” scheint mir nicht sinnvoll.

Baßtölpel

-snip- mal wieder nicht richtig gelesen :frowning:

An und für sich ja, aber es geht nicht nur um Routing. Auch das Parken innerhalb einer Umweltzone ist strafbar. Ein Polygon würde hier suggerieren, man dürfe auf der Brücke, die über die Schnellstraße führt, parken, was aber nicht stimmt.

Kannst du mir eine Kurzversion geben, wie ich das mit iD oder JOSM oder QGIS machen kann? Ich bin absoluter OSM (Editieren) Anfänger, wie man sicherlich aus meiner Historie sehen kann. Soweit ich verstanden habe, würde ich eine Umweltzone als Relation eintragen?

Nö, wenn die Zone aus einer Fläche besteht und diese keine “Löcher” hat, reicht eine einfache Linie drum herum (so wie ein Residential).

ansonsten: meide bitte iD, benutze langfristig Josm. Mit Qgis hab ich das noch nie gemacht.

Gruss
walter

ps: Ok, diese einfache Linie geht auch mit iD.

Ich zeichne auch gern mit meinem lokalen Wissen mehrere Polygone in Magdeburg, wenn sich dafür ein Tagging-Konsens im Wiki findet und es dann überall einheitlich gemacht wird.

Ich sehe eine Umweltzone wie eine Tempo-30-Zone. Da arbeiten wir auch mit Tempolimits an den Straßen und nicht mit Polygonen.
Das ist für mich exakt der gleiche Anwendungsfall.

Die Schilder der Umweltzone gelten schließlich nur für die von KFZ befahrenen Wege nicht für Fußwege oder Spielplätze.

Welchen Vorteil bietet ein Poygon?

Grüße
Hadhuey

Mein Anwendungsfall in der Android Anwendung ist folgender: Ich könnte mit einem Polygon ermitteln, wann der Autofahrer in diesen Bereich fährt oder diesen verlässt. In diesen Fällen könnte man den Nutzer warnen bzw. informieren. Sobald sich der Fahrer in der Zone befindet, ist Status einzelner Strassen nicht mehr relevant.

Eine wesentlich einfachere Art der Auswertung für das Routing (bringe mich von A nach B aber meide die Zone) und der Darstellung.

also

  • entweder alle 30-er Zonen als Flächen erfassen/darstellen
  • oder alle PLZ- und Administrativen Grenzen löschen, da die Informationen (addr:postcode und addr:country) ja an den meisten Nodes dranstehen.

Such dir was aus :wink:

Gruss
walter

Als zweite Stadt, die Straßennamen taggt und nicht Polygone zeichnet, habe ich Neu-Ulm entdeckt.

Ein Zwischenstand

Erledigt:

  1. Ich habe heute alle Umweltzonen, die mir die Overpass-Turbo API zurück liefert, auf der Umweltzone-Wiki-Seite eingetragen bzw. aktualisiert. Das heißt, dort kann man über die Zeitstempel recht gut sehen, wo kürzlich gearbeitet wurde.

Schön: Seit der Wochenaufgabe wurden bereits Halle, Heidenheim, Heilbronn, Herrenberg und Magdeburg aktualisiert. Danke dafür! (Tweet)

Offen:

  1. Die Prozentangaben auf der Wiki-Seite sind meiner Meinung nach nicht aussagekräftig. Die Zonen sollten daher einzeln kontrolliert werden. Eine Kontrolle sollte dann mit Zeitangabe im Wiki vermerkt werden.
  2. Ich werde alle Einträge der Wiki-Seite kontrollieren und die Informationen zu zuvor nicht aufgefundene Zonen aktualisieren.
  3. Ich werde die offiziellen Listen des Umweltbundesamtes mit der Wiki-Seite abgleichen.