josm versteckt nodes

Ich fand den neuen Stil für folgende Query aus #osmwa3334 eher unvorteilhaft: http://overpass-turbo.eu/s/4J4

Im Vergleich der beiden Stile (http://imgur.com/a/bXtHB#0) erkennt man, dass Gebäude teilweise wie Pixelfehler aussehen und kaum auszumachen sind. Ich will schließlich nicht die ganze Zeit in einem abgedunkelten Raum sitzen, nur um mit dem neuen Stil zu arbeiten.

Für mich gilt auch ganz klar: es gibt nicht den einen Typ von POI, der jetzt noch interessant wäre, dafür sind die Anforderungen viel zu unterschiedlich.

Der neue Stil bringt sicherlich für Hausnummern- und Gebäudemapper in sehr dicht besiedeltem Stadtgebiet einige Vorteile bezüglich besserer Übersichtlichkeit.
Für andere Zielgruppen/Gegenden hat sich mir der Nutzen noch nicht so recht erschlossen. Mich stört vor allem auch, dass ich highway=track auf Bing-Waldhintergrund kaum noch ausmachen kann oder auch aus großer Entfernung keine Rettungspunkte, Bushaltestellen, und vieles andere mehr etc. finden kann.

Hi,

auch ich bin stinksauer über diese “Optimierung” :rage:

Ich arbeite normalerweise mit richtig großen Objekten (z.B: Grenzen), die mehrere zig-Kilometer lang sind. Wenn ich dort eine bestimmten Node erwischen will (zum Splitten, Mergen oder auch Verschieben) ist das inzwischen eine Quälerei. Nicht nur, dass man die ausgewählten Nodes nicht mehr erkennen kann, nein ich komme einfach nicht an den Node ran, da beim Auswählen in 99.99 % der ganze Way selektiert wird.

Ich bitte - eigentlich verlange - dringenst, daß diese “Verbesserung” zurückgenommen wird oder zumindest konfiguriert werden kann. Ein von netten Kollegen erstellter Style ist keine Lösung - wir brauchen was direkt aus dem Josm-Projekt.

Klar, bei “normalen” Objekten (Buildings, Straßenstücke) geht das noch, aber bei großen Sachen ist das absoluter Schrott. Ab Skala 200m
ist nix mit lustig.

Hab es extra noch mal mit josm-latest 7445 getestet, immer noch der gleiche Mist.

Grimmige Grüsse
walter

Ich find’s klasse aber natürlich sollte das ganze abschaltbar sein.

damit könnte ich mich eventuell anfreunden… es sollte aber auch eingebaut werden, individuell die Größe und Farbe der Nodes anzupassen, das vermisse ich schmerzlich…

Sven

Eine recht ordentliche Lösung gibt es ja bereits in diesem Post: Einfach die alte Version aus dem SVN nehmen. Da JOSM die Styles direkt über eine URL laden kann, ist das kaum Konfigurationsaufwand.

Da bin ich anderer Meinung: JOSM ist extrem flexibel, da man leicht unterschiedliche Styles hinzufügen und auch parallel nutzen kann. Ich denke, damit ist alles gegeben, was man braucht. Das Problem hier ist lediglich der Default-Style. Man könnte vielleicht noch überlegen, den Default-Style abhängig vom Expertenmodus zu machen, aber vermutlich wäre das auch keine gute Idee.

Mögliche Lösung:

  • JOSM : Einstellung der Karten-Projektion und Daten-Interpretation
  • Map-Paint-Style anwählen
  • JOSM-Standard (XML;old version) aktivieren

Danke das hilft.

Damit fehlen einem dann aber die (hoffentlicher wieder für alle nützlichen) zukünftigen Verbesserungen daran :wink:

Also ich nutze schon seit Ewigkeiten die 6388 und ich vermisse nichts.

Ich kenne mich mit MapCSS nciht wirklich aus und kann daher auch nicht sagen, ob es möglich ist einen Switch zwischen Immer alles anzeigen und nodes verstecken implementieren kann. Das wäre im Prinzip die beste Lösung. Es braucht keine doppelte Pflege und beide Seiten sind zufrieden.

@aighes
Dafür gibt es schon lange einen Style, den du nur in den Einstellungen aktivieren musst.

Ja schon klar. Aber der ist ja nun obsolet :wink: Jetzt bräuchte es eher das Gegenteil. :wink: Wäre mir auch recht als Lösung.

Das feature beim Herauszoomen verschiedene Dinge bei verschiedenen Zoomstufen nicht mehr anzuzeigen wurde nicht aus performance-Gründen eingeführt, sondern, um die generelle Darstellung der Daten zu verbessern. Bisher war es ja so, 3 mal am Mausrad gedreht und schon erkennt man nichts mehr, weil alles voll Text und gelben nodes ist. Es wird aber aller Vorraussicht nach noch vor der nächsten stabilen JOSM-Version einen neuen Schalter geben, mit dem man die ganze zoom-Geschichte wieder deaktivieren kann und so den alten Zustand wiederherstellen kann, bei dem immer alles angezeigt wird.

Das hört sich gut an!

Ab der nächsten JOSM-latest version, welche heute Nacht erzeugt wird, gibt es für den Standardstil zwei neue Einstellungsmöglichkeiten. Diese sind erreichbar per Rechtsklick auf den Mappaint-Stil im Mappaint-Stil-Dialog. Unter Style settings können das Verstecken der Icons und das Schrumpfen der Nodesymbole für niedrige Zoomstufen bei Bedarf abgeschaltet werden (s. Screenshot unten). Es sind also keine zusätzlichen oder veralteten Stylesheets mehr notwendig. Damit müsste hoffentlich wieder jeder glücklich sein. :slight_smile:
Es gab auch noch ein paar weitere kleinere Anpassungen. Z.B. werden Einzelnodes und getaggte Nodes statt nur 1 Pixel mindestens 2 Pixel breit und hoch dargestellt. Damit sollte es auch weniger Verwechslungen mit Pixelfehlern des Monitors geben. :slight_smile:

Wenn man ausgewählt hat, dass Icons bei geringen Zoomstufen nicht angezeigt werden, werden trotzdem folgende Icons angezeigt: place=*, natural=[saddle,peak,glacier,volcano] und montain_pass=yes, weil diese nur vereinzelt vorkommen und als Orientierungspunkte dienen. Wenn es noch weitere Icons geben sollte, die man dieser Liste hinzufügen sollte, kann das gerne vorgeschlagen werden. Auch wenn es noch andere Vorschläge zur Anpassung der “Low-Zoom-Variante” gibt.

Farben der Nodes für den Standarstil können jetzt folgendermaßen eingestellt werden:

Entweder bei den Farben:

Paint style josm: standard.mapcss.node

bzw. wenn JOSM auf deutsch gestellt ist:

Zeichenstil josm: standard.mapcss.node

Oder direkt bei den erweiterten Einstellungen:

color.mappaint.josm.standard.mapcss.node

Das ganze gibt es für .connection, .standard und .tagged.

Jo, dann bin ich mal gespannt. Habe gerade den josm-latest 7451 runtergeladen. Mal sehen, ob das da schon drin ist.

Gruss
walter

EDIT: Nö, aber die ist von heute Mittag. Also schlafen wir mal drüber.

Die neue Funktion zur Einstellung zwar schon, aber noch nicht die aktuelle Variante des Standardstils, der dies nutzt.

Sehr schön, sieht gut aus :slight_smile: Und die Verbesserungen wie z.B. Straßennamen sind auch mit beiden gewählten Einstellungen drin. Apropos, wann und wo genau wird der Name eigentlich dargestellt? Genau einmal pro Weg in der Mitte eines Weges? Bei langen Wegen sieht man nämlich keinen Namen, wenn man irgendwo hinzoomt und nicht gerade die Mitte erwischt. Vielleicht kann man es noch ein wenig verbessern und so hinbasteln, dass der Name abhängig vom Zoom n Mal dargestellt wird, damit immer etwa einmal der Name im sichtbaren Ausschnitt liegt?

Ich kann machen was ich will, ich krieg das nicht hin.

josm-latest 7459, gerade neu installiert

Ansicht → MapPaint-Stile → MapPaint-Einstellungen komm ich nach Karteneinstellungen und da ist nix mit Rechtsklick :frowning:

Gruss
walter