Wochenaufgabe KW33/34 Adressen ohne Strasse

Redaktionschluss heute abend: 20:00. dan sollt Ihr Tatort schauen sacht Gehrke :slight_smile:

Christoph

Vielleicht mit opengeodb?

http://www.fa-technik.adfc.de/code/opengeodb/
http://opengeodb.org/wiki/OpenGeoDB_Downloads

Mir nicht, ich importier alles von Dir direkt in Excel und “verwurste” es von da aus, damit ist dein Format egal.

Der Tipp ist - bei allen Join Problemen, an denen ich vermeintlich oder echt bastele - nicht schlecht.


klick mich :slight_smile:

prima. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Projektion EPSG:3857.

Du meinst, deshalb sieht das so “eierig” aus, ich suche mal.

(ich hab auch nicht jedes Kennzeichen erwischt…)

Christoph

Genau. Ich klicke dafür ganz unten rechts in der Statuszeile auf das Icon:

Dasselbe Gebäude in der deutschen und französischen Version mit unterschiedlicher Straße und Hausnummer beworben. Ohne Worte. :roll_eyes:

Anfragen pro Minute an die Overpass API für die vergangenen Woche.

Ob sich da wohl #osmwa3334 bemerkbar macht?

Mit viel Wohlwollen.

Edit: Bild durch etwas persistentere imgur Kopie ersetzt.

Die finalen Zahlen für fehlende Straßenangaben sind da und als CSV hochgeladen (Datenstand ca. 2014-08-24T20:20Z).

Insgesamt gibt es in Deutschland jetzt noch 41.762 Fälle (Tag davor 46.400, zu Beginn der Aktion 124.787). Eine sehr gute Ausbeute für 2 Wochen.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Ich hab es hochgeladen. Werde mich “nach Dienst” noch ein bisschen damit auseinander setzen.

Christoph

Kurze Frage, da ich die Aktion als solches leider verpasst habe, da ich im Urlaub war: Zählen als fehlende Straßenangabe auch Häuser mit addr:place statt addr:street? OSMI listet das immer noch als Fehler auf, obwohl es im ländlichen Bayern sehr häufig vorkommt und eben kein Fehler ist.

So wie ich das sehe, zählen Adressen mit addr:place anstatt addr:street nicht als Fehler. In meinem Problemort Lehde sind einige mit addr:place addressiert. Nach Ende der Wochenaufgabe ist u.a. der Landkreis Oberspreewald-Lausitz auf 0, also kein Fehler.

Sven

addr:place statt addr:street wird als korrekte Adressierung gewertet.

Über 90.000 verwertbare Adressen mehr in Deutschland in der OSM-Datenbank. Ich würde sagen diese Wochenaufgabe hat sich so richtig gelohnt. :slight_smile:

Moin Moin liebe OSM’ler

an dieser Stelle möchte ich allen Mappern danken, die an dieser Wochenaufgabe teilgenommen haben. Die große Teilnahme an der Wochenaufgabe hat gezeigt, dass das Ziel alle Adressen in Deutschland zu erfassen doch realisierbar ist. Auch wenn es im Vergleich zu den noch fehlenden Adressen noch viel zu tun gibt, zeigt es doch, dass in der Community ein großes Interesse besteht, die Adressen zu vervollständigen.

Besonderen dank möchte ich an Gehrke und TheFive richten. Es war fabelhaft, wie ihr die Wochenaufgabe begleitet habt. Die täglichen Auswertungen haben bei mir einen riesigen Motivationsschub ausgelöst. Und das Kopf-an-Kopf Rennen der einzelnen Bundesländer war auch sehr spannend. Ihr wart spitze!

Ohne die zusätzliche Motivation durch die Wochenaufgabe hätte ich für das, was ich in diesen zwei Wochen geschafft habe, mehrere Monate gebraucht (was meiner Freundin sicherlich lieber gewesen wäre :stuck_out_tongue: ).

PS: Ich glaube, dass für die Wochenaufgabe das Thema Fix $irgendetwas sehr gut funktioniert. Auch wenn es toll ist durch die Wochenaufgabe neue Tags kennenzulernen, klappt das fixen von Dingen besser für dieses Konzept. Ich glaube das liegt daran, dass man für das taggen von spezifischen Dingen (wie in den vorangegangenen Wochenaufgaben) sich häufig vor die Tür begeben und diese Sachen erst finden muss, beim fixen aber direkt vom Rechner aus arbeiten kann. Oder anders gesagt das fixen von Dingen kann man mal zwischendurch erledigen, für die Erkundung vor Ort muss man sich (viel) Zeit nehmen und passt imho daher nicht in einen Rahmen von zwei Wochen. Für das Vorstellen von neuen/vernachlässigten Tags sollte man sich daher ein anderes Konzept überlegen.

PPS: Durch Tagging-Fixing-Wochenaufgaben könnte man im Übrigen sehr schön auf verschiedene Qualitätssicherungstools aufmerksam machen.

Also vielen Dank noch mal an alle, es hat mir riesig Spaß gemacht.

Gruß
Simon

Und was kommt als nächste Aufgabe? :slight_smile: Ich wäre ja mal für bessere Landuses. Acker, Wald… was auch immer schließlich sieht ein Karte mit detaillierten Landuses echt edel aus … und stellt Google und Co stark in den Schatten! Vielleicht kann man da ja bei der Auswertung über alte Source Tags gehen und/oder auf nodes pro Strecke (Genauigkeit) und bei Gelegenheit kann man mal diese großen “ich mach mal alles Bunt” Flächen zerteilen.

Edit: Villeicht kann man ja irgendwie messen zu wieviel % Jeder Landkreis abgedeckt ist, mit Aufsplittung (50% Wald, 30% Acker, … ) und vielleicht einem Quotienten der ungefähr die Genauigkeit wiedergibt (Fläche/Nodes oder so ähnlich) Gäbe sicher ein interessantes Ranking, und man hätte eine Motivation :slight_smile:

Ich hab meine Erfahrung im blog zusammengefasst.

Danke an Eurer Mitarbeit auch an dieser Stelle.

http://blog.openstreetmap.de/blog/2014/08/nachlese-wochenaufgabe-kw3334-adressen-ohne-strassenname/

Christoph

Edit: Linkkorrektur

Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ragt als einziger mit 1024 oben über Tausend hinaus :roll_eyes:
Da werde ich jetzt mal den Regentag nutzen :wink: