GPS<-->Galileo

Nein, der hat wenn ich das richtig in Erinnerung habe einen MTK v2-Chipsatz (MTK 3329).

http://www.transystem.com.tw/product.php?b=g&m=pe&cid=4&sid=&id=59
http://www.mediatek.com/en/Products/product_content.php?sn=50

Höhere Genauigkeiten wird es für den privaten und geschäftlichen Bereich nicht umsonst geben.

Gerade wollte ich eine Mail an Transystem schicken um da mal nachzufragen… Kommt von deren Mailserver die Meldung das sie gmx in deren Blacklist [1]haben… auch nicht schlecht.

…glaube das nächste mal hole ich mir einen Loger mit u-blox. :wink:

[1]… does_not_like_recipient./Remote_host_said:550 […] you_are_in_blacklist_of […]

Damit wurde die Anzahl der Anfragen vermutlich äußerst effektiv gesenkt. :smiley:

u-blox hat mittlerweile die 7te Version angekündigt, aber es gibt noch immer keinen logger mit dem guten “alten” 6er :frowning:

Falsche Umlaufbahn erwischt:

http://www.tagesschau.de/ausland/galileo-101.html

Tja, wohl ohne GPS unterwegs :open_mouth:

Interessanter Artikel bei

http://m.spiegel.de/wissenschaft/weltall/a-987668.html

Wird’s jetzt doch noch was? Kommende Woche sollen jedenfalls gleich 4 Galileo Sats in die hoffentlich richtige Bahn gesetzt werden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Europaeische-Ariane-Raketen-sind-Marktfuehrer-in-der-kommerziellen-Raumfahrt-3464654.html

Das wäre schön, wenn es endlich an den Start ginge.

ich hoffe, dass mein eTrex 30 kompatibel sein wird. :wink:

Nach diesem Artikel sind 40% der aktuell verfügbaren GNSS-Empfänger bereit bzw. kompatibel für Galileo.
http://gpsworld.com/40-of-gnss-receivers-are-galileo-ready/

“Looking toward automotive and mass-market products in general, the integration of Galileo within the hardware is complete, although activation tends to remain pending, depending on the request of customer.”

Das klingt recht optimistisch. Hat jemand konkrete Infos, welche aktuellen Chipsätze oder Endgeräte tatsächlich schon fit für Galileo wären?

Danke
geow

Und falls die Hardware kompatibel ist, muss man dann noch was an der Software schrauben oder sollte das von alleine die Satellitensignale empfangen und verarbeiten können?

Also auch Geräte die im Prinzip von der HW kompatibel sind, werden in der Regel ein Firmware update benötigen, sprich von der 40% wird in Wirklichkeit etwas knapp über 0% übrigbleiben.

Ich war letzte Woche an der Wherecamp Berlin, und da gabs etwas News dazu (ich schreib so oder so noch ein Blog dazu). Kurze Version:

  • erstes Handy mit funktionierendem Galileo Empfang vorgestellt

  • aktuelle Qualcomm Prozessoren sollten es unterstützen, sprich Handies die dieses Jahr in den Verkauf kamen, ohne solche mit Prozessoren von anderen Herstellern)

Simon

PS: ach ja, wenn alles gut geht soll nächsten Monat das System operationell (auf irgendeiner Stufe) erklärt werden, was wohl eher ein politisches Statement als irgendwas anderes ist.

Dieser aktuelle Blog zieht folgendes Fazit:

*“Sofern die nächsten vier Satelliten jetzt am Donnerstag erfolgreich gestartet werden, sind dann bereits 18 Trabanten im Orbit, mit denen nach Aussage der ESA auch die kommerziellen Dienste starten werden.” *

Dann bin ich mal gespannt, ob mein 6 Jahre alter Wintec WBT-202 mit u-blox 5 Chipsatz wirklich Galileo kann, wie hier versprochen.

Oh je, da hat jemand wieder mal vom Marketing abgeschrieben. Es sind zwar 14 Sats in Orbit, davon sind aber 5 entweder kaputt oder arbeiten nur marginal.

u-blox hat für die u-blox 8 im Prinzip jetzt FW angekündigt die Galileo unterstützt, so viel ich aber weiss, hängt es aber vom OEM ab ob die je bei “Altgeräten” ankommt. Für die älteren Chipsätze dürfte die Wahrscheinlichkeit null sein (und man wirds eh nicht wollen, weil die 5er Serie noch single constellation war, wenn ich mich richtig entsinne).

Ja, leider. Die Hersteller brauchen ja schließlich Argumente um neue Geräte zu verkaufen.

Christian

Momentan sieht’s ganz gut aus.

http://www.esa.int/Our_Activities/Navigation/Galileo/Launching_Galileo/Watch_the_launch_of_Galileos_15_18

Galileo ist nun mit 18 Satelliten am Start.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Galileo-Europaeisches-Satellitennavigationssystem-geht-in-Betrieb-3571993.html

…allerdings sind nur 11 einsatzbereit.

https://www.gsc-europa.eu/system-status/Constellation-Information

*edit: 2. link ergänzt. *

Zum Verständnis: das Testen etc. vor der Inbetriebnahme dauert grob ein halbes Jahr, sprich die 4 Satelliten vom November werden wohl Mai/Juni 2017 verfügbar sein. Die 3 Sats die kaputt/im falschen Orbit sind natürlich hauptsächlich Kosmetik.

Laut WDR-Bericht: Gibt es schon 2 Galileo-fähige Handies.

Nettes Synonym für “Weltraumschrott”. :sunglasses: