Wochenaufgabe KW33/34 Adressen ohne Strasse

Ja, toleriert. Freiburg ist offenbar das “Bundesleistungszentrum” für associatedStreet - vielleicht auch der Geburtsort?

woanders aber löschen? siehe mein beitrag oben.

associatedStreet ist ein Krebsgeschwür, das man gerne loswerden würde, wenn es ginge. Es gibt aber leider eine Gruppe von OSMlern, die darauf schwören und die nicht zu überzeugen sind. Der Vogelsberg ist noch so eine associatedStreet-Hochburg.

Da kann man nichts machen.

Nein, da ist kein Konsens. Nur löschen, wenn fehlerhaft und nicht einfach zu reparieren.

Ich nutze associatedStreet zwar selbst nicht, finde es aber nicht grundschlecht, nur weil es (noch) keinen Dienst gibt, der “einfachen” Usern hilft, die Infos einfach zu nutzen.

Die angeführten Overpass-Queries sind daher wohl besser als OSMI.

Hiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeee

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=8.54427&lat=48.05732&zoom=17&overlays=buildings,buildings_with_addresses,no_addr_street,street_not_found

Gruss
walter

Das sind ja eher refs als Hausnummern.

Sind weg. waren nur ca 10 Stück und fast alle nur mit 2-3 Membern. manchmal sogar nur die Straße selber. Abdeckung der Stadt < 1%

Ohne diese Diskussion hier wieder anzetteln zu wollen: Theoretisch eine feine Sache - praktisch nicht zu gebrauchen. Das Problem liegt bei der Erfassung und nicht bei der Auswertung.

Ok, Freiburg mag die große Ausnahme sein, aber der Rest? Schrott.

Gruss
walter

wenn wer reverten will: https://www.openstreetmap.org/changeset/24931675

Die Münchner Friedhöfe sahen bis letzte Woche genauso aus. Teilweise sogar mit addr:street.

Baßtölpel

Die addr:housename hättest du auch noch entfernen können. Das ist in D eigentlich immer Müll. (Die nächste Wochenaufgabe?)

Lösung? Place=locality wie auf dem Westfriedhof? Mach ich gerne.

Gruss
walter

EDIT: Done

Vorsicht!
Mindestens in Freiburg haben einige Häuser historisch bedingt noch ihre Hausnamen seit einer Verordnung von 1565.
Das ist in Freiburg kein Mist nicht zum Korrigieren geeignet.

Nachgesang:
Aber sowas ist in meinen Augen Mist!

Nicht nur in Freiburg. daher lass ich die Finger davon.

Keine Ahnung, warum sich das heute keiner unter den Nagel gerissen hat. Ist nun erledigt. Damit ist Kreis Mettmann auf 0.

Kommt (wie fast immer) darauf an: addr:housename identisch mit Hausnummer beseitige ich ohne Skrupel (bzw. setze ich in housenumber um).

Das Löschen von Daten ist nur dann sinnig, wenn diese falsch sind. Bei reiner Redundanz einfach stehen lassen, die Datenbank wird durch das Löschen auch nicht kleiner.

Die neuen Zahlen für fehlende Straßenangaben sind da und als CSV hochgeladen (Datenstand ca. 2014-08-22T20:20Z).

Insgesamt gibt es in Deutschland noch 50.783 Fälle (Tag davor 54.436).

Die “rote Laterne” trägt nun der Landkreis Ludwigsburg.

Update von Google ist erfolgt.
Entweder haben gestern alle Trotzig (des Wetter wegens) gegrillt, oder die Luft ist ein bisschen raus.
Die Quickwins (30 Gebäude an einer Strasse anklicken, Strassennamen angeben)… werden ja auch immer weniger.

Aber bis auf 2 sind alle Landkreise < 1.000 Adressen

Christoph

Nein, aber redundante Daten müssten auch doppelt gepflegt werden, wenn sich mal was ändert - gut, bei Hausnummern kommt das wohl selten vor.

Allerdings werden alle Daten, die von der zentralen DB abgezogen werden, die gelöschten Objekte/Tags nicht mehr enthalten.

Zudem steigt die Übersichtlichkeit, und das ist für mich das allerwichtigste: “Highlander-Prinzip”

Gruss
walter

Sogar Spielplatzhäuser http://www.openstreetmap.org/way/90114811 haben offizielle (Maps4BW) Hausnummern!

Dann ist die DSL Bestellung auch einfacher :slight_smile: