Wochenaufgabe KW33/34 Adressen ohne Strasse

Ich finde die letzten 6 im Kreis Mettmann auch nicht.

Ist wohl fast überall so: Forsthütten, einsame Höfe, Hamlets und so’n Zeug. Komm in “meinem” Kreis auch nicht auf zero. Hilft wohl nur ein Feuerteufel :wink:

Gruss
walte

Ich verlier nur den Glauben an die Technik die wir einsetzen :-), wenn der eine 6 Dinge zählt (Gehrke), und der andere die nicht findet (Couchmappers Overpass). Ich kann mit 6 aber gut leben.

Gut, das war jetzt die veraltete Abfrage, aber egal :slight_smile:

Gibt man bei der Overpass Abfrage den Extraktionszeitpunkt an, den auch Gehrke für seine Abfrage verwendet hat, kommt man auf genau 2 Adressen. Die sind aber beide in der Zwischenzeit gefixt:

http://overpass-turbo.eu/s/4Gn

Was das Problem im Kreis Mettmann ist, weiß ich im Moment auch nicht so recht. Ich schätze, da bräuchte ich wohl die OSM IDs aus der Gehrke’schen Auswertung als Vergleichsbasis.

Alles klar. Hab - mal wieder - nicht alles gründlich durchgelesen. Bin über 50 und hab keine Zeit zu verschwenden :wink:
Dachte es geht um die paar Flecken, die mit bestem Willen und Spicken, wo es irgendwie möglich ist, nicht zu packen sind.

Gruss
walter

Zum Glück sind die Wetteraussichten ja nicht so rosig und ich habe jetzt Urlaub als Daheimbleibender :roll_eyes:
Und sollte die beste Ehefrau, die ich habe, nicht auf die Idee kommen, die “Tädsch ma ma”-Liste übermäßig zu füllen (“Tädsch ma ma” ~ “Würdest du bitte so freundlich sein, und…”),
wäre das http://overpass-turbo.eu/s/4GE
doch ein Beschäftigung für verregnete Tage und Alternative zur 366sten Wiederholung von…

Edit:
…und sowas wäre dann ein gutes Beispiel für eine fast vollständige Adress-Erfassung. (Sieht man öfter :roll_eyes: )
Gibt es eigentlich schon Adress-tags für Kontinent, Planet, Sonnensystem und Galaxis. Wäre doch gut, das noch dazu zu packen, wenn wir schon mal dabei sind…

Dafür ist jetzt wohl zu spät. Mal sehen, ob es noch immer Abweichungen gibt. Könnte an der zeitlichen Unschärfe gelegen haben.

EDIT:Gibt noch immer 6 nodes in Mettmann: 290429022, 290429024, 290429233, 290429877, 290430125, 290430386

Die sind zwar einer Straße zugeordnet. Für diese ist aber kein Name angegeben. Da ist das overpass-query viell. nicht exakt genug?

Die neuen Zahlen für fehlende Straßenangaben sind da und als CSV hochgeladen (Datenstand ca. 2014-08-21T20:20Z).

Insgesamt gibt es in Deutschland noch 54.436 Fälle (Tag davor 59.632).

Rems-Murr-Kreis im grünen Bereich. Rote Laterne: Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Also ich finde das Zahlenwerk nicht so optimal. Dies insbesondere weil die Grundgesamtheit keine Berücksichtigung findet. Die prozentualen Verbesserungen sehen zwar beindruckend aus, aber wieviele Adressen überhaupt noch fehlen erkennt man daran nicht. Münster z.B. hat insgesamt über 61000 Adressen, von denen mit Stand heute erst knapp die Hälfte in OSM erfaßt sind.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

für den Adressüberblick fährt ja Dietmar seine Statistiken, die auch die erwartete Erfüllung gegenüber der geschätzten Zahl der Adressen ermittelt. Die Zahlen sind bestimmt sinnvoller.

Sich aber 2 Wochen auf ein statistisch spezielles Thema zu stürzen (das bewusst NICHT das ganze Adressthema abbildet), und damit den Adressbestand deutlich zu verbessern, ist doch auch nicht falsch, oder ?

Die Daten in Calc sind aktuell.

Christoph

Es geht hier ja in erster Linie nicht um die Steigerung bzgl. der Grundgesamtheit, sondern um eine motivierende Aufgabe für die Steigerung der Qualität des OSM-Bestandes, die indirekt natürlich auch dazu beitragen kann, dass sich mehr Leute für die Mehrung des Bestandes einsetzen.

Überdies ist der Soll-Wert für die Gesamtanzahl in den deutschen Gemeinden/Kreisen weitgehend unbekannt. Dietmar hatte da mal Schätzungen berechnet.
Wir wissen, dass es in DE an die 19-20 Mio. Adressen geben sollte und nur 6,6 Mio erfasst sind. Klingt weniger motivierend (für eine Wochenaufgabe)…

Genau, es liegt daran, dass der Relation 30421 kein Way mit der Rolle “street” zugeordnet ist. Diese Relation müsste man eigentlich wieder aus der Menge der relevanten associatedStreet-Relationen rausrechnen. Schau ich mir evtl. heute Abend mal an.

Profi-Tipp: in der Beispielsammlung gibt es eine Anleitung, um unnütze associatedStreet-Relationen zu ermitteln. Diese findet auch die kaputte Relation in Hochdahl, die für die 6 Abweichler verantwortlich ist. Also am besten mal beide Queries durchspielen und auch die associatedStreet-Relationen ohne Straße aufräumen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_API/Beispielsammlung#Unn.C3.BCtze_associatedStreet-Relationen_ermitteln

Den Straßennamen hole ich mir über den aS-Relationstag “name” (siehe aS-Spec., wenn auch optional). Die street Member interessieren mich da gar nicht, wäre aber wohl noch besser, die auch zu betrachten. aber wer macht schon so eine ätzende SQL-Abfrage?

Siehe Post #204: es gibt eine separate Query, die kaputte aS-Relationen ohne “street”-Rolle ermittelt.

Ich bin bei der Aktion (konkret Höxter pushen) auf so viele Dörfer ohne auch nur eine einzige Hausnummer oder gar vollständige Adresse gestoßen, daß ich mit jetzt mal jeden Abend als Ausklang 1-2 davon vorknöpfen werde. Gerade dort, wo ALK und Co erlaubt sind, ist das doch relativ einfach.

Back to the Roots: Klötzchen malen und Adressen reinhauen :wink:

Gruss
walter

Es gibt in DE 2268 Gemeinden ohne eine einzige Adresse! 898 haben nur eine einzige! 525 nur zwei…

Nachtrag: Die 6 schlimmsten Kreise mit Gemeinden ohne Adresse liegen in RP min seinen vielen Zwerggemeinden. Hier die Gesamtübersicht nach Bundesländern:


Schlüssel;Gemeinden ohne Adresse
"07";1047
"09";299
"16";281
"01";227
"13";219
"03";88
"08";41
"12";38
"15";20
"06";5
"14";3

Aber genug OT. Das ist allg. Adressstatistik.

Das liegt sicher auch daran, dass in Rheinland-Pfalz Geodaten immer noch unantastbares Eigentum des Landesvermessungsamtes sind. Alle Versuche, eine Zusammenarbeit oder gar Freigabe von Daten zu erreichen, wurden bisher abgeblockt. Selbst da, wo man bereits OSM-Karten von Landesseite nutzt (z. B. Radwanderland.de), ist eine Zusammenarbeit nicht erwünscht.
Vor einigen Jahren gab es sogar in Montabaur eine Sitzung, die von hohen Beamten des Landesvermessungsamtes einberufen wurde, in der man die lokale Arbeit von OSM verbieten wollte. Auch auf Nachfrage durfte kein OSMler daran teilnehmen. Ich hatte angeboten, die Damen und Herren mal über “unsere” Arbeit aufzuklären, da sie offenbar gar keine Anhnung hatten, was wir tun.

Insofern heißt es hier immer noch: Straßen abfahren und Hausnummern notieren.

Thomas

Genau, BaWü und NRW habe ich auch mal dafür im Visier.
Wie war das noch damals so vor 40-50 Jahren? “Malen nach Zahlen”

Um da nicht missverstanden zu werden. Ich wollte kein RP-Community-Bashing machen. Dass die Behörden so unkooperativ sind, ist traurig, aber was die Adressen angeht im Vergleich zu Bayern (einigermaßen kooperativ) oder Niedersachsen (eher unkooperativ) vielleicht gar nicht so entscheidend. Dort gibt es auch zu viele Gemeinden ohne Adresse. In RP sind die Gemeinden halt auch oft sehr klein. Wenn man in Niedersachsen die Dörfer ohne Adressen zählen würde, käme man wohl auch auf eine sehr hohe Zahl.

Ich hatte das auch nicht als Bashing verstanden. Ich muss mir nur ab und zu mal Luft machen bezüglich der Sturheit der Rheinland-Pfälzer Ämter.

Thomas