Abweichende Realitäten der Karten des Ukraine Konflikts

Moin,
ich verfolge seit einigen Wochen den Konflikt in der Ostukraine. Besonders spannend finde ich wie die verschiedenen Parteien mit Karten umgehen. Um auf den neusten Stand zu bleiben nutze ich die liveuamap.com, diese ist zwar sehr Pro-Kiev, aber am aktuellsten. Außerdem finde ich das Konzept einer Live Karte sehr interessant. Im Nachfolgenden habe ich verschiedene Karten aufgelistet.

http://liveuamap.com/?ll=48.1479553923371;38.561895141601546&zoom=9

Zum Vergleich eine Verhältnismäßig neutrale Karte: https://twitter.com/FPWatcher/status/501738358448857088

Hier eine Pro Russland Karte: http://ic.pics.livejournal.com/kot_ivanov/71733898/13859/13859_original.jpg

Die Karte eines Reddit Nutzers: http://i.imgur.com/RgDB0Jz.jpg
Quelle: http://de.reddit.com/r/UkrainianConflict/comments/2du8ng/map_of_the_situation_in_eastern_ukraine_august/

Weitere Karten: https://eurasiangeopolitics.files.wordpress.com/2014/08/16170814map.jpg

Ukraine Armee Karte: http://www.rnbo.gov.ua/files/2014/RNBO_map_20140813_eng.jpg

Hier ein Tweet über die Verschiedenen Realitäten des Konfliktes die durch Karten vermittelt werden: https://twitter.com/djp3tros/status/500285435932065792/photo/1

Danke für die Links. Finde ich interessant wie auf den Karten vermeintliche Realitäten erschaffen werden.

Im Spiegel gab es Anfang April (bitte nicht vom Datum irritieren lassen… nein, es war kein Aprilscherz)
zu dieser Problematik einen Artikel mit dem Fokus auf (Schul-)Atlanten.

“Umstrittene Grenzverläufe in Atlanten - Politik mit roten Pünktchen”
http://www.spiegel.de/einestages/krim-krise-und-grenzverlauf-politik-mit-schulbuechern-und-atlanten-a-961917.html