OpenTopoMap Garmin-Edition

Wie installiert man die Basecamp-Version?

http://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp

Ich meinte nicht, wie man Basecamp installiert, sondern die OpenTopo-PC-Version für Basecamp. Hab die zip runtergeladen, aber es fehlt darin eine Installationsdatei.

Diese war aus Versehen nicht im Zip-Archiv gelandet und kommt in der nächsten Version wieder mit rein.

Seit heute gibt es neue Versionen mit geänderten Karten-IDs.
Darf ich mal fragen, wer die Torrents verwendet? Das spart Traffic und beschleunigt den Download bei vielen Nutzern. :slight_smile:

Ab morgen bin ich einige Wochen nicht erreichbar, sondern teste die Garmin-Karte im Felde. :sunglasses:

Um es einfach auszudrücken: Vergiss es.

Gruß Klaus

Leider hat sich das Problem bei mir damit nicht wirklich verbessert. Zunächst mal habe ich alle anderen Karten (basemap, Gramin-450t-topo, kleineisel, garmin.nl) die ich sonst auf dem Gerät habe (und die auch miteinander können), aus den Garmin-Ordnern im Gerät und auf der SD entfernt falls es damit zu Konflikten kommen sollte.

Dann habe ich wieder Belgien, Niederlande und Luxemburg drauf. Es kommt nicht mehr dazu dass alle auf dem selben Button im Kartenmenü sind. Es sind aber trotzdem nie alle drei gleichzeitig im Kartenmenü sichtbar. Maximal sind zwei im Kartenmenü sichtbar. Bei zwei Karten gleichzeitig hat die Kartendarstellung dann teilweise Löcher (so ähnlich wie wenn bei online-Karten Kacheln nicht laden wollen). Dies passiert bei BE und NL. NL und LU scheinen dagegen miteinander zu harmonieren (oder LU ist einfach zu klein für den Effekt).

Einzeln funktionieren die Karten und werden komplett dargestellt. Ich habe auch einmal einen Reset des Garmins durchgeführt aber der Effekt bleibt bestehen.

Evtl. kann das mal jemand anderes verifizieren - bitte auch mit NL, B und LU, denn andere Länder können sich ja ganz anders zueinander verhalten.

Ich habe beim etrex 20 leider das gleiche Problem. Entweder Deutschland oder Frankreich (jeweils mit Contours), aber beide gleichzeitig werden nicht erkannt. Weil es heute los geht, muss ich unterwegs an der Grenze mit dem Smartphone die Karten in das Verzeichnis “Garmin” verschieben. :frowning:
Sorry für den Bug. Weiter geht’s leider erst Mitte September. :sunglasses:

Ich habe mir mal GPSMapEdit installiert. Das erzählt beim Öffnen etwas davon das die img-Dateien keine Karten an sich sind sondern ein Container für Karten. Die dort drin angezeigten Karten starten bei allen drei Länder mit der ID 63240001. BE geht dan bis 17, NL bis 91. Vermutlich dürfen IDs über alle Karten auf dem Gerät zusammen nur einmal vorkommen - bei BE+NL wären aber die ersten 17 doppelt. Das würde dann erklären warum bei es bei mir teilweise zu Lochfrass kam :wink:

Schönen Urlaub :sunglasses:

PS: Die Karten von http://garmin.openstreetmap.nl/ scheinen auch im Bereich 6324xxxx zu liegen. Wenn es da nicht noch ein anderes Unterscheidungsmerkmal gibt, könnte es da auch zu Kollisionen kommen.

Die family-id mus nur pro Karte einmalig sein. Die map-id (Parameter map-id bei Splitter oder Parameter map-name bei mkgmap) mus pro Kachel einmalig sein und wird vom angegebenen Wert aus hoch gezählt. Übrigens deutet der Wert 63240001 darauf hin das der Parameter gar nicht gesetzt wurde, den das ist der Standardwert. Die IDS meiner Karten beginnen übrigens alle mit 9xxx.

Gruß
unixasket

Hier gibt es auch eine Übersicht, welche Karte welche IDs nutzt. DA wäre es natürlich geschickt, sich einen Bereich zu suchen, der noch frei ist. Ansonsten gibt es Probleme wenn Nutzer mehr als nur eine Karte auf dem Gerät haben.

Tried to install the Netherlands pc zip file with NSIS in Mapsource.

failed but maybe my mistake I changed the filename.

tried again.

error


Error in script "F:\.......................................\2. Open topo map\netherlands_pc\netherlands\OpenTopoMap.nsi" on line 18 -- aborting creation process




edit, second time:


!insertmacro MUI_PAGE_LICENSE ${MAPNAME}_license.txt

Is the file OpenTopoMap_license.txt missing? Is not in the zip file.
Took some other…_license.txt file remamed it OpenTopoMap_license.txt
Now it makes a OpenTopoMap - Netherlands.exe file and installed so it is shown in Mapsource mapsource
The mapname in Mapsource is “OpenTopoMap” without Netherlands.

Then I download Germany_pc file, unzipped it, paste OpenTopoMap_license.txt in the folder (map) and then run the *.nsi.
It made a OpenTopoMap - Germany.exe and I installed it.
Installed but,
this map is also called “OpenTopoMap” in the mapsource maplist.

So two maps the same name.

If someone installed all the *.img with mapsettoolkit, the length of the name.typ. is to long. xOpenTopoMap.typ for the Netherlands , think it is better to use a smaller name.
also I used for control
http://www.javawa.nl/gmtk_en.html
this says also typ name to long <12 character
and a conflict in *.img names with OSM world routable, most used OSM routable map in Garmin devices.


Fazit nach Test im Urlaub mit dem Oregon 450: Toller Style, klasse gemacht :sunglasses:!
Und wenn’s nach mir ginge: highway=path 1-2 Zoomstufen eher sichtbar und kontrastreicher/ dicker.
Die Meerflächen wurden ja schon erwähnt. Und das Routing über zwei verchiedene Kartenbereiche (Dtl un DK) nicht funktioniert, hatte ich schon erwartet. Dann müsste man die Karten über Basecamp oder Mapsource verschmelzen. Das ist mir aber ehrlich gesagt zu lästig :wink:
Ansonsten: Empfehlenswert!

So, kurzer Beitrag, dass ich noch lebe…
Vielen Dank für Lob und Verbesserungsvorschläge! Was unixasket schreibt, war mir beim Lesen der Doku überhaupt nicht klar. Ich hatte mich auch vornehmlich auf den Kartenstil gestürzt und das Technische etwas schleifen lassen.

Während meiner dreiwöchigen Tour sind mir eine Hand voll Dinge zur Verbesserung eingefallen (https://github.com/der-stefan/OpenTopoMap/issues?q=is%3Aopen+is%3Aissue+Garmin). Insgesamt war das Garmin in Kombination mit einer normalen Radkarte am Lenker eine unglaublich tolle Hilfe. Besonders die Höhenlinien in 10 Meter Abstand sind prima, um selbst kleinere Hügel auszuspähen.

Momentan setze ich den Server der Rasterkarte neu auf, nachdem dieser wieder etwas Zuneigung gebraucht hat. Deshalb wird die Garmin Edition erst mal wieder hinten angestellt.

Hallo Stefan,

anbei ein paar Anmerkungen und Wünsche von mir. Auf meinem Oregon 650t macht sich die Karte sehr gut.
Was ich vermisse:

  1. waterway=ditch (extrem Wichtig zur Orientierung im Spreewald)
  2. man_made=embankment bzw. embankment=yes
  3. natural=wetland

Was mich stört:

  1. Die waterway=* - Linie müsste von der Zeichenreihenfolge unter waterway_riverbank gelegt werden
  2. Mich freut, daß auch railway=razed oder abandoned dargestellt wird, daß sollte aber vom Layoutstil anders dargestellt werden, so daß man es unterscheiden kann.
  3. die flächigen landuses der Siedlungsbereiche (i.d.H. landuse=residental) sollten in allen Detailstufen gezeigt werden

Was ein nettes Feature wäre: bei Gewässern den Tag alt_name in Klammern hinter dem Name-Tag zu setzen.

ungeachtet dessen ist die Karte sehr empfehlenswert.

Danke für die Arbeit.

Sven

Was hat man davon? Da sollte doch nichts mehr von existieren oder?

Gruß Klaus

Wenn railway=razed in Verbindung mit einen Weg oder einer Straße erfasst ist, ist die Straße dargestellt. Das ist in Ordnung. stehr railway=razed ohne andere Linientags wie highway=* wird railway=razed alsBahnlinie dargestellt.
Ich habe zur Sicherheit noch mal nachgeschaut… ich habe bei “meiner” Spreewaldbahn Abschnitte, da sind auch die kompletten Bahndämme weg… also railway=razed http://overpass-turbo.eu/s/5cn
Auf der Garmin-Karte habe ich sie… was ich auch gut finde, da man so mit dem GPS im Gelände eine ehemalige Strecke leichter finden kann…

Sven

Hallo, ich habe heute die Garmin PC-Version runtergeladen. Es fehlt immer noch der Installer. Vielen Dank, falls eine Korrektur möglich ist.

Hallo Stefan,
erst mal auch aller besten Dank für die tollen Karten!!! Ich habe auf dem Montana 600 schon etliche Karten ausprobiert. Mit etlichen Karten konnte ich nicht viel anfangen, einige haben den Navi beim Autofahren EU-weit zum Absturz gebracht. Jetzt benutze ich Deine Karten für alle Anwendungen: Auto-, Fahrrad- und Wandernavigation. Aber es ist ja nicht nur die Garmin-karte, die sehr detailreich und optisch ansprechbar ist, sondern auch die http://opentopomap.org. Erfreulich ist auch, dass das Projekt fortgeführt wird und bereits neue Karten bereitgestellt werden.
Nun ein Wunsch: Kannst Du noch einbauen, dass das Höhenprofil in der Karte abgeschaltet werden kann? Ich würde die Karte mit dem GPX-Track gerne ausdrucken - da stört das Höhenprofil etwas.
Da die Karten so gut sind und ich gerne möchte, dass das Projekt auch Zukunft hat, würde ich Dir empfehlen ein Spendenlink einzufügen.