You are not logged in.

#1 2014-08-19 16:32:38

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Stammtische auf der Deutschen Karte

Nach massiven googlen bin ich zum Thema:

Wie aktualisiere ich meinen Stammtisch auf der osm.de, auf folgendes Fragment gestossen:
http://podcast.openstreetmap.de/2014/06 … ment-10268
Im Podcast selber ist das ganze auch Thema, aber ebenso ungelöst.
Den Original Artikel von Jan hab ich nicht gefunden.

Ist im Prinzip ein dezenter Aufruf, ob nicht jemand "das Skript" übernehmen möchte.


Christoph

Offline

#2 2014-08-19 17:06:15

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Stammtische auf der Deutschen Karte

Gibt es dazu überhaupt irgendwo eine Dokumentation, z.B. würd mich ja erstmal interessieren, in welcher Sprache das Skript verfasst ist. Wenn's irgendwas exotisches so wie der wall-e ist, dann bin ich von vornerein raus aus der Nummer.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#3 2014-08-19 18:15:45

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Stammtische auf der Deutschen Karte

Schreib !i! oder Jan doch mal an, wenn Du Interesse hast.

Christoph

Offline

#4 2014-08-19 18:16:17

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Stammtische auf der Deutschen Karte

!i! = Matthias.

Offline

#5 2014-08-19 21:00:38

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,693

Re: Stammtische auf der Deutschen Karte

Matthias ist de bessere Ansprechpartner - ich hätte auch nur gerne das es funktioniert!

Aber von dem anderen was Matthias damals erzählte wenig verstanden.

Jan


Mi A1 mit Android 9 PC: Win10

Offline

#6 2014-08-19 21:22:07

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,311
Website

Re: Stammtische auf der Deutschen Karte

Hallo Leute, entschuldigt bitte, dass das Thema so vor sich hingammelt, obwohl es sicherlich mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Leider kam ich durch RL noch nicht dazu das wieder auszukramen.
llen
Das Ganze ist vielleicht gar nicht so kompliziert wie es klingt, ein bissel Doku gibt es dazu hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:UserGroupsBot
Dazu müsste man sich Zugriff auf den Server geben lassen und erstmal schauen woran es denn hängt. Mein (offensictlich falscher) Stand war, dass ein Cronjob die KML Dateien von http://usergroups.openstreetmap.de und in die Hauptseite kopiert. Vielleicht reicht also schon so einen Job zu erstellen (oder eben ein direkter Verweis?). Andernfalls müsste man mal das richtige Python Skript beim durchlaufen loggen und schauen an welchen Groups es sich verschluckt. (Ist leider nicht so stabil wie es hätte sein sollen für einen langjährigen Produktivbetrieb).

Gerne stehe ich da mit Rat zur Seite, nur um ehrlich zu sein fehlt mir derzeit einfach die Luft mich da dran zu machen, von daher würde ich mich sehr freuen, wenn jemand neues das aufgreift.

Last edited by !i! (2014-08-19 21:23:24)


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#7 2014-08-20 06:29:20

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Stammtische auf der Deutschen Karte

Also damit ich das jetzt richtig verstehe:

  • auf http://usergroups.openstreetmap.de werden alle UserGroups korrekt angezeigt und dort läuft der Bot auch täglich, laut seiner eigenen Information im Footer.

  • auf http://www.openstreetmap.de/karte.html fehlen aber ein paar UserGroups und die Karte bedient sich - das habe ich bereits nachgesehen - einer kml-Datei via OpenLayer, die vom Bot erzeugt wird/werden sollte

Wenn es also Christoph und Jan so wichtig ist, dass es auch auf zweiterem vollständig und aktuell ist, könnte ich, obwohl Pyhton nicht gerade zu meinen Daily-Doing Sprachen gehört, zumindest mal den Versuch unternehmen es zu debuggen. Versprechen kann ich aber definitiv nichts und definitiv auch nichts komplett Neues schreiben.
Und wie lasse ich mir nun Zugriff auf den Server geben? Da muss ich mich sicherlich irgendwo anmelden/registrieren. Das ist aber hoffentlich nicht auch die Sache mit der Umstellung des Tool-Servers oder? Bin ja hier noch nicht so lange dabei aber irgendwan im Juni gabs doch hierzu eine Umstellung oder?


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#8 2014-08-20 06:38:24

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Stammtische auf der Deutschen Karte

Harald Hartmann wrote:

Wenn es also Christoph und Jan so wichtig ist,

Wäre nett, wenn Du Dir das anschaust. Ist halt Werbung für die Community an zentraler Stelle, wenn wir das mit einem Quick Fix wieder aktuell bekommen, ist das super. Die Düsseldorfer Daten sind auch falsch, der Stammtisch ist schon zum 2ten mal umgezogen, und hat einen wechselnden Zeitpunkt (Mittwoch und Freitag, je nach Lage im Quartal).

Christoph

Offline

#9 2014-08-22 06:07:05

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,311
Website

Re: Stammtische auf der Deutschen Karte

@Harald das wäre natürlich echt super :-) Wie gesagt evtl. reicht ein Cronjob, der die Dateien des Bots rüberkopiert, oder das direkte Einbinden genau dieser.

Du müsstest dich an Sven Gegus (user:giggls) wenden um auf GAUSS zu kommen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOSSGIS/Server


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#10 2014-08-22 15:24:39

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Stammtische auf der Deutschen Karte

!i! wrote:

Wie gesagt evtl. reicht ein Cronjob, der die Dateien des Bots rüberkopiert,

genau das hat Sven jetzt auch gemacht. Dankeschön nochmals.

@Jan und Christoph:
Lübeck ist jetzt da und Düssseldorf hoffentlich an der richtigen Stelle wink


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#11 2014-08-22 16:22:12

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Stammtische auf der Deutschen Karte

Harald Hartmann wrote:

@Jan und Christoph:
Lübeck ist jetzt da und Düssseldorf hoffentlich an der richtigen Stelle

Für Düsseldorf leider Nein. Standort ist noch unbekannt und Termin ist falsch, ich habe aber keine Ahnung wer was wo warum wie kopiert und was die Quelle ist :-(

Christoph

Offline

#12 2014-08-22 16:37:05

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Stammtische auf der Deutschen Karte

Gut, dann mach ich mich nochmal drüber. Kannst du mir dann eine Quelle für Düsseldorf nennen, wo es richtig ist?


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#13 2014-08-22 17:31:21

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Stammtische auf der Deutschen Karte

Harald Hartmann wrote:

Gut, dann mach ich mich nochmal drüber. Kannst du mir dann eine Quelle für Düsseldorf nennen, wo es richtig ist?

Wenn Du in der Karte auf Wiki klickst kommst Du auf die seite vom Stammtisch.

Die richtigen daten stehen oben rechts, ob mit dem richtigen makro kann ich leider nicht sagen.

Christoph

Offline

#14 2014-08-23 08:14:00

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Stammtische auf der Deutschen Karte

TheFive wrote:

Standort ist noch unbekannt und Termin ist falsch, ich habe aber keine Ahnung wer was wo warum wie kopiert und was die Quelle ist

Sag doch gleich das du die Location im Popup meintest wink ... da hat mich gestern auch erst Sven drauf gebracht, dass dort überall ein ? gestanden hat. Ich ging bei dir vom "Geo"-Standort aus, dass der nicht gepasst hätte. Die Quelle ist in der Wiki Seite das Template:user group:

{{user group
|name=Düsseldorf
|lon=6.8107
|lat=51.2168
|country=DE
|state=North Rhine-Westphalia
|short=DUS
|state=North Rhine-Westphalia
|meets_when=letzter Mittwoch/Freitag im Monat, ab 19:00 Uhr
|meets_where=Kulturzentrum zakk
|url=
|mailing_list_url=https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/duesseldorf
|mailing_list_archive=https://lists.openstreetmap.de/pipermail/duesseldorf
|photo=Dus4c_half.jpg
|lang=de
}}

Daher kommen die Daten für die KML Datei. Es reicht also nicht im normalen (Wiki) Text den nächsten Termin einzutragen, sondern auch hier bei meets_when muss die Anpassung erfolgen! Wichtig: auch die (Geo) Position des Markers kommt aus diesem Template aus lon und lat!
Der Cronjob, der diese KML Datei erzeugt läuft alle 4 Stunden

Und auch bei meets_where muss man halt wissen was man tut und die richtige Konvention einhalten: ohne Link, mit WikiLink [[page]], mit http-Link [url( Text)]. Beispiel:

|meets_where=[[http://www.zur-talquelle.de/ Zur Talquelle]]

ist falsch, da http-Links nur mit einer [ geschrieben werden. Und da schaut dann halt ein bisschen unschön aus:

Location: http://www.zur-talquelle.de/ Zur Talquelle

Last edited by Harald Hartmann (2014-08-23 08:15:05)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#15 2014-08-23 08:16:07

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Stammtische auf der Deutschen Karte

Harald Hartmann wrote:

Sag doch gleich das du die Location meintest ..

Danke, ja ja, das mit der exakten Sprache, ich hätte Screenshots machen sollen.

Offline

#16 2014-08-23 08:21:10

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Stammtische auf der Deutschen Karte

Macht ja nix, ich hoffe aber das es jetzt passt. Wenn noch jemanden etwas auffällt, dann her damit ... also zumindest irgendwelche Bugs. Neue Features würde ich erst einmal nicht umsetzen, da möchte ich mich nicht einmischen wink


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#17 2014-08-25 06:31:50

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Stammtische auf der Deutschen Karte

Danke für Deine Mühen, gestern hatte ich auf dem Mobile auch schon Änderungen gesehen, aber heute morgen (07:31) ist das auf der osm.de zu lesen:

CCabrD6.png

Wobei doch die Angaben, die Du oben kopiert hast, was anderes sagen.

Christoph

Last edited by TheFive (2014-08-25 06:32:27)

Offline

#18 2014-08-26 10:38:59

TheFive
Member
Registered: 2009-05-03
Posts: 1,566
Website

Re: Stammtische auf der Deutschen Karte

passt jetzt.

Offline

#19 2014-08-27 16:47:51

!i!
Member
Registered: 2009-11-28
Posts: 3,311
Website

Re: Stammtische auf der Deutschen Karte

Bei mir kommt ab und zu noch eine Mail an, dass der Cronjob offensichtlich wegen den Rechten fehlschlägt ;-)

Traceback (most recent call last):
  File "/osm/usergroupsbot/wiki2users.py", line 78, in <module>
    usergroups.exportUserGroups(groups,filename)
  File "/osm/usergroupsbot/usergroups.py", line 72, in exportUserGroups
    k.save(filename)
  File "/osm/usergroupsbot/mykml.py", line 91, in save
    out = codecs.open(filename,'w+',"utf-8")
  File "/usr/lib/python2.6/codecs.py", line 881, in open
    file = __builtin__.open(filename, mode, buffering)
IOError: [Errno 13] Permission denied: '/osm/usergroupsbot/www/osm_user_groups.kml'

Gern kann Sven den Code (und damit das Logging) auch auf dich umstellen. dann biste immer im Bilde :-)


privater Account von KVLA-HRO-Mei

Offline

#20 2014-08-27 17:23:53

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Stammtische auf der Deutschen Karte

Ach ja, Sven hat, nachdem ich die *.cache nicht löschen durfte, einen chown auf mich durchgeführt - was ich eigentlich nicht unbedingt wollte. Somit musste ich jetzt auch selbst einen cronjob einrichten, d.h. du kannst im Moment eigentlich deinen cronjob via crontab -e rausschmeißen.
Hier müssen wir aber trotzdem noch eine Lösung finden, wie man "gemeinsam" an bestimmten Tools/Projekten arbeiten kann, ohne das nur "einer" (berechtigt) darauf Zugriff hat.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#21 2015-03-27 19:14:23

tyr_asd
Member
Registered: 2012-08-23
Posts: 81
Website

Re: Stammtische auf der Deutschen Karte

Harald Hartmann wrote:

auf http://usergroups.openstreetmap.de werden alle UserGroups korrekt angezeigt und dort läuft der Bot auch täglich

Weiß jeman über den aktuellen Stand der http://usergroups.openstreetmap.de Seite bescheid? Der Link ist jedenfalls aktuell tot und auch die deutschsprachigen UserGroups auf http://openstreetmap.de/karte.html scheinen schon eine Weile keine Aktualisierungen mehr bekommen zu haben (siehe Graz: der Stammtisch ist mittlerweile nicht mehr am 2. Montag des Monats sondern jeden 4.).

Offline

#22 2015-03-27 19:47:09

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Stammtische auf der Deutschen Karte

Ich schau mir das am Wochenende mal an.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#23 2015-03-30 07:16:07

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Stammtische auf der Deutschen Karte

Fertig. Das lag noch mit dem HDD Crash auf gauss (28.10.) zusammen. Habe jetzt alles wieder eingerichtet. Danke auch an giggls für die serverseitige Unterstützung.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#24 2015-04-09 08:39:26

tyr_asd
Member
Registered: 2012-08-23
Posts: 81
Website

Re: Stammtische auf der Deutschen Karte

Vielen Dank! Nur noch eine Kleinigkeit: Wenn ich die Seite aufrufe, bekomme ich immer eine Fehlermeldung zum Fehlen einer Datei namens cowboys.kml angezeit. Das sollte sich doch auch leicht beheben lassen, oder?

Last edited by tyr_asd (2015-04-09 08:39:38)

Offline

#25 2015-04-09 09:00:42

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,110
Website

Re: Stammtische auf der Deutschen Karte

tyr_asd wrote:

Vielen Dank! Nur noch eine Kleinigkeit: Wenn ich die Seite aufrufe, bekomme ich immer eine Fehlermeldung zum Fehlen einer Datei namens cowboys.kml angezeit. Das sollte sich doch auch leicht beheben lassen, oder?

Vielleicht weigert sich der Apache, so eine Datei auszuliefern ;-)

SCNR!


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB