Wochenaufgabe KW33/34 Adressen ohne Strasse

Jetzt müsste ich es nur noch hinbekommen mein Apple QGIS zu überzeugen, die Regionalsschlüssel als STRING zu behandeln, damit der JOIN auch funzt.

Christoph

Sorry for the confusion. Namen sind und bleiben Schall und Rauch.

Ich hatte einige Namen von Verwaltungsgebieten korrigiert, aber erst jetzt meine stabile boundary-Tabelle aktualisiert. “Rosenheim” ist, wie oben geschrieben, falsch.

Zusätzlich sind im Vergleich zur ersten Auswertung mit der ich meine Referenzliste gefütter habe, die folgenden Schlüssel / Regionen hinzugekommen:

10010000000	Flensburg
70009999999	Gemeinsames deutsch-luxemburgisches Hoheitsgebiet
73110000000	Frankenthal (Pfalz)
81210000000	Heilbronn
84210000000	Ulm
91630000000	Rosenheim
93630000000	Weiden i.d.OPf
94610000000	Bamberg
97620000000	Kaufbeuren
160540000000	Suhl

Edit: aber alle mit 0 Fehlern.

Bei der google tabelle ist die Spalte Veränderung im ersten Tab noch nicht aktualisiert. Diese berechnet noch den Wert vom Vortag.

Mist, ich dacht ich hätte den Update Prozess im Griff.

Ist jetzt korrekt.

Christoph

Moin,

ähhm…falscher Tweet! Die Overpass Abfrage auf stephan75’s Seite ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Hier im Forum hat es danach noch ein paar Iterationen mit Änderungen/Verbesserungen gegeben, die auf der User-Page noch nicht berücksichtigt wurden. Siehe dazu meine Anmerkung auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User_talk:Stephan75

Die aktuelle Version der Query ist auf der Overpass API Beispielseite zu finden. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_API/Beispielsammlung#Hausnummern_ohne_Stra.C3.9Fe_finden

Bitte Korrekturen / Anmerkungen etc. dort vornehmen, sonst verliert man komplett den Überblick.

Moin erstmal,
ich bin grade dabei, mich ein wenig um das Hamburger Umland zu kümmern und bin im Kreis Pinneberg auf die (komplizierte) Insel Helgoland gestoßen. Hat da jemand genug Ortskenntnis, um die Nummern auch sinnvoll den Straßen zuzuordnen? Die üblichen Tipps funktionieren da ja leider nicht, da jede Nummer unabhängig von der Straße ein Mal auf Helgoland existiert… Den Kundigen erwarten dafür einige Dutzend Adressen und ein gutes Gewissen :wink:

Die “Addresses”-Ansicht des OSM-Inspectors ist offenbar down. Schade – jetzt, wo ich auch mal schauen wollte…

Das war in der letzten Zeit spätabends häufig so. Wart’ einfach bis morgen früh.

Baßtölpel

Die beim Benutzer “Descilla” verlinkten Overpass-API-Abfragen haben mir ebenfalls weitergeholfen :slight_smile: – Danke dennoch!

Statt dessen kann man auch eine Overpass-Abfrage starten.
Beispiel in https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_API/Beispielsammlung#Hausnummern_ohne_Stra.C3.9Fe_finden

Die neuen Zahlen für fehlende Straßenangaben sind da und als CSV hochgeladen (Datenstand ca. 2014-08-19T20:00Z).

Insgesamt gibt es in Deutschland noch 68.212 Fälle (Tag davor 73.431). Etwas weniger Schwung als die letzten Tage.

Gibt es eigentlich keine Mapper im Lk. ReutlingenEsslingen? Dafür z.B. in Höxter und Münster. :slight_smile:

Ich habe das Stiefkind ReutlingenEsslingen mal genauer angeschaut und eine Auswertung nach Gemeinden gemacht (CSV).
Ergebnis: Die Fälle häufen sich vor allem in den Gemeinden Wernau (827) und Hochdorf (325).

Da muss ich doch Protest einlegen ;): Reutlingen hat sich von über 2000 auf 150 gebessert. Es geht hier um Esslingen.

Das massierte Auftreten ist eher ein Zufall: Da trägt jemand nur die Hausnummer ein (ist in Maps4BW ja so schön zu sehen), andere nehmen sich das zum Beispiel und so wird eine ganze Gegend infiziert. Die Nachbarkreise Rems-Murr und Böblingen waren auch betroffen. In BB hat sich inzwischen jemand erbarmt. Ich werde heute auch mal bei den Nachbarn vorbeisehen.
Zunächst aber ist erst mal “Dätsch mr”-Tag im Garten (hochdeutsch: Würdest du mir bitte …).

Ulm ist neu aufgetaucht in deinen Auswertungen (mit 2 Fehlern).

62495	084210000000	Ulm	2

Christoph

Sorry, zu früher Stunde vertan.

Wobei das Hausnummerntagging ja besser ist als gar nichts. Das Nachziehen der Straßen ist dann einfacher da nicht mehr jedes Haus separat getaggt werden muss. PLZ herausfinden, Straße zuordnen sind schon nicht ganz triviale Schritte, manche überspringen das wohl lieber.

In der Bundesland-Tabelle Spalte N von Google Calc ist etwas arg im Argen.

Natürlich, ohne vorher getaggte Hausnummer hätten wir in dieser Aktion nicht 5000 neue Adressen am Tag.

Welcher Reiter und was ? Ich kann nix sehen, (hab mich extra abgemeldet). Eventuell ein “Synch” Problem, da wir ja gleichzeitig Ändern und Lesen ?

Christoph